• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

noch mal Bauchspeck - gerubt

edü

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
wie ich schon an anderer stelle schrieb, habe ich mich in den gerubten bauchspeck verliebt.
ich verwende dazu die gewürzmischung 'caramba ole' (siehe bild) - leider hat aus unerfindlichen gründen altenburg die produktion eingestellt (sortimentsbereinigung?), so dass ich mich an eine 'nacherfindung' der bewussten gewürzmischung gemacht habe. ich glaube und freunde haben bestätigt, dass der geschmack SEHR GUT getroffen wurde.
also, soweit so gut, der bauchspeck wird gut eingerubt und anschließend vakuumiert um der mischung zeit zu geben ordentlich einzuwirken (je länger desto besser).
das warten wird mit einem herrlich pikanten, nicht zu scharfen aber aromatischem geschmack belohnt.
und wie @Wombads schon schrieb und recht hat, es wird immer weniger.

großzügig gerubt
rub.jpg

einwirken lassen
ruhe1.jpg
ruhe2.jpg

anchnitt
schnitt1.jpg
schnitt2.jpg

caramba ole
caramba.jpg
 

Anhänge

  • caramba.jpg
    caramba.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 738
  • rub.jpg
    rub.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 746
  • ruhe1.jpg
    ruhe1.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 717
  • ruhe2.jpg
    ruhe2.jpg
    109 KB · Aufrufe: 732
  • schnitt1.jpg
    schnitt1.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 720
  • schnitt2.jpg
    schnitt2.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 710
Nur mal kurz für einen ganz Ahnungslosen. Du hast den rohen Speck gerubt, vakuumiert ... und dann??? direkt vervespert?, geräuchert? gegrillt?
Sieht jedenfalls lecker aus!
 
@eiger2000: den speck erst mal ganz normal gepökelt und geräuchert. anschließend die bewußte sonderbehandlung.
vielleicht könnte man auch den rub gleich beim pökeln mit aufbringen? wahrscheinlich zieht es dann noch besser mit ein.
 
Okay ... das hätte ich jetzt nicht vermutet, aber das wird probiert!
 
Hi,

hab heute ein Stück nochmals gewürzt und bin gespannt wie der Speck in einer Woche schmeckt.

Gruß,
Norbert

IMG_20180216_185023.jpg

IMG_20180216_185304.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180216_185023.jpg
    IMG_20180216_185023.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_20180216_185304.jpg
    IMG_20180216_185304.jpg
    724,3 KB · Aufrufe: 609
hallo @nojo, viel erfolg bei deinem test.
allerdings hatte ich meinen speck tiefgründiger geräuchert und auch etwas mehr gewürzmischung beigegeben.
kannst du mal bitte die inhaltsstoffe deiner gewürzmischung nachreichen?
 
Hi,

der gerubte Speck war nicht schlecht aber ich bevorzuge die nicht gerubte Variante.

Gruß,
norbert
 
Zurück
Oben Unten