1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

noch mal Bauchspeck - gerubt

Dieses Thema im Forum "Räuchern und Wursten" wurde erstellt von edü, 16. Februar 2018.

1. edü

edü Bundesgrillminister

wie ich schon an anderer stelle schrieb, habe ich mich in den gerubten bauchspeck verliebt.
    ich verwende dazu die gewürzmischung 'caramba ole' (siehe bild) - leider hat aus unerfindlichen gründen altenburg die produktion eingestellt (sortimentsbereinigung?), so dass ich mich an eine 'nacherfindung' der bewussten gewürzmischung gemacht habe. ich glaube und freunde haben bestätigt, dass der geschmack SEHR GUT getroffen wurde.
    also, soweit so gut, der bauchspeck wird gut eingerubt und anschließend vakuumiert um der mischung zeit zu geben ordentlich einzuwirken (je länger desto besser).
    das warten wird mit einem herrlich pikanten, nicht zu scharfen aber aromatischem geschmack belohnt.
    und wie @Wombads schon schrieb und recht hat, es wird immer weniger.

großzügig gerubt
    rub.jpg

einwirken lassen
    ruhe1.jpg

ruhe2.jpg

anchnitt
    schnitt1.jpg

schnitt2.jpg

caramba ole
    caramba.jpg

2. eiger2000

eiger2000 Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Nur mal kurz für einen ganz Ahnungslosen. Du hast den rohen Speck gerubt, vakuumiert ... und dann??? direkt vervespert?, geräuchert? gegrillt?
    Sieht jedenfalls lecker aus!

masi gefällt das.
  3. OP
    edü

edü Bundesgrillminister

@eiger2000: den speck erst mal ganz normal gepökelt und geräuchert. anschließend die bewußte sonderbehandlung.
    vielleicht könnte man auch den rub gleich beim pökeln mit aufbringen? wahrscheinlich zieht es dann noch besser mit ein.

4. eiger2000

eiger2000 Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Okay ... das hätte ich jetzt nicht vermutet, aber das wird probiert!

5. nojo

nojo Fleischesser

Hi,

hab heute ein Stück nochmals gewürzt und bin gespannt wie der Speck in einer Woche schmeckt.

Gruß,
    Norbert

IMG_20180216_185023.jpg

IMG_20180216_185304.jpg

schweinemami gefällt das.
  6. OP
    edü

edü Bundesgrillminister

hallo @nojo, viel erfolg bei deinem test.
    allerdings hatte ich meinen speck tiefgründiger geräuchert und auch etwas mehr gewürzmischung beigegeben.
    kannst du mal bitte die inhaltsstoffe deiner gewürzmischung nachreichen?

7. nojo

nojo Fleischesser

8. OP
    edü

edü Bundesgrillminister

wäre so ähnlich wie mein 'CARAMBA' . . .

9. OP
    edü

edü Bundesgrillminister

du wolltest doch mal mitteilen wie 'dein' gerubter speck geschmeckt hat . . .??

10. nojo

nojo Fleischesser

Hi,

der gerubte Speck war nicht schlecht aber ich bevorzuge die nicht gerubte Variante.

Gruß,
    norbert

11. schweinetöter

schweinetöter Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Was ist denn bei Dir "ganz normal?

12. OP
    edü

edü Bundesgrillminister

pökelst und räucherst du "unnormal"?

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden