• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Oster-Sonntag] Currywurst und Pommes

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

kennt ihr das auch? - So richtig Bock auf Wurst?
Jau, auf Curry-Wurst. Currywurst mit Pommes!

Selbst geschnitzte Pommes - einmal frittiert - lagen noch in der Truhe, den Rest konnte ich am Ostersamstag noch einkaufen.

Die Currysauce habe ich nach dem gemacht, der hier im GSV nicht genannt werden darf, aber immerhin gibt es noch den Original-Thread:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/currywurst-mit-fruchtiger-pflaumen-currysauce.118969/

Die Zutaten
IMG_4096.JPG

Da im Originalrezept nur ein Teil vom Pflaumensaft und auch nur die Hälfte der Pflaumen verwendet wird, hab ich die 1 1/2fache Menge mit dem ganzen Glas Pflaumen gemacht:
  • 1 Glas Pflaumen, 680ml,
  • 750g Pflaumensaft/Cola (Saftmenge aus dem Glas mit Cola aufgefüllt),
  • 750g Tomatenketchup, uns schmeckt der von ALDI Nord dafür am besten,
  • 3 EL Worcester Sauce,
  • Saft einer halben Zitrone,
  • 1/4 TL Zimt,
  • 3 EL süßes Currypulver (Bratwurst Ultra Curry von Royal Spice @Spiccy),
  • 1 1/2 EL scharfes Currypulver (Madras, scharf).

Pflaumensaft/Cola-Mischung erhitzen,
IMG_4097.JPG


Pflaumen dazu und die Flüssigkeit auf ca. 40% einkochen. Im Rezept soll auf 20% reduziert werden, dann ist uns die Sauce aber zu dick.
IMG_4098.JPG


Die Pflaumen fein pürieren.
IMG_4099.JPG


Gewürze und Ketchup dazu
IMG_4099a.jpg


Alles gut durchrühren und aufkochen - Fertig.
IMG_4102.JPG


Und da ja Ostern ist, gibt es - quasi als Frühschoppen - ein Eierlikörchen.
IMG_4104.JPG


Nachmittags dann den alten Landmann-Rundgrill aufgestellt; den nehme ich "für ne schnelle Wurst" ganz gerne her.
IMG_4108.JPG
IMG_4109.JPG

Die Kokoko-Eggs sind gut durchgeglüht.


Bißchen braucht es noch, aber dauert nicht mehr lange, dann sind die Würste - die sind von Schlachter Eckhoff aus Jheringsfehn - fertig.
IMG_4110.JPG
IMG_4111.JPG


Die Pommes bringen das Öl in der Beeketal-Fritteuse ordentlich in Wallung.
IMG_4112.JPG


Und fertig!
IMG_4113.JPG

Genau so muß das aussehen.

Lecker war's - und Currywurst Pommes gehen ja immer.
Aber ich glaube - auch ohne eine direkten Vergleich zu haben -, mir/uns schmeckt die Currysauce mit der Bratwurst-Ultra-Gewürzmischung von @Spiccy besser.
Ich werde das demnächst mal im Direktvergleich testen.

Den Rest der Würste und den Rest der Sauce haben wir eingekocht - quasi "Curry-King von Martin".
2 Gläser mit jeweils 300g Wurstscheiben und ca. 350g Sauce (bis das Gurkenglas voll war) heiß in Gläser gefüllt und für 1 1/2 Stunden bei 100° eingekocht.
Und ein Glas "Sauce pur" (400g) war ebenfalls noch drin.

Wenn der nächste "Jieper" auf Currywurst kommt (Home-made Fritten sind auch noch im TK), ist das eine Ruck-zuck-fertig-Geschichte.

Soviel von mir.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Super, sieht sehr gut aus, Würstchen mit Pommes, das geht immer 👍
 
Genau die Kombi gabs bei uns gestern. Ich finde die Sauce hammergut.
Aber die Geheimzutat ist die "Scharf wie´d Sau" Sauce!
 
Sehr geil, Martin. So muss das :thumb2:
Mir scheint wir beide hatten das gleiche Bedürfnis...... ich war am Folgetag mit dem Thema dran. :sun:
C-Wurst geht halt immer.
Du kennst bereits die Sauce vom Bratwursthaus in Bochum?
 
Currywurst ist immer angesagt. Von der Holzkohle mit selber gemachter Sauce und Pommes ein toller Schmaus.

gruß Dingo
 
Das sieht mega aus.
 
Moin Martin!

Wünsche Frohe Ostern gehabt zu haben.

Feines Essen mit hoher Eigenfertigungstiefe! Ich bin mir sicher, das wird geschmeckt haben! :thumb2:
 
Was ist das denn?
Dort "kurve" ich gerne mal rum und wäre vorbei gefahren.
Dann hab ich noch ein paar Schlachter-Adressen, wo ich gerne kaufe:
http://www.fleischerei-tuitjer.de/
Fleisch vom regionalen Black Angus. Darauf achten, "von der Färse" zu bestellen. Gibt auch Kunden, die wollen extra "Jungbulle", frag nicht, warum.

https://naturschlachterei-lay.de/
Der Fleischsalat ist "legendär". Sehr guter Aufschnitt, Räucherwaren. Gutes Rind und Schwein.

https://www.leggedoer.de/
Regionales Wagyu, Spezielle BBQ-Cuts

Alle drei "Selbst-Schlachter" von regionalen Tieren.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Schuss Gappa und geröstete Mandelstifte mach ich noch in die Sauce rein.

