• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

weintraub

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

mein Ziel ist es schon seit längerem möglichst authentische "Sarajevski Ćevapi" (Ćevapčići aus Sarajevo) auch dahoam in Oberbayern zubereiten und vor allem essen zu können.
Immer wieder mal dran gedacht, vergessen, verschoben, kein Rezept, keine Lust, etc... *Ihr kennt das mit "der Liste".

Am Ostermontag war es soweit. Ja ich weiß - ist schon ein bissl her, aber ich will Euch trotzdem noch dran teilhaben lassen.

Also...wie der Zufall oft spielt, bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Fleischwolfs (na gut... eines Fleischwolfaufsatzes für die Kenwood Chef Titanium XL 😉) und als ich bei meinem MdV am Gründonnerstag ein unscheinbares Schild mit der Aufschrift "Heute frisches Lammfleisch" gelesen habe, war "die Liste" sofort wieder präsent.

- "Darfs noch was sein?"
- "Nein Danke, das wars.... Ach weißt was, ich nehm' noch ein gutes Pfund vom frischen Lamm."


Daheim natürlich fragende Blicke der GöGa. "Ich hab unseren Essensplan für Ostermontag spontan umgeworfen, es gibt Osterlamm" 😁

Nach etwas Recherche bin ich auf das folgende Rezept gestoßen, welches mir authentisch und schlüssig erschien (und auch ohne zweifelhafte Teile ala "nun das Hackfleisch bei Raumtemp. 12h ziehen lassen"). Um es vorwegzunehmen, das Rezept ist der Hammer! 🤤 Nächstes Mal wird auch der Kajmak dazu gemacht.

Aber nun ein paar Bilder von Aktion:

signal-2022-04-17-21-35-50-890.jpg

Fleisch gewolft (Verhältnis Lamm/Rind: 1:2)

PXL_20220418_083433548.MP~2.jpg

Ćevapi formen (mit der Gefrierbeutelvariante, sehr zu empfehlen👍)

PXL_20220418_085057020~2.jpg

Das Endergebnis

signal-2022-04-18-15-34-58-8242.jpg

Ab auf die Griddle
(Vor lauter Hudln die falsche Seite oben. 🤦‍♂️ Wurde sofort nach dem Foto korrigiert)

PXL_20220418_130732765.PORTRAIT.jpg

Tellerbild

PXL_20220418_132151062.PORTRAIT.jpg

Anschnitt-Bild (durch das Natron etwas "Gummi-artig" - im positiven Sinn - wie es sein soll.)

Abschließendes Fazit: Eine wirklich hervorragendes Ćevapčići-Rezept. 🙌

Es gibt natürlich x-tausend streng geheime Familienrezepte (und jedes einzelne ist das einzig Wahre), aber abzüglich des regionalen Bonus (vor Ort schmeckt es immer besser) würde ich mich trauen zu behaupten, ein sehr authentische "Sarajevski Ćevapi"-Rezept gefunden zu haben.

Die Familie war jedenfalls begeistert und es war sicher nicht das letzte Mal.

Danke fürs Reinschauen.
 
Könnte ich nun auch nachmachen,,,,
 
Um es vorwegzunehmen, das Rezept ist der Hammer!

Schaut auch sehr lecker aus :thumb2:

Laut meinem bosnischen Arbeitskollegen scheint das Rezept auch "original" zu sein.
Knoblauch mit Wasser ist richtig und "gummiartige" Konsistenz :)

Bin die auch schon seit 3 Monaten am machen und komme nicht dazu :D
 
Moin @weintraub

gefällt mir gut, dein Bericht.
Cevapcici hatten wir ewig nicht mehr.
Ich denke, die nächsten werden wir nach dem von dir verlinkten Rezept machen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
ausgezeichnet :thumb2:
nachdem da ja auch die Rezepte von Haus zu Haus variieren :D ist wohl ziemlich viel richtig,
imho vor allem, daß Lamm mitvermischt wird, und ordentlich Knoblauch ;)
werde ich mir merken ;)
:weizen:
 
Moin,
schaut sehr gut aus! :thumb2:
Magst Du auch etwas zu den restlichen Zutaten und deren Mengenangaben verraten?

Hackfleisch in allen Variationen geht irgendwie immer! :messer:

P.S.: Vergiss' es mit den Mengenangaben, habe gerade die Verlinkung vom Rezept entdeckt! :frust:
 
ich könnt schon wieder...

:thumb1:
 
die Cevas sehen klasse aus

ich verwende ein sehr ähnliches Rezept und uns schmeckts auch super gut :messer:
 
Das muss ich auch mal machen. Sieht toll aus. :thumb2:
 
Vielen Dank für das Rezept. Als Referenz hatte ich nur die Teile, welche meine Frau ab und zu von der Frischetheke mitbringt. Das sind aber, wer hätte es gedacht, Welten. Da ich entgegen dem Rezept nicht die empfohlenen Rinderstücke bekommen hatte, marschierten halt 1,5 Kg Rinderbrust, zusammen mit 500g Lammkeule durch den Fleischwolf. Mit dieser Menge haben wir nun für ein paar Monate Vorrat im Gefrierfach. :-)
 
Vielen Dank für das Rezept. Als Referenz hatte ich nur die Teile, welche meine Frau ab und zu von der Frischetheke mitbringt. Das sind aber, wer hätte es gedacht, Welten. Da ich entgegen dem Rezept nicht die empfohlenen Rinderstücke bekommen hatte, marschierten halt 1,5 Kg Rinderbrust, zusammen mit 500g Lammkeule durch den Fleischwolf. Mit dieser Menge haben wir nun für ein paar Monate Vorrat im Gefrierfach. :-)
Sehr schön, freut mich wenn es geschmeckt hat.
Ich hatte mich im Laden auch nicht so genau ausgedrückt und Zuhause dann Lammnuss ausgepackt und gewolft. :o
Aber was soll's, war ja Ostern :D
 
Wir machen es etwas anders, ohne Lamm, aber das Rezept scheint die bosnische Variante sehr gut zu repräsentieren.
Hvala i dobar tek
 
Zurück
Oben Unten