• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Panettone ohne Ende

Honigdachs

The Real Cheesus Christ
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hier sind eure Panettone-Bilder, Panettone-Ideen und Panettone-Rezepte gefragt. Also macht mit!

Gleich mal zu Beginn: Ich mochte Panettone nie! Zu trocken, zu süss, zu viele Rosinen drin (okay jede Rosine ist zu viel 😂) und kandierte Früchte mag ich schon gar nicht. 🤢
Bis eine Freundin mit italienischen Wurzeln vor zwei Wochen bei mir anklopfte und fragte, ob ich schon mal einen Panettone gebacken habe. Sie denke, dass das Original mit Sauerteig gemacht wird, fand aber vorwiegend Heferezepte. Und da sie wusste, dass ich seit ca. 7 Jahren mit Sauerteig arbeite (JA Honigdachs kann nicht nur Käse!😉), wollte sie meine Meinung. Natürlich gab es gleich eine angeregte Diskussion weil ich Panettone wirklich nicht mag. Ich hätte nur noch nie einen guten Panettone vom Bäcker gehabt. Nur Industrieware. Anscheinend sei das die Champions League des Backens. 🤷🏻‍♂️

Resultat der Diskussion: Was ist ein richtig geiler Panettone? Challange accepted! 😁

2 Tage später kam per Post ein Paket vom PBdV der Freundin:
IMG_20200803_002713.jpg


Mein Ehrgeiz war geweckt! Google nach dem "besten Panettone-Rezept" gefragt und los. Ein Schokoladen-Panettone soll's werden, was sonst? 😁
Nach ein paar Tagen war mein Roggensauer auf einen wirklich triebstarken Weizensauer umgezüchtet und das Abenteuer Panettone konnte beginnen.

Hier lass ich gerne Bilder sprechen.

Weizensauer-Zucht
threema-20200804-104153-1fbd811a33793f7c.jpg


Vorteig
IMG_20200812_085357.jpg

IMG_20200812_134442.jpg

IMG_20200812_153900.jpg

MVIMG_20200812_195356.jpg

MVIMG_20200812_202355.jpg

MVIMG_20200812_203612.jpg

MVIMG_20200812_203508.jpg

MVIMG_20200813_101551.jpg


Als Vergleich der Geschenkte vom Profi
IMG_20200813_094759.jpg

MVIMG_20200813_094907.jpg


Ich würd sagen, bisserl stolz darf ich schon sein. ☺
Die Konsistenz braucht keinen Vergleich zu scheuen und der Geschmack ist von beiden top! 🤤 Reine Geschmackssache welchen man besser mag.

Fazit: Panettone geht auch in richtig lecker!

Und da ich weiss, dass ihr den nachbacken wollt, hier das Rezept: Fairerweise den Link zum Rezeptersteller. >>Klick<<

Und jetzt sind eure Panettone-Bilder, Panettone-Ideen und Panettone-Rezepte gefragt! Wer will in der Champions League mit spielen?! 😎😁
 
Lass das ;-)

Jetzt würde grad wieder ein Stück zur Mittagspause passen :-)

Schaut sehr gelungen aus.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Ich liebe guten Panettone und habe ihn auch schon öfters selbst gebacken. Deiner sieht köstlich aus👍🏻😋
 
Das habe ich mit meinem selbstgezogenen Fermentstarter schon gemacht und das Ergebnis war überzeugend

http://wildes-brot.de/panettone-ein-weihnachtskrimi-in-bildern/

Tolle Geschichte und super Resultat! :anstoޥn: Ist mir sehr ähnlich wie dir ergangen. Ein triebstarker Sauerteig ist echt viel wert. Habe ihn auch 5 Tage gepflegt und gehegt. Das Resultat in der Konsistenz ist einfach Hammer!

@Cladonia habe nachgeschaut. Versand nach Österreich könnte ich mir noch leisten. 😂 Wenn du Lust hast, schick ich dir einen mit dem nächsten Backdurchlauf.
 
