• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ostern war schon gestern...

Hallo,
da ich den Punkt private Nachricht an utti nicht gefunden habe oder nicht darf, frage ich hier mal.
@Utti: kannst du bitte mal preisgeben welche kohle du für pulled pork oder ribs in unsrem Metro Ei benutzt. Auch wäre noch toll zu wissen wie viel davon und welche Lufteinstellungen du hast dabei.

Danke und Grüße Tobias
 
Hallo Tobias,
Ich habe immer Profagus Kohle genommen. Zuletzt aber selbst hergestellte, die ist noch besser. Abgewogen habe ich nichts. Einfach reinschütten nach Gefühl. An einer Stelle entzünde ich es und nach etwa einer halben Stunde habe ich es auf gut 120 Grad. Dann alle Schieber entsprechend zu machen. Unten auf ca. 1 oben 0.5... dann sollte es stabil laufen. Die Angaben der Anleitung passen da auch ziemlich genau. Ich habe das Ei noch nicht länger als sechs Stunden betrieben. Füll doch einfach Mal zwei kg Kohle ein, sechs Stunden solltest du damit locker hinkommen. Nur keine Angst!
Deflektor nicht vergessen!
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
Ok prima danke. Mein Deflektor und die Rosterhöhung kommen die Tage, sind schon auf dem Weg.
Werde dann berichten.
Grüße Tobias
 
Soooo, nächster Temp Test läuft.

11:30 Uhr 2,2kg Kohle mit 1 Anzündbällchen gestartet.

11:45 Uhr Deckeltemp zeigt 100 Grad an, Lüfter oben und unten zugemacht auf 1cm und 5mm

13 Uhr hatte ich dann 150 Grad, Lüfter oben und unten zugemacht wie auf den Bildern.

14:10 Uhr hab jetzt 160 Grad

Hätte ich früher runter regeln müssen?

IMG_20170618_140733.jpg


IMG_20170618_140754.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170618_140733.jpg
    IMG_20170618_140733.jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 1.766
  • IMG_20170618_140754.jpg
    IMG_20170618_140754.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 1.776
Ok jetzt um 19:45 Uhr habe ich 175 Grad mit der Stellung der Öffnungen. Versuche es morgen wieder und regele früher runter:sun:
Danke
 
Hallo zusammen,
nächster Test läuft. Hab ihn nach 1 Stunde nun genau auf 125 Grad geschafft. Aber ganz langsam wird er nun doch wärmer, alle 20 min 1 Grad. Die Lüfter sind unten und oben aber schon so zu wie oben auf den Bildern. Noch mehr und es erstickt.
Was kann man da machen?
Grüße Tobias
 
Ja hab den Geldscheintest gemacht und vorhin wurde das Anzündbällchen erstickt da hat es super gequalmt, alles dicht.
Hatte ihn vorhin noch etwas mehr zu gemacht, steht wieder bei 125Grad.
Weniger Temp würde ich aber ned schaffen.
Grüße Tobias
 
Ist da was zu grillen drin? Ohne Inhalt ist ja nix da was die Energie aufnimmt.. ...
 
Deflektorstein und Grillrost ja aber kein kaltes Fleisch. Könnte der Punkt sein.
Ja nach dem Deckeltemp 125 Grad. War auf dem Rost laut Maverick 121 Grad.
Doch ziemlich genau das günstige Teil, wunderte mich auch.
 
@Ballerama
Glückwunsch zum Geburtstag!!

Die Sache mit der Temperatur hatte ich auch schon mal als ich die Kohle von Dehner hatte.
Die brannte irgendwie heißer als die black Ranch die ich vorher hatte.
Vielleicht lösen größere Stücke in der Kohle das Problem.
im Moment hab ich die Marabu von https://www.charcoaltrade.de/ mit der ich gut zwischen 105 und 110 grad einregeln kann.
Für PP z.B. sehr zu empfehlen.
 
Hallo Ballerama,
auch von mir alles Gute zum Geburtstag! Versuch es mal mit Inhalt, also Fleisch, so wie es Kamado holly schrieb. Meins läuft wie ein Uhrwerk!
Gruß
Daniel
 
Hallo ihr 2,
danke danke, nächste Woche kommt Fleisch rein. Wir werden sehen, aber wird schon, bin guter Dinge.
Gruß Tobias
 
Du kannst ja auch versuchsweise mal einen Krug Wasser reinstellen. Aber mich wundert echt, dass du das Ei bei der Stellung auf den letzten 2 Bildern nicht abgewürgt hast...
 
Hallo zusammen,
ich nutze diesen Thread dann auch mal, um mich vorzustellen und zu berichten, dass ich ebenfalls den Naggado aus der Metro mein eigen nennen darf. Ich konnte das Ausstellungsstück für 490€ brutto erstehen.
Ich selbst bin ambitionierter Hobbygriller, 49 Jahre alt aus Burgdorf bei Hannover. Bisher auf einem Weber Kettle 57, seit gut einer Woche dann auch auf dem Keramikei.
Nachdem ich das Ei zunächst testweise ohne Fleisch beheizt habe, gab es dann gestern ein Flanksteak, Bei ca. 125°C ca 25 Minuten auf dem Ei und dann noch 1 Minute je Seite bei großer Hitze auf dem Weber. Der war gerade eh in Betrieb, um Würstchen für die Kinder zuzubereiten.
Am Ende war das etwas zu lang, es war aber noch genießbar. Ich muss mich mal rantasten, wie ich das Ei etwas kälter bekomme.

Als Deflektor habe ich mir den original Deflektorstein (geteilt) vom Monolith Classic bestellt. Passt gut. Ich denke, ich werde noch kleine Nuten in den oberen Ring einflexen, damit das Drahtgestell nicht verrutschen kann.

Das fürs Erste.

Liebe Grüße
Christian
 
Hallöchen.
Metro hat jetzt auch ein Zubehör-Set. Hab ich mir gleich besorgt. Im Angebot 75 + Steuer meine ich.
Rosterhöhung mit geteiltem Deflektor, geteilter Rost, Gestell. Passt. Findet ihr im BBQ Katalog meine ich.
Jetzt kann ich auch Waffeln im Ei backen :-)
IMG_20180602_155230.jpg
IMG_20180602_155157.jpg

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20180602_155230.jpg
    IMG_20180602_155230.jpg
    661,6 KB · Aufrufe: 1.232
  • IMG_20180602_155157.jpg
    IMG_20180602_155157.jpg
    672,6 KB · Aufrufe: 1.237
Hallöchen.
Metro hat jetzt auch ein Zubehör-Set. Hab ich mir gleich besorgt. Im Angebot 75 + Steuer meine ich.
Rosterhöhung mit geteiltem Deflektor, geteilter Rost, Gestell. Passt. Findet ihr im BBQ Katalog meine ich.
Jetzt kann ich auch Waffeln im Ei backen :-)
Anhang anzeigen 1726257 Anhang anzeigen 1726258
Gruß
Daniel
Hi
Hast du zum Deflektorstein noch Fotos?
Welchen BBQ Katalog meinst du?

Gruß Kristof
 
Hab eben mal in den Grill fotografiert.
Prospekt muss ich gucken...
2018-06-03 11.00.54.jpg
 

Anhänge

  • 2018-06-03 11.00.54.jpg
    2018-06-03 11.00.54.jpg
    553,7 KB · Aufrufe: 1.156
Zurück
Oben Unten