• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ich hab da noch etwas Deputat :)
Anhang anzeigen 3103227
Aus einem vorherigen Sud… für einen besonderen Moment: Holz gemacht, Vize-Freitag und Frau auch nicht im Haus :)

Christian, ich hab’s schon mal geschrieben: es ist ein geiles Bier und ich würde es kaufen! Toffee, leichte Bittere was es auch süffig macht und schön spritzig.
:wiegeil:
Danke nochmal!
Utti

Und im Hintergrund The Boondock Saints, geiler Film. Der erste Teil....
 
Servus,
Ich melde mich aus gegebenem Anlass hier mal wieder.
Eigentlich war ein Brautag für dieses Wochenende geplant, daraus wurde aus mehreren Gründen leider nichts.
Aber mal von vorn, die Anlage wurde die letzte Zeit optimiert um zukünftig Doppelsude bewerkstelligen zu können. Das heißt, während die Würze kocht, parallel den zweiten Sud zu maischen. In Kombination mit der 150 Liter Sudpfanne sind dann pro Brautag mit einem Mehraufwand von ca. 3 Stunden 200 Liter möglich. Ist halt ähnlich wie beim wursten, Vorbereitung und Reinigung beanspruchen die meiste Zeit. Bedeutet für die dreifache Menge gegenüber vorher, nur ein paar Stunden mehr Arbeit.
Dazu benötigte ich einen größeren Plattenwärmetauscher
IMG_0788.jpeg

um die Würze schneller abzukühlen, dafür fehlt aber die 3/4 Zoll Gardena Messing Kupplungen. Der alte hatte 1/2 Zoll was ich leider im Vorfeld nicht bemerkte.
IMG_0790.jpeg

Um die Gärfässer nicht mehr umher zu schieben, wurde der Gärraum etwas modifiziert.
IMG_0795.jpeg

Eine Lampe wurde auch noch montiert. Mit der Stirnlampe abzufüllen ist auf Dauer etwas nervig. Apropos abfüllen, der Sud vom Bier Themenwochenende wurde gestern auch noch abgefüllt.
IMG_0799.jpeg

In Zukunft wird gleich in die Fässer im Gärraum gepumpt. Dazu wurde ein 10mm Silikonschlauch besorgt.
Jetzt fehlen lediglich ein paar Anschlüsse, Dichtungen und anderer Kleinkram.
IMG_0796.jpeg

Nächsten Freitag werde ich mir Frei nehmen und alles für den Brautag am Samstag, wie Gas besorgen, Malz abwiegen und schroten, reinigen und die restlichen Sachen vorbereiten.
Die letzten beiden Jahre habe ich so ca. 5-6 mal pro Jahr gebaut, in Zukunft sollten wohl zweimal reichen. Untergänge Biere sind wegen der kalten Gärführung nur in den Wintermonaten möglich. Das wären dann 4 Sorten untergäriges Bier. Trinke ich halt lieber wie obergäriges, ein Ale geht ja auch im Frühjahr noch.
Gruß Christian
 
Sehr sehr geil.
Wer keine Arbeit hat, der schafft sich welche. :D
Du sagst dann aber Bescheid, wenn wir bei dir bestellen können...
Lasst es dir schmecken.
 
"Echt Brotal", da haste dir ja wieder was vorgenommen und du warst endlich mal richtig fleißig. :rolleyes: :grin:
Geiles Upgrade.:anstoޥn:
 
Vielen, vielen Dank :thumb2:
Wer keine Arbeit hat, der schafft sich welche
Ach das geht ganz einfach und zur Not kauf ich mir auch mal welche in Form von Oldtimer oder anderem Spielzeug.:D
Du sagst dann aber Bescheid, wenn wir bei dir bestellen können...
:lolaway:
Lasst es dir schmecken
:thumb2:
Echt Brotal", da haste dir ja wieder was vorgenommen und du warst endlich mal richtig fleißig. :rolleyes: :grin:
Merce,
Man tut halt was man kann, oder halt nicht kann und da ich nicht so viel kann, brauch ich auch nicht so viel machen, logisch oder?::???::
35 Jahre in der Industrie mit der Optimierung von Abläufen und Prozesse inklusive total produktiv maintenance gehen halt nicht spurlos an einem vorbei.:hammer:
Solange ich aber keine Aufkleber auf den Boden mache, wo was zu stehen hat, ist aber alles okay, für mich zumindest. Andere sehen das vielleicht anders.:D
Krombacher hat vorhin angerufen
Bei Dir auch?:o
Sie lassen das mit dem Bierbrauen jetzt sein – bei deren Mindermengen und ihrer Durchschnittsqualität sehen die keine Zukunft für sich
:rotfl::love:
Von mir wollten die wissen, ob man denn einen Unterschied zwischen Extrakten und frischen Produkten kennt.:pfeif:
 
