• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Das funktioniert auf jeden Fall schon mal besser wie das Wasser mit dem Schlauch über den Treber zu verteilen. Die Gefahr des verdichten ist auch geringe
Ja du kannst den Restzucket jetzt gewiß effektivet lösen wenn das Wasser nicht nur aus einer zentralen Quelle stammt sondern gleichmäßig verteilt wird.
Ja ja gewiß eine grausame Zeit, aber ich kann Dich beruhigen.... Ich weiß aus sicherer Quelle das sich die Wartezeit lohnt😁
 
Am Montag erst die Hefe geben. Die Außentemperaturen waren zu warm um die 200 Liter in der Kammer abzukühlen. Der Kühlschrank ist einfach zu schwach dimensioniert.
Dafür rennt die Hefe jetzt ordentlich durch die Suppe.
IMG_0887.jpeg

Da geht noch was.:pfeif:
Vielleicht sollte ich mal zum Brauerlergang nach Köln. Mal kurz überlegen, neeee lieber doch nicht.:D
Da mich das mit der Kühlleistung tierisch nervt, setzt ich jetzt einen Gefrierschrank in die Türe. Mit Kühlkörper aus Alu und zwei Ventilatoren, einer saugt, der andere pustet die Luft durch den Aluplatte. Kurz mal in der Arbeit angesprochen, „ich hätte einen von Oma zum entsorgen, kannst haben!“ Da soll mal einer sagen ich wäre auf den Kopf gefallen, dem ist auch so, hatte aber immer schön brav einen Helm auf.
Morgen geht es dann in die Werkstatt.
 
Mein Tick für Leergut kommt bei meiner Herzallerliebsten nicht so gut an. Die meinte letztens erst, sie finde es unzureichend, dass bei uns im Haus überall Flaschen und Fässer rum stehen. Da ich schon immer stets bemüht bin, habe ich mich heute dem Problem angenommen und im alten Haus, welches aktuell leer steht und von unseren Kids als Partylocation genutzt wird, eine Leergutannahmestation in die Speisekammer integriert.
IMG_0907.jpeg

Gruß Christian
 
Andere haben nicht mal Gästezimmer und die Bayern Lagerräume für Leergut und übrigens gehört das

@Jake und mir, Miete kannste aber ruhig weiter in Bier begleichen. :D :anstoޥn:
Am Dienstag wurde übrigens euer Heizöl geliefert.
Wem soll ich denn die Rechnung zukommen lassen?
Die für Strom und Wasser packe ich auch noch mit rein. :thumb2:
 
Am Dienstag wurde übrigens euer Heizöl geliefert.
Wem soll ich denn die Rechnung zukommen lassen?
Die für Strom und Wasser packe ich auch noch mit rein. :thumb2:
Natürlich @Jake , sein Name steht ja mit Blut geschrieben im Vertrag. :D
 
Geht klar, ich verrechne das dann mit meinem Lohn als Hausmeister, denn könnt ihr ja dann von der Steuer absetzen.
Du arbeitest doch ehrenamtlich, dass funktioniert dann glaube ich leider nicht. :D
 
Ich fang erst mal ganz trendig mit nem alkoholfreien Bier an, mit Alkohol kann ja scheinbar jeder und ist augenscheinlich ja auch kein Hexenwerk.:rolleyes: :D :trinkbrueder-smilie_text
 
Schön langsam geht es gegen Ende Gärung.
Gerade Jungbier getestet
IMG_1029.jpeg

Das Märzen braucht noch ein paar Tage, damit sich die Hefe etwas absetzt.
Bin gerade auf 15 Grad in der Gärkammer gegangen, damit sich Diacetyl abbaut und die Hefe noch etwas arbeitet
Das Märzen wird wohl so knapp unter 6% Volumen-Alkohol
IMG_1031.jpeg

Das Dunkle knapp drunter
IMG_1032.jpeg

@Jake @Sizzlebear aka Grillbärt @berndman01 @Dr_BBQ @AlexB.
Are you Ready?
:durst::saufen::saufen2::trinkbrueder-smilie_text:mosh::prost:
 
Ja, das fragst du noch? Sowas von.
 
Hab heute mal wieder an der Räucherkammer gebastelt.
Mein Reifeschrank wurde für die Mengen zu klein. Ich hab die Würste die letzte Zeit immer in der Kammer reifen lassen. Am Anfang der Reifezeit ist durch die Restfeuchte der Würste die Luftfeuchtigkeit kein Problem. Wenn die Außentemperatur annähernd gleich der Reifetemperatur ist, springt die Heizung nicht mehr an und es verdampft auch nichts von der Schüssel welche auf dieser steht.
Der Reifeschrank stand zudem nur ungenutzt rum und nimmt den Platz für einen Gefrierschrank ein. Kurze Rede, der Reifeschrank wurde geschlachtet und findet in dem Gärraum Verwendung und die Technik wurde in die Räucherkammer integriert.
IMG_1074.jpeg

IMG_1075.jpeg

IMG_1076.jpeg


IMG_1077.jpeg

Jetzt kann ich in der Kammer die Temperatur und Luftfeuchtigkeit regeln.
Durch den Einbau des Gefrierschrank in die Gärkammer kann ich vielleicht sogar bei wärmeren Temperaturen Untergänge Biere brauen und vielleicht sogar noch einen Cooldcrash realisieren.
Danke fürs reinschauen
Gruß Christian
 
Hab heute mal wieder an der Räucherkammer gebastelt.
Mein Reifeschrank wurde für die Mengen zu klein. Ich hab die Würste die letzte Zeit immer in der Kammer reifen lassen. Am Anfang der Reifezeit ist durch die Restfeuchte der Würste die Luftfeuchtigkeit kein Problem. Wenn die Außentemperatur annähernd gleich der Reifetemperatur ist, springt die Heizung nicht mehr an und es verdampft auch nichts von der Schüssel welche auf dieser steht.
Der Reifeschrank stand zudem nur ungenutzt rum und nimmt den Platz für einen Gefrierschrank ein. Kurze Rede, der Reifeschrank wurde geschlachtet und findet in dem Gärraum Verwendung und die Technik wurde in die Räucherkammer integriert.
Anhang anzeigen 3341210
Anhang anzeigen 3341211
Anhang anzeigen 3341212

Anhang anzeigen 3341213
Jetzt kann ich in der Kammer die Temperatur und Luftfeuchtigkeit regeln.
Durch den Einbau des Gefrierschrank in die Gärkammer kann ich vielleicht sogar bei wärmeren Temperaturen Untergänge Biere brauen und vielleicht sogar noch einen Cooldcrash realisieren.
Danke fürs reinschauen
Gruß Christian
Freak.:rolleyes::D:thumb1::anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten