• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
und mal was für @Hops
81A625F7-3A2B-4F4E-9FA7-1A2E14582060.jpeg

Perle ist schon geiler Stoff :mosh:
 
Der Adler ist gelandet.
4B315F4F-63C9-4748-898F-C366220EFF44.jpeg

Kühlt jetzt noch bis auf 12 Grad runter. Dann kommt die Hefe ins Spiel.
Ein altes Sprichwort sagt, Brauer wären die best bezahltesten Putzfrauen der Welt.
6CE4D4C5-2BE8-4BDB-A87C-5D353552DCAA.jpeg

Schon mal alles gespült. Morgen wird alles wieder auf Hochglanz poliert!
Jetzt noch kurz zum Bier.
Hab es mit 14% Stammwürze in das Gärkämmchen geschoben.
Farbe finde ich richtig cool.
A04F7F30-8655-4031-830A-AA5A42C5A3FB.jpeg

395C5D5F-8845-43A0-8C66-2CBF31859B99.jpeg

A0426983-C8B8-43B1-87A3-26D675388802.jpeg

Da der Magnum richtig Power hat mußte ich mich beeilen.
Hab das Zuckerwasser gekostet, eh klar.
Wird glaube ich mal wieder richtig gut.
Gruß Christian
 
Na das schaut doch vielversprechend aus👍
Der Adler ist gelandet
Oh, wenn der im Kältebefwich in der Würze gelandet ist, wird das ja doch mal ein Sauerbier...... Aber ob ich das dann wirklich trinken wollte :lach:
Ein altes Sprichwort sagt, Brauer wären die best bezahltesten Putzfrauen der Welt.
Das ist ja wie gesagt (neben Anaschaffungskosten) der Hauptgrund, warum ich immer noch nicht selber braue😜und in dem Fall würde die Bezahlung ja auch noch wegfallen😂
Farbe finde ich richtig cool
Ja sieht sehr schön aus
Wird glaube ich mal wieder richtig gut.
Wenn es den Adler übersteht bestehen keine Zweifel mehr😁
Pass gut auf die Hefe auf
Gruß
 
Es geht weiter, Wasser abkochen, Hefe wiegen und rehydrieren, desinfizieren, Menge der Speise ermitteln.
84C07933-77CF-4A0D-B052-51279824FF38.jpeg

Das ist ja wie gesagt (neben Anaschaffungskosten) der Hauptgrund, warum ich immer noch nicht selber braue😜und in dem Fall würde die Bezahlung ja auch noch wegfallen😂
Come on.:DS:
Einkocherklasse ist echt überschaubar.
Ich schreibe mit meiner Anlage bereits schwarze Zahlen. Die Rechnung ist ziemlich einfach. Mir kommt der Liter Bier auf ca. 0,70€ gegenüber 2,-€ Standard Bier. Wenn ich die Rechnung mit einem Liter Craftbeer für 9,-€ mache geht es noch schneller.
Du darfst dir halt beim putzen nicht mehr als den Mindestlohn zahlen. :D
 
Einkocherklasse ist echt überschaubar.
Ich schreibe mit meiner Anlage bereits schwarze Zahlen. Die Rechnung ist ziemlich einfach. Mir kommt der Liter Bier auf ca. 0,70€ gegenüber 2,-€ Standard Bier. Wenn ich die Rechnung mit einem Liter Craftbeer für 9,-€ mache geht es noch schneller.
Und führe mich nicht in Versuchung 😅😅😅
 
Und führe mich nicht in Versuchung 😅😅😅
Ich erlöse Dich von dem Bösen! :DS:

Sobald ich einen entsprechenden Karton gefunden habe schick ich dir mein altes Equipment, samt Malz, Hopfen und Hefe.

Wir könnten ja im GSV so ne Runde, ähnlich dem Fred Thread starten. Wer fertig ist schickt es an den nächsten in der Liste weiter. Ich würde dann jedem ein Rezept nach seinen Vorlieben erstellen inklusive Anleitung. Malz, Hopfen, Hefe dazu schon mal abwiegen und dem zukünftigen Brauer zum Selbstkostenpreis zu kommen lassen. Wir reden von ca. 20,-€ mal so grob kalkuliert inklusive Porto.
Alternativ könnte man sich auch hier eine Malzmischung bestellen.
https://www.hobbybrauerversand.de/Malzmischungen
Somit könnte man es ohne großes Investment mal ausprobieren und sein Eigenes Bier brauen.

Edith meinte gerade, da @Utti der erste in der Liste ist, soll er doch gleich mal seinen Wunsch zum Bier äußern.
 
Ich erlöse Dich von dem Bösen! :DS:

Sobald ich einen entsprechenden Karton gefunden habe schick ich dir mein altes Equipment, samt Malz, Hopfen und Hefe.

Wir könnten ja im GSV so ne Runde, ähnlich dem Fred Thread starten. Wer fertig ist schickt es an den nächsten in der Liste weiter. Ich würde dann jedem ein Rezept nach seinen Vorlieben erstellen inklusive Anleitung. Malz, Hopfen, Hefe dazu schon mal abwiegen und dem zukünftigen Brauer zum Selbstkostenpreis zu kommen lassen. Wir reden von ca. 20,-€ mal so grob kalkuliert inklusive Porto.
Alternativ könnte man sich auch hier eine Malzmischung bestellen.
https://www.hobbybrauerversand.de/Malzmischungen
Somit könnte man es ohne großes Investment mal ausprobieren und sein Eigenes Bier brauen.