Ich liebe jede Rosine und kandiertes Obst war als Kind Naschwerk (demnächst probiere ich kandierte Oliven). Aber das muss ich auch probieren. Ich habe Altteig aus Hefewasser im Kühlschrank. Danke fürs zeigen.

Gruß Bruno
 
Jaja ,du alter Tiefstapler.
Ich habe es schon immer gewusst ,
dass du wesentlich mehr als Käsfondue und so draufhast :blah:.
Ich mag das Zeug auch nicht wirklich ,
aber das ist ja mal ein Hammerergebnis !!!

:prost:
 
Jaja ,du alter Tiefstapler.
Ich habe es schon immer gewusst ,
dass du wesentlich mehr als Käsfondue und so draufhast :blah:.
Ich mag das Zeug auch nicht wirklich ,
aber das ist ja mal ein Hammerergebnis !!!

:prost:

Auch ein blindes 🐔 findet mal ein 🌭! 🤷🏻‍♂️
Danke für das Kompliment. 🥰 Der Teig ist schön luftig und feucht. Toller Geschmack und die Schokolade kommt auch gut. Freude herrscht! 🥳🎉🎊
 
Da ich zur Zeit bei den Temperaturen so gut wie nicht schlafe, habe ich mich letzte Nacht mal mit Panettone auseinander gesetzt. Es gibt so viele Anleitungen, da wird man ja ganz schwindelig. Mich interessiert diese hier:

https://blog.giallozafferano.it/ann...-allolio-extravergine-di-oliva-di-montersino/

Da mein Altteig auch mit Olivenöl gemacht wird da er für Pizza gebraucht wird, könnte das ganz gut hinkommen. Aber ich ich bin noch im Stadium "sammeln von Informationen". Der Panettone-Teig ähnelt einer "Mouna", einer algerischen Brioche aus den Kolonialzeiten (auch ich bin ein pied-noir). Panettone ist ein Weihnachtsgebäck und Mouna ein Ostergebäck. Es wird noch etwas dauern, aber ihr erhaltet von mir auf jeden Fall mein Rezept.

Gruß Bruno
 
Da ich zur Zeit bei den Temperaturen so gut wie nicht schlafe, habe ich mich letzte Nacht mal mit Panettone auseinander gesetzt. Es gibt so viele Anleitungen, da wird man ja ganz schwindelig. Mich interessiert diese hier:

https://blog.giallozafferano.it/ann...-allolio-extravergine-di-oliva-di-montersino/

Da mein Altteig auch mit Olivenöl gemacht wird da er für Pizza gebraucht wird, könnte das ganz gut hinkommen. Aber ich ich bin noch im Stadium "sammeln von Informationen". Der Panettone-Teig ähnelt einer "Mouna", einer algerischen Brioche aus den Kolonialzeiten (auch ich bin ein pied-noir). Panettone ist ein Weihnachtsgebäck und Mouna ein Ostergebäck. Es wird noch etwas dauern, aber ihr erhaltet von mir auf jeden Fall mein Rezept.

Gruß Bruno

das Rezept klingt interessant, käme auf das Olivenöl an...was mich allerdings stört ist das Sojalecithin im Teig. Bei genügend Eigelb sollte das überflüssig sein
 
was mich allerdings stört ist das Sojalecithin im Teig. Bei genügend Eigelb sollte das überflüssig sein
Ist mir genauso aufgestoßen. Da Eigelb da ist, ist es nicht notwendig. Beim Olivenöl gehe ich jetzt auf die Suche. Es muss auf jeden Fall eins werden, mit dem ich z.B. auch Mousse au chocolat machen kann. Also ein mildes und fruchtiges Öl.
 
Schade, dass dieser Tread so schnell gestorben ist - Panettone ist ja ein typischer Weihnachtskuchen. Ich möchte ihn deshalb auch zu Weihnachten in größerer Stückzahl herstellen und starte Ende der Woche einen ersten Test. Vielleicht teilen ja auch andere ihre Versuche ?

