• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
jupp... das ich meine matritzen nicht in die spülmaschine lege, isses mir wurscht :)

ich habe viele aus bronze.... und habe jetzt welche von @FoodLuke in Pom bestellt.
es gibt sehr unterschiedliche erfahrungen mit den beiden materialien.
ich würde an deiner stelle erstmal ausprobieren mit was du evtl besser zu recht kommst.

ich kann mit beiden
Deine Matrizen sind fertig! :) Link
 
Heute sind endlich die stärkeren Servos gekommen, aber entgegen der Erwartung können die doch nicht 360 Grad drehen. Also schnell umgeplant und einen Versuchsaufbau mit Pendelbewegung aufgebaut. Nicht schön, aber schnell.

Dann der grosse Moment:


Okay, das hat noch Verbesserungsbedarf. :blinky:

Ich bin überrascht, das mein Messingflachprofil nicht scharf genug ist um die Nudeln abzutrennen (es liegt wirklich sehr eng und bündig an). Und dann ist natürlich die Schubstange ein Schwachpunkt. Einen besseren Draht dafür hätte ich noch, aber das wird ja nicht helfen solange der Schieber die Nudeln nicht sauber abtrennt. Muss ich mir mal Gedanken machen.

Vielleicht kaufe ich mir auch doch ein 360 Grad Servo und baue das so auf wie der Häussler. Mal drüber schlafen. Wer eine gute Idee hat darf das gerne hier kundtun. :thumb2:
 
Hab das Messingprofil an den Seiten schräg angeschliffen und die Schubstange verstärkt. Das funktioniert besser, aber immer noch nicht gut genug. Ich befürchte der Pendelabschneider taugt nicht.

Vielleicht muss ich das ganz anders lösen, mir schwebt ein Schrittmotor vor, der ähnlich wie beim Häussler Abschneider ein Messer über der Matritze rotiert. Einen kleinen (aber zu langsamen und zu schwachen) Motor hab ich noch, muss das bei Gelegenheit mal zum Versuch aufbauen und programmieren.

picture-858.png
 
Gestern und heute endlich mal ausprobiert (Warum haben wir das Teil nicht schon früher gekauft). Der Pastamaker ist echt genial.

Von den Penne gestern habe ich leider keine Fotos gemacht, heute gab es dann Bandnudeln zum Sauerbraten. Habe mal Vergleichsfotos von kalter zu warmer Matrize gemacht. Nächstes mal werde ich dann wohl die Matrize vorwärmen.

87E30A2E-0F0F-4570-A796-64CC28D9505A.jpeg
577C08E9-3827-4B20-97B7-137C36103987.jpeg
 
Die raueren Nudeln sehen nicht so gut aus, halten aber die Sauce besser.
(Sagt man so, ich weiß nicht, ob das stimmt, oder ob das jeder, auch ich, nachplappert.) :D
Ich vermute, die glatten Nudeln sind aus der warmen Matrize.
 
Gestern und heute endlich mal ausprobiert (Warum haben wir das Teil nicht schon früher gekauft). Der Pastamaker ist echt genial.

Von den Penne gestern habe ich leider keine Fotos gemacht, heute gab es dann Bandnudeln zum Sauerbraten. Habe mal Vergleichsfotos von kalter zu warmer Matrize gemacht. Nächstes mal werde ich dann wohl die Matrize vorwärmen.

Anhang anzeigen 2218666Anhang anzeigen 2218667
Du kannst auch einfach die ersten paar Sekunden die Nudeln mit der Hand auffangen bis diese in der Oberfläche etwas schöner (glatter) werden. Den „Ausschuss“ wirfst du einfach wieder rein.

So stark steigt die Temperatur gar nicht - guckst du hier 😉
 
Heute sind endlich die stärkeren Servos gekommen, aber entgegen der Erwartung können die doch nicht 360 Grad drehen. Also schnell umgeplant und einen Versuchsaufbau mit Pendelbewegung aufgebaut. Nicht schön, aber schnell.

Dann der grosse Moment:


Okay, das hat noch Verbesserungsbedarf. :blinky:

Ich bin überrascht, das mein Messingflachprofil nicht scharf genug ist um die Nudeln abzutrennen (es liegt wirklich sehr eng und bündig an). Und dann ist natürlich die Schubstange ein Schwachpunkt. Einen besseren Draht dafür hätte ich noch, aber das wird ja nicht helfen solange der Schieber die Nudeln nicht sauber abtrennt. Muss ich mir mal Gedanken machen.

