• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

Lass noch ein paar Zweige übrig am Baum!
 
Das tut mir sehr leid, aber leider (gottseidank) können wir das Wetter nicht beeinflussen.
Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich um ein paar Stücke Holz zum Drechseln bitten :-)

Gruß
Eugen
 
@ep-steini
Das was ich an meinen Bäumen abschneide, ist maximal "Daumendick". Diese dickeren Abschnitte der Äste lege für Leute zur Seite, die das Zeug in den Smoker werfen. Sollte tatsächlich mal was dickeres jenseits von 3cm und 20cm Länge anfallen, geht das ohne Umwege an unseren GSV-Schmied @Grillen mit stil , denn der macht daraus Messer-Griffe. Für "größeres" (für ihn) und somit potenziell "drechselbares" muss auch ich mind. 400km inkl. Autobahnmaut und Diesel herunterspulen ... sowas geht schnell ins Geld ;-)
 
Ich hatte letztes Jahr auch mal in Spanien und Portugal Ausschau gehalten, bin aber wahrscheinlich zur falschen Zeit da gewesen.
Immerhin hab ich einen dicken Ast von einem Orangenbaum ergattern können, der liegt jetzt hier noch rum und trocknet.
 
Im Moment is es etwas mühsam ... der Boden scheint tiefer gefroren als erwartet. Oberflächlich eine rutschig schlammige Angelegenheit weil das Schneewasser nicht versickern kann ... und für Sonntag ist Regenwetter vorhergesagt ... Das wird dann wohl wieder übel ...
 
Kleine Aktualisierung ...

DSCF2793[1].JPG
DSCF2794[1].JPG
DSCF2796[1].JPG
DSCF2797[1].JPG
DSCF2811[2].JPG
DSCF2798[1].JPG
 
Die Bienen werden es dir danken :D schön gemacht Hannes :thumb2:
 
Den Honig gibt's tatsächlich. Er ist heller, "blitzsüß" und "blumiger" im Geschmack als der übliche Gebirgsblütenhonig ... darum mögen ihn die meisten "Gewohnheitskunden" meines Vaters nicht.

Dieser Honig beschränkt sich jedoch nicht auf die Oliven ... ein Bienenvolk fliegt alles im Umkreis von gut und gerne 5km ab ... In dem Honig ist einfach alles ab "jetzt" (Löwenzahn, Wildkirsche, Schlehdorn, Wildrosen, Pflaume, Birne, Palmen, Akazien, Botanischer Garten, Apfelplantagen, Pfirsich, Kastanie, Oliven bis hin zu den Linden) bis zu ihrem "Umzug". Danach wird geerntet und die Erstarkten Völker kommen bis Ende Oktober in ihr Sommerquartier auf 1600m und fliegen bis weit über 2000m hinauf.

@Rappattack, wenn Du magst, lasse ich Dir von der Ernte was zur Seite legen ? Der is so "anders", der hat ein Aromen-Spektrum wie kaum was anderes, is aber eben seehr süß und hell wie Linden od. Löwenzahnhonig ...
 
🤤🤤
 
Wenn es keine Umstände macht, sehr gerne 😋
 
Warum Invertzucker-Futter aus der Industrie ankaufen, wenn man auf ungenutzten Honig aus eigener Herstellung zurückgreifen kann?
 
Zurück
Oben Unten