Frische Pflaumen gibt es aus Nachbars Garten.

Denen ziehe ich jedoch die harte Pelle runter.

Finde gerade meinen Beitrag nicht dazu.

👍👍👍 für den Beitrag und die lecker Sauce
 
Was ist das denn?
Da wo die Ortsnamen auf ...sum enden. Oldersum, Filsum, Ditzum, Gandersum.... ok, ist keine so genaue Bezeichnung, wie die Fehnroute. Hilft mir aber bei der Orientierung, weil die Häufigkeit von ...sum gefühlt eher westlich ist.

Wahrscheinlich liege ich damit völlig falsch und möchte niemanden zu Nahe treten, ist eben meine Gedankenbrücke.
 
Die berühmt-berüchtigte Pflaumen-Curry Sauce vom GSV ... geil :thumb1:

Ich mach die nur noch zu Curry-Worscht !!

die Currysauce mit der Bratwurst-Ultra-Gewürzmischung
Ich glaub ich muss die jetzt wirklich mal probieren :thumb2:
 
Yes, das wäre auch was für mich!
 
oh ja, so eine Currywurst ist schon was leckeres. Vor allem wenn sie so lecker präsentiert wird :thumb2:
 
Super, sieht sehr gut aus, Würstchen mit Pommes, das geht immer
Danke dir; ja, das stimmt wohl.

Ich finde die Sauce hammergut.
Aber die Geheimzutat ist die "Scharf wie´d Sau" Sauce!
Bißchen Schärfe hätt die Sauce noch vertragen. Die von dir genannte Sauce hab ich nicht da, finde aber bestimmt etwas anderes.

Du kennst bereits die Sauce vom Bratwursthaus in Bochum?
Das ist die von Dönninghaus? Die haben wir schon probiert. Hat uns nicht geschmeckt.
Irgendwie mag ich auch lieber selbst gemachte Saucen...

Currywurst ist immer angesagt. Von der Holzkohle mit selber gemachter Sauce und Pommes ein toller Schmaus.
Danke dir, ja das stimmt. Auch wenn man vielleicht keinen Unterschied zwischen Gas- und Holzkohle-Gegrillten schmeckt: "vom Feeling ist es ein besseres Gefühl".

Das sieht mega aus.
Vielen Dank.

Astrein, Martin :thumb2:
Lecker selbstgemachte Currywurst geht doch immer als ein Sternemenue durch.
Ich könnte jetzt auch voll auf ne leckere Currywurst.
Na ja, Rüdiger, Sternemenü ist ein großes Wort. Aber manchmal ist mir so was handfestes wie Wurst und Sauce durchaus lieber.
Hast du ein Rezept für eine richtig leckere Wurst für Currywurst?

Wünsche Frohe Ostern gehabt zu haben.

Feines Essen mit hoher Eigenfertigungstiefe!
Ja Andreas. auch wenn das mit einigem an Arbeitsaufwand verbunden ist, hat man ein gutes Gefühl, wenn man es selbst gemacht hat. Und Spaß macht es obendrein.
Aber wem sag ich das...

Schuss Gappa und geröstete Mandelstifte mach ich noch in die Sauce rein.

...

👍👍👍 für den Beitrag und die lecker Sauce
Danke für dein Lob. Das mit dem Grappa kann ich mir durchaus vorstellen; mit den Mandelstiften eher weniger, aber probieren würd ich es.
Klasse, wie gemalen, da würd man am liebsten rein hüpfen
Danke dir. Das würd aber spritzen, wenn du da rein hüpfst. Dann doch besser essen.

Die berühmt-berüchtigte Pflaumen-Curry Sauce vom GSV ... geil :thumb1:

Ich mach die nur noch zu Curry-Worscht !!

Ich glaub ich muss die jetzt wirklich mal probieren
Danke Bernd. Und du hast die BWU-Gewürzmischung echt noch nicht probierr?
Dann wird es wirklich Zeit!

Yes, das wäre auch was für mich!
Das glaub ich sofort. Und paar leckere Maisel's Original gäbe es auch dazu.

oh ja, so eine Currywurst ist schon was leckeres. Vor allem wenn sie so lecker präsentiert wird
Vielen Dank, Peter, dein Lob freut mich.


Gruß aus Ostfriesland an alle - und die anderen auch

Martin
 
Das ist die von Dönninghaus? Die haben wir schon probiert. Hat uns nicht geschmeckt.
Irgendwie mag ich auch lieber selbst gemachte Saucen...
Moin Martin,
also meines Wissens sind die Saucen von Dönninghgaus und dem Bratwursthaus unterschiedlich.
Das Bratwursthaus verwendet zwar u.a. Wurst von Dönninghaus macht aber die Saucen selbst.
Die Sauce vom Bratwursthaus ist typisch für NRW....meine Frau kommt aus dem Pott und versichert mir immer wieder das die Sauce genau so schmeckt wie an vielen Frittenbuden dort.
Wenn du allerdings ganz sicher gehen möchtest, ruf bei Dönninghaus einfach mal an und frag nach aus welcher Produktion sie stammt.

Ja, selberkochen war bislang in diesem Punkt auch meine Devise. Speziell ein Rezept mit Pflaumen war der Knaller. Allerdings muss ich gestehen etwas faul geworden zu sein seitdem ich die BWH-Sauce verwende. Die ist für uns geschmacklich nicht schlechter.
 
Zurück
Oben Unten