Edith meinte gerade, da @Utti der erste in der Liste ist, soll er doch gleich mal seinen Wunsch zum Bier äußern.
Mach bloß keine Shice!
Nee im Ernst! Das kann ich nicht noch anfangen 🙄🤪
 
Come on.:DS:
Einkocherklasse ist echt überschaubar.
Ja da haste zwar Recht(habe ja neben dem Brücklmeier auch das Laudage, welches sich mit dem simpelsten Einstieg beschäftigt, noch rumliegen). Aber aus Bequemlichkeit würde ich mir wohl ein Brew in a bag system, wie den Grainfather holen. Bin da nicht der Daniel düsentrieb, der die Elektronik selbst bauen muss(und dann müsste ich auch VIIiiiEEL WENIGER putzen😜. Da wär der Brautag(je nachdem was es wird) inklusive Reinigung in 5 Stunden realistisch.)
Und da mir die Gärführung ultimativ wichtig wäre... noch den glycol chiller mit 4 conical fermenter...
Mit nem Lottogewinn hätte ich das längst hier stehen und den Raum gemacht.
Im Wäschekeller würde ich das dauerhaft auch nicht betreiben wollen😜
Ich käme dafür sehr gut mit kleineren Mengen aus😝
Edit
Nachteil des Systems ist leider, dass trotzdem kein echter Cold crash möglich wäre
 
Brauen am Limit. :mosh:
Hab vorhin die Ausschlagwürze gemessen, es wurden 85 Liter mit 14% Stammwürze. Entspricht einer Sudhausausbeute von 61%. Für eine selbst gebaute Hobbybrauanlage gar nicht übel.
Hefe ist jetzt auch drin und 7,5 Liter Speise abgezogen.
@Hops ich mag die Komplettlösungen nicht. Bin im Team keep it simple. Wo keine Elektronik ist kann auch nichts kaputt gehen. Bei meinem 56 Jahre alten Käfer sind elektronische Defekte nicht vorhanden. Beim Bus geht in regelmäßigen Abständen ein Kontrolllämpchen an.

Jetzt mal zu @Utti und @Ganse, paßt mal auf Jungs. Ihr ballert Euch einfach mal so ein paar überteuerte Craftbeer in die Birne. Lasst im Beisein von Euren Frauen Sprüche ab wie, „ schon echt ein tolles Bier, geht aber ganz schön ins Geld, schmeckt fast wie das von Feierdeufe usw., ich glaub ich Frag mal an wie so etwas geht, hey Schatzi Feierdeufe ist so nett und leiht mir sein Equipment.“ Seit einfach mal ein bisschen Kreativ.
Beim Thema sparen sind Frauen meist dabei. Bedeutet, weniger Geld für Bier, mehr Geld für Schuhe.
Und @LGresch du brauchst im Hintergrund gar nicht so grinsen. @Jake sieht sich das bei mir mal live an und wird dann aufrüsten. Du bekommst dann seinen Einkocher.
 
Und @LGresch du brauchst im Hintergrund gar nicht so grinsen. @Jake sieht sich das bei mir mal live an und wird dann aufrüsten. Du bekommst dann seinen Einkocher.
Verdammt woher weißt du,dass ich grinse🤣. Ah ich weiß. Bei Twins, auch wenn du der vierte bist, fühlt man das wohl😉.
Einkocher bräuchte ich nicht zwingend. Hab schon zwei. 😉
 
Hab vorhin die Ausschlagwürze gemessen, es wurden 85 Liter mit 14% Stammwürze.
Sauber!!!
@Hops ich mag die Komplettlösungen nicht. Bin im Team keep it simple. Wo keine Elektronik ist kann auch nichts kaputt gehen
Ja das hätte ich mir schon gedacht, dass es nix für Dich wäre. Aber die Grainfather sind ja schon recht etabliert. Klar gibt's da auch Nachteile, aber sie sind wohl doch recht stabil und nicht so fwhlwranfällig(mal von der Phase der App Umstellung abgesehen, aber hatdwareseitig ist das OK soweit ich das immer gelesen habe.
Feierdeufe ist so nett und leiht mir sein Equipment.“
Ich hätte das für einen Scherz gehalten. Du willst das tatsächlich rumschicken? Ne echte gsvler aktion😉
:gs-rulez:
 
Ich hätte das für einen Scherz gehalten. Du willst das tatsächlich rumschicken? Ne echte gsvler aktion
Mit Bier macht man keine Scherze.
Heißt ja nicht um sonst Bierernst.
Das ganze sieht so aus
40D86CE5-6CFA-489A-BFC4-357EECBB9286.jpeg

Wenn ich nicht wüsste, das @Utti bei der Theaterprobe ist, hätte ich die Vermutung, der hat kalte Füße bekommen und das Forum verlassen.
 
Das Jungbier steht jetzt schon fast eine Woche bei 11-12 Grad. Heute habe ich angefangen mit messen des Restextrakts.
Die Hefe hat schon 7% Zucker zu Alkohol umgewandelt.
781ACA09-B6B2-411B-A951-5D0BC8AC8E2A.jpeg

828DB53A-D926-4C2C-B3FB-B80793D6B278.jpeg

Da schwimmt natürlich noch ziemlich viel Hefe drin rum. Farblich und Geschmacklich ziemlich genau ein Märzen getroffen. Malzig würzig, erst der Perle und im Nachgeschmack der Magnum.
Die nächsten Tage wird langsam die Temperatur erhöht. Zum Schluss noch 2 Tage bei 16 Grad zum Abbau von Diacetyl.
Abschlauchen ist somit ca. Mitte übernächste Woche geplant.
Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten