• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oberhitzegrill aus Aluminium

Hallo,

die Platinen mache ich selbst. Durch die hohen Rüstkosten bei den Profis werden die Platinen viel zu teuer. Das lohnt nur bei großen Stückzahlen.

Schönen Urlaub.

Salu Hans
 
Hallo

hier mal noch die Bauteil-Liste für den Timer.

BT-Bauteile-v1a.JPG


Salu Hans
 
Huhu,
vielen Dank für diesen tollen Beitrag.
Ich hab eine Frage zum Aluminium: Bekommt das bei 800°C keine Probleme? Denn der Schmelzpunkt von Alu liegt ja bei 660°C.

Viele Grüße Jan
 
Hallo,

das ist kein Problem. In der Nähe des Alu-Deckels ist die Temperatur nicht so hoch. Das erklärt sich über die Temperaturverteilung in der Gasflamme. Die Temperatur ist an der Flammspitze am höchsten und die kommt mit dem Alu nicht in Kontakt.

Salu Hans
 
Hallo

bin neu im Forum heise Hans und bin jenseits des 60. Lebensjahres. Kochen und Grillen ist eins meiner vielen Hobbys (Elektronik, CNC Bearbeitung, etc....).

Ein Eigenbau Oberhitzegrill steckte mir schon länger in der Nase aber die Edelstahlbearbeitung hielt mich bisher davon ab. Nachdem ich mir den Rothenberger ECO Brenner mal näher angesehen habe, stellte ich mir die Frage das müsste doch auch mit Alu gehen.

Als erstes wurde die passende Alu-Legierung ausgewählt. Rein-Alu kann mann vergessen zu weich, aber AlCuMg1 funktioniert. Hohe Festigkeit und hohe Temperaturbeständigkeit sind die passenden Eigenschaften. Auch lässt es sich hervorragend bearbeiten.

Als erstes habe ich eine Masszeichnung für den Beefer gezeichnet und die benötigten Bleche ermittelt. Die Bleche habe ich dann bei Wilmsmetall in Köln auf Mass zu schneiden lassen. Nach der Lieferung begann das große Bohren, Gewindeschneiden und Fräsen. Nach einer Woche abendlicher Metallarbeit war der Beefer fertig.

Heute war Probelauf ohne Steak . Nach 45 Minuten Betrieb mit vollaufgedrehtem Brenner, kein Verzug, kein geschmolzenes Alu. Geht also mit Alu. Als Rost verwende ich den Original Beefer Rost und eine Edelstahl Gastroschale.

Ein paar Bilder von der Entstehung. Die letzten 3 Bilder sind nach dem Testlauf entstanden nix verzogen oder angebrannt.

Alu-Beef1.jpg


Alu-Beef2.jpg


Alu-Beef3.jpg


Alu-Beef5.jpg


Alu-Beef6.jpg


Alu-Beef7.jpg


Alu-Beef8.jpg


Alu-Beef9.jpg


Alu-Beef10.jpg


Alu-Beef11.jpg


Alu-Beef12.jpg


Salu Hans

Sieht geil aus
 
Interesantes Teil. Die Vorteile bei der Bearbeitung und auch bzgl. Gewicht kann ich nachvollziehen. Ich persönlich sehe die Nachteile im Vergleich zu Stahl eher bei der Reinigung.
 
Hallo,

Reinigung ist absolut kein Problem. An dem angeschliffenen Alu gehen alle Bratspuren prima ab. Etwas Reiniger und Wasser drüber wischen und das Teil ist sauber.

Salu Hans
 
Ok, hätte ich so nicht erwartet. Bei Alu-Camping Geschirr sieht es nämlich nicht so gut aus. Damit könnte Alu eine echte Alternative sein.
Gruß
Michel
 
Hallo,

Campinggeschirr ist aus 99% Alu. Sogenanntes Knetaluminium. Es ist sehr weich. Die von mir verwendete Legierung ist härter ,was zu einer festeren Oberfläche führt. Da setzt sich dann nichts so leicht fest.

Salu Hans
 
___________________________________________________
Hallo,

habe die vielen Bilder in einer Bilder Galerie zusammengefasst.

Man siehe hier: http://www.roehrenkramladen.de/Beefer/OHG-Galerie/gallery.html

Die Baupläne werden noch aktualisiert und nachgereicht.

Salu Hans



Sevus erstmal muss ich meine Begeisterung Aussprechen super Teil was du da Konstruiert hast :)

Eine Frage: wo finde ich die aktuellsten Baupläne? Damit ich mich auch an meinen persönlichen OHG ranmachen kann ...
 
Will mich an einen Twin OHG versuchen (ich mag große Steaks) und möchte mich an deinem Orientieren (wenn das OK ist)

Gab es schon irgendwelche Probleme mit dem Alu wegen der Hitze?

lg Flo
 
Hallo

Verzug ist absolut kein Problem. Die dicken Alu-Bleche verhalten sich komplett neutral. Die Temperatur im unteren Bereich habe ich noch nicht gemessen. Sie ist aber hoch genug das ein Steak gemütlich nachgaren kann.

Salu Hans
 
Zurück
Oben Unten