Kleines Update,
Am Donnerstag habe ich mich noch kurzentschlossen eine Sprinkleranlage für den Nachguss zu basteln.
IMG_0846.jpeg

IMG_0848.jpeg

IMG_0849.jpeg

Am Freitag wurde alles gereinigt, Malz abgewogen und sonstige Vorbereitung erledigt.
Ich habe mir für den Brautag das erste Mal einen Doppelsud vorgenommen. Sprich, die doppelte Menge. Während der erste Sud beim kochen ist, wird schon für das zweite maischen vorbereitet.
Gebraut wurde ein Märzen mit Cascade und Mandarina Bavaria als Aromahopfen und ein Dunkles mit Perle.
0900944B-725D-416A-88DD-2BE961088C79.jpeg

Gestern in der früh um 7:00 ging es los mit Malz konfektionieren und schroten.
8290B28C-0099-4C58-95D1-911A1C8C8DDA.jpeg

In der Zwischenzeit wurde schon das Wasser erwärmt.
Einmaischen
B0E0A44F-E62A-46C0-8CF3-1A745C7C9BA5.jpeg

IMG_0870.jpeg


IMG_0880.jpeg

Jodprobe
IMG_0858.jpeg

Läutern
IMG_0872.jpeg
IMG_0871.jpeg

Nachguss mit Sprinkleranlage
IMG_0880.jpeg

Während der erste Sud kochte, wurde das Dunkle eingemaischt
IMG_0878.jpeg

Um 23:00 Uhr war ich dann im wahrsten Sinne des Wortes fertig
IMG_0877.jpeg

Da das ja nicht reicht, ging es heute Morgen mit reinigen weiter
IMG_0874.jpeg

IMG_0875.jpeg
IMG_0876.jpeg

Kühlt jetzt noch auf Anstelltemperatur ab, dann wird die Speiße abgezogen und die Hefe gegeben.
Danke fürs reinschauen,
Gruß Christian
 
Was ein arbeitsreicher Tag. Ich hoffe dass es sich auch dieses Mal wieder lohnt.
Das war schon echt nicht ohne.
Bin ja immer noch beschäftigt. Gerade war ich die Speiße abziehen. Das Märzen hat 14% Stammwürze und wird wohl um die 5,8%, das Dunkle hat 13,5% Stammwürze und wird so um 5,5% entwickeln.
Hab das Zuckerwasser, mehr ist es ja noch nicht, probiert und ist schon mal vielversprechend. :thumb2:
 
Bin mir sicher die Arbeit wird sich lohnen Christian, das wird! ;)
Ich bin guter Dinge :thumb2:
@Feierdeufe, ich lese hier immer mal still mit... ABER, das ist richtig geil, wie Du es machst und weiter entwickelst. :respekt:
Vielen Dank Volker,
Die kleinen Optimierungen helfen mir halt sich in der Zwischenzeit um andere Dinge, wie reinigen und den nächsten Schritt vorzubereiten zu kümmern.
Die Ideen gehen mir nicht aus :D Ziel ist es, mit 2-3 Brautagen sich einen Jahresvorrat anzulegen.
nächste Woche machst du dann deinen ersten FK
Was ist ein FK?
und die Woche drauf wird Bier gebraut 🤭
Gute Idee:D
 
Mal wieder schöne Optimierung mit der sprinkleranlage😁
Das funktioniert auf jeden Fall schon mal besser wie das Wasser mit dem Schlauch über den Treber zu verteilen. Die Gefahr des verdichten ist auch geringer. Werd noch eine Drossel einbauen. Somit kann ich die Menge vom Nachguss an die Läutermenge anpassen und muss nicht immer die Pumpe an oder aus machen.
Lass es Dir schmecken
Das dauert noch ;)
 
Zurück
Oben Unten