• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

pharao1961

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Ende diesen Monats laden wir Gäste ein. Ich mache Gänsekeulen auf dem Gasgrill mit NT. Dazu gibt es Rotkraut vom Vortag und Folienkartoffel.
Als Soße wollte ich eine Tomatensoße arrabiata mit Tomatenstückchen dazu machen. Meint ihr, die Soße passt dazu? Habt ihr das schonmal gemacht?
 
Tomatensoße ist jetzt nicht unbedingt der Klassiker für Gans.
Ich würde dir eher eine Soße auf Gänsefondbasis mit Orangen, Äpfeln oder auch Pflaumen empfehlen. Tomaten gehen meiner Meinung nach nicht wirklich mit Gans und passen auch nicht zu Rotkraut.
 
Ich würde mir eine ganze Gans kaufen.
Gänsekeulen abschneiden.
Brüste abschneiden. Dazu machen oder aufheben, Brüste kann man immer mal gebrauchen. :D
Fett abschneiden und auslassen, dann hast du schön Gänseschmalz für das Rotkraut. Und noch viel übrig.
Aus der Karkasse und dem Restfleisch und den Innereien kannst du eine feine Soße machen und hast noch was zu knabbern.
 
Ich würde mir eine ganze Gans kaufen.
Gänsekeulen abschneiden.
Brüste abschneiden. Dazu machen oder aufheben, Brüste kann man immer mal gebrauchen. :D
Fett abschneiden und auslassen, dann hast du schön Gänseschmalz für das Rotkraut. Und noch viel übrig.
Aus der Karkasse und dem Restfleisch und den Innereien kannst du eine feine Soße machen und hast noch was zu knabbern.
 
Danke für den Tipp, aber die 24 Gänsekeulen habe ich schon.
 
Nein, werd ich auch nicht.
Wenn ich keine Lust hätte eine Sauce zu ziehen, würde ich nur den Bratensatz ablöschen und als Sauce hernehmen.

Gruß Jens
An der Lust liegt es nicht. Ich dachte nur arrabiata mit ganzen Tomatenstückchen wäre eine gute Idee...:cool:
 
Wenn du wirklich Folienkartoffeln machen willst, könnte ich mir auch folgendes vorstellen. Wär mal was neues.
Große Folienkartoffeln längst einschneiden, Salz und Gänsefett rein, Rotkohl rein, gezupfte Gänsekeule drauf,
Creme fraiche mit Aprikose, Pistazien, Chili, Orange, Kräuter on top knusprige Hautstreifen.
 
Wenn du wirklich Folienkartoffeln machen willst, könnte ich mir auch folgendes vorstellen. Wär mal was neues.
Große Folienkartoffeln längst einschneiden, Salz und Gänsefett rein, Rotkohl rein, gezupfte Gänsekeule drauf,
Creme fraiche mit Aprikose, Pistazien, Chili, Orange, Kräuter on top knusprige Hautstreifen.
Also ich wollte schon, dass die Gänsekeulen noch die Hauptspeise bleiben... :D
 
Zur Gans passt eigentlich keine Tomatensauce! Natürlich kann man mit tomaten immer was kreieren was gut schmeckt, würde es aber eher lassen. Du kannst versuchen das Gänsefett aufzufangen um daraus eine leckere sauce zu machen. Folienkartoffel würd ich durch kartoffelknödel ersetzen das geht recht schnell und einfach mach sie halb, halb das ist der burner zur gänsesauce! :-) zum garnieren orangenscheibe mit preiselbeeren oder moosbeeren sprich Cranberry sauce! und fertig ist das perfekte ganserl :-)
 
kannst doch jedem eine ganze Keule reinpacken.
War ja nur eine Idee.

Wenn du wasauchimmer für eine Sauce machst, sind Folienkartoffeln nix, eher normale Salzkartoffeln, oder willst du die Sauce in die Kartoffel schütten ?
Gut, vielleicht man ich ja nen Gänseburger :-)
 
Zur Gans passt eigentlich keine Tomatensauce! Natürlich kann man mit tomaten immer was kreieren was gut schmeckt, würde es aber eher lassen. Du kannst versuchen das Gänsefett aufzufangen um daraus eine leckere sauce zu machen. Folienkartoffel würd ich durch kartoffelknödel ersetzen das geht recht schnell und einfach mach sie halb, halb das ist der burner zur gänsesauce! :-) zum garnieren orangenscheibe mit preiselbeeren oder moosbeeren sprich Cranberry sauce! und fertig ist das perfekte ganserl :-)

OK, kann versuchen das Fett aufzufangen aber bei NT wird das schwierig... Wahrscheinlich mache ich mit Fond, Gemüse und Wein ein Sößchen.
 
Sie wird fett lassen so niedrig kann die temperatur gar nicht sein :-) aber mit fond mit rotwein und gemüse bist du auf der sicheren Seite. ich wünsch Dir auf jeden Fall gutes Gelingen ! lg.
 
Sie wird fett lassen so niedrig kann die temperatur gar nicht sein :-) aber mit fond mit rotwein und gemüse bist du auf der sicheren Seite. ich wünsch Dir auf jeden Fall gutes Gelingen ! lg.
OK, danke. Ja, denke auch, dass das Vich soviel schwitzt, dass noch etwas fürs Sößchen übrig bleibt.
 
Zurück
Oben Unten