• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ostertörtchen 2023 - Zitronen-Baiser-Torte

Quälgeist

Madame Eisfee
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Es ist wieder soweit, die diesjährige Ostertorte ist am Entstehen.

Herr Schatz hatte keine besondern Wunsch und ich bin noch im Zitronen-Wahn.

Daher habe ich etwas attraktives mit Zitrone gesucht und bin bei Dr. Oetker fündig geworden:

Zitronen-Baiser-Torte
https://www.oetker.de/rezepte/r/zitronen-baiser-torte

Die Zutaten bereitstellen:
P1010115.JPG



Butter in die Küchenmaschine und dann los:

P1010112.JPG



Als Zucker im Boden habe ich Muscovadozucker gewählt.
Bin gespannt wieviel man davon schmecken wird.
P1010116.JPG



P1010119.JPG




Der Teig war reichlich klebrig und ich hatte Schwierigkeiten ihn in den beiden Formen zu verstreichen.
Ich hatte extra noch zusätzlich Flüssigkeit in Form von Milch dazugegeben.


Nach dem der Teigboden aufgestrichen war, kam die die Baisermasse und die Mandelplättchen drauf.
Dann ab in den Ofen.

P1010120.JPG



P1010123.JPG




Die fertigen Böden stehen jetzt auf dem Balkon zum vollständigen auskühlen.

P1010126.JPG




Morgen geht es dann mit der Füllung weiter.

P1010122.JPG




tbc...
 
Tag 2 der Zitronen-Baiser-Torte

Zusammenbau:

Tortenboden auf den Drehteller und den Tortenring drumherum.

P1010141.JPG




Zitronen-"Pudding" herstellen und auskühlen lassen

P1010142.JPG




Sahne steif schlagen. Da ich vergessen hatte Sahnesteif einzukaufen und nur noch 1 Beutelchen im Bestand war,
habe ich die Sahne mit Ricotta für den Stand vermischt.

P1010143.JPG



Nachdem die Masse halbwegs steif war, die Zitronenmasse zur Sahne-Ricotta-Mischung und unterheben/ vermischen.

P1010144.JPG




Dann die Masse auf den Tortenboden und verstreichen.
Ja, so ein Drehteller ist immer eine gute Wahl. Warum nur habe ich mir den nicht schon früher gekauft/ schenken lassen?

P1010145.JPG


P1010146.JPG




Den 2. Tortenboden in Stücke vorschneiden. Dr. Oetker möchte 16 Teile, ich habe mich mit einer Beratung mit mir selber auf 8 geeinigt.

P1010147.JPG



Ab in den Kühlschrank zum durchkühlen um morgen mit Puderzucker und Zitronenzesten verziert zu werden.


Ich freue mich auf die Ostertorte. 🤩
 
Mit Zitronen-Baiser 😋😍

Frohes Osterfest wünscht Dir Silvia
 
Zurück
Oben Unten