Wichtig scheint mir zu sein, dass Panettone aus Sauerteig hergestellt wird. Hefe hat dort nichts zu suchen. Beim milaneser Panettone muss es sogar Lievito Madre („lievito naturale“) sein. Wobei ich sogar Biga akzeptieren würde, aber keinen ordinären Hefeteig, in den wahllos „weihnachtliche“ Zutaten geworfen werden. Ich habe hochwertiges Zitronat und Orangeat beschafft und geschnitten. Über das Mehl mache ich mir noch Gedanken, es wird auf alle Fälle Tipo 0, 00 oder Manitoba - oder eine Mischung davon. Immerhin muss der Panettone drei Teige verkraften, die alle aufeinander aufbauen. Ich werde berichten.

Die Herstellung des echten milaneser Panettone (und ja, es ist der Panettone) sowie dessen Herstellung ist in diesem Dokument detailliert beschrieben. Schokolade und Olivenöl gehören da nicht hinein, ich werde allerdings noch eine klassische Orangenpaste herstellen. Panettone ist ein sehr anspruchsvolles Gebäck - ich bin gespannt.

Beste Grüße
Stefan
 
Der Thread ist ja nicht gestorben. Der schläft nur und wartet darauf, dass du deine Versuche darin publizierst! :prost:
Ausserdem kommt ja jetzt erst die Zeit des Panettone.

Ja, Sauerteig finde ich wichtig und ja Olivenöl brauchts keins. Über den Rest lässt sich nicht diskutieren, weil Geschmacksache.
Ich finde um den Lievito Madre wird ein viel zu grosses Theater gemacht. Im Endeffekt ist es ein etwas "trockenerer" Weizen-Sauerteig mit meist etwas Olivenöl (was du ja nicht in deinem Panettone wolltest ;)) und Honig drin.
Manitoba brauchts nicht. Warum auch? Normales 450 Mehl (12% Protein) reicht vollkommen. Aber 00 geht sicher auch.

Ob was rein gehört oder nicht, hat mir kein Italiener vor zu schreiben! Ich bin wie @Lanzarolo ein 1%-er und scheiss auf solche Regeln! :D Ein Steak oder eine Pizza fritieren - kein Problem, Fleisch durch ein Käsefondue ziehen - geil! :mosh: Hauptsache es ist lecker und die Seele bleibt bewahrt. Asonsten wird das Gericht umbenannt.
Traditionen und traditionelle Gerichte sind super und wichtig. Sie können aber auch Inovation und somit ein noch besseres Produkt verhindern. Schau dir mal die "jungen" Pizzaiolos in Neapel an. Es gäbe keine Pizza Canotto, hätten die sich an die Regeln (genau so muss eine richtige Pizza gemacht werden) gehalten. Und trotzdem bleibt die Seele und Tradition der Pizza gewahrt.
Mein Schokoladen-Panettone wurde bisher von 5 Italienr/innen probiert und keine hat mir deswegen den Kopf abgerissen. Im Gegenteil, alle fanden den so ziemlich geil und fühlten sich in die Kindheit zurück versetzt! Ich will ja jetzt nicht sagen, dass mein Panettone besser ist, als ein traditionelles Original, aber mein Schokoladen-Panettone ist besser als ein Original. :dankedanke::v:
Mein Tipp: Mach es auf deine Art, mit der Tradition im Herzen! Wir wollen doch gerade in Zeiten von Corona etwas locker bleiben. :trinkbrueder-smilie_text

Was ich damit sagen will: Fürchte dich nicht davor Schokolade in einen Panettone zu schmeissen, nur weil er dann nicht mehr "Original" sein soll (warum auch immer?), du könntest den geilsten Panettone deines Lebens verpassen!
 
Zurück
Oben Unten