Vielleicht kaufe ich mir auch doch ein 360 Grad Servo und baue das so auf wie der Häussler. Mal drüber schlafen. Wer eine gute Idee hat darf das gerne hier kundtun. :thumb2:
Ich hätte noch einen lego mindstorm rumliegen. Damit könnte man das recht einfach lösen.
 
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer vom PM. Beim Amazonangebot diese Woche konnte ich nicht mehr widerstehen.

Bevor ich heute loslege mal ein paar grundsätzliche Fragen, auf die ich so über die Suche noch keine Antwort gefunden habe:

1. kann man die Pasta mit Ei auch ohne weiteres trocknen und länger aufbewahren?
2. wie unterscheidet sich die Konsistenz bei Ei oder nicht Ei? Ich mag lieber mehr Biss bei der Pasta
3. Ich habe mich bei Andronaco mit unterschiedlichen Sorten Semola eingedeckt. Verwendet ihr das pur oder mischt ihr noch mit 00er oder 405er Mehl. Was bewirkt das?

Mögt ihr mir dazu ein paar Tipps geben bzw. von eurer Erfahrung berichten?
 
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer vom PM. Beim Amazonangebot diese Woche konnte ich nicht mehr widerstehen.

Bevor ich heute loslege mal ein paar grundsätzliche Fragen, auf die ich so über die Suche noch keine Antwort gefunden habe:

1. kann man die Pasta mit Ei auch ohne weiteres trocknen und länger aufbewahren?
2. wie unterscheidet sich die Konsistenz bei Ei oder nicht Ei? Ich mag lieber mehr Biss bei der Pasta
3. Ich habe mich bei Andronaco mit unterschiedlichen Sorten Semola eingedeckt. Verwendet ihr das pur oder mischt ihr noch mit 00er oder 405er Mehl. Was bewirkt das?

Mögt ihr mir dazu ein paar Tipps geben bzw. von eurer Erfahrung berichten?
Je weniger Hartweizengrieß umso weicher die Pasta mMn.
 
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer vom PM. Beim Amazonangebot diese Woche konnte ich nicht mehr widerstehen.
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

1. kann man die Pasta mit Ei auch ohne weiteres trocknen und länger aufbewahren?
Was heißt trocknen und wie und wielange aufbewahren? Der Vorteil des PM ist ja eigentlich die frische Pasta!
Ich bewahre übriggebliebene Pasta (mit oder ohne Ei) nach dem kurzen Antrocknen an der Luft luftdicht verpackt (Tupperdose o.ä.) für einige Tage im Kühlschrank auf und konnte keinen Qualitätsverlust feststellen.

2. wie unterscheidet sich die Konsistenz bei Ei oder nicht Ei? Ich mag lieber mehr Biss bei der Pasta
Mit Ei ähnelt die Masse eher einem Teig und entsprechend schmeckt auch die Masse eher teigig und weicher! Vielleicht am besten zu beschreiben mit dem Unterschied zwischen der klassischen italienischen Pasta und Spätzle.

3. Ich habe mich bei Andronaco mit unterschiedlichen Sorten Semola eingedeckt. Verwendet ihr das pur oder mischt ihr noch mit 00er oder 405er Mehl. Was bewirkt das?
Wie bereits geschrieben, wenn du mehr Mehl dazu mischst wird die Nudel weicher. Etwas Mehl verbessert allerdings die Bindung. Ich mischte ungefähr 4 Teile Hartweißengries auf 1 Teil Mehl.
 
1. kann man die Pasta mit Ei auch ohne weiteres trocknen und länger aufbewahren?
kann man, man muss aber langsam und sorgfältig trockenen, damit die Nudeln nicht brechen und auch nicht schimmeln. Hohlnudeln lassen sich nicht so gut trocknen, dei brechen sehr schnell. Das mache ich nur zum Verschenken oder um die Nudeln in den Urlaub mitzunehmen. Ansonsten friere ich frische Nudeln ein und gebe sie gefroren ins kochende Wasser
2. wie unterscheidet sich die Konsistenz bei Ei oder nicht Ei? Ich mag lieber mehr Biss bei der Pasta
Nudeln mit Ei gehen mehr auf und werden lockerer, der Bisst hängt aber mehr vom verwendeten Mahlerzeugnis ab. Ich verwende Dinkelmehl 630 und Dinkeldunst, je höher der Anteil an Dunst, desto "bissiger" die Nudeln
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!


Was heißt trocknen und wie und wielange aufbewahren? Der Vorteil des PM ist ja eigentlich die frische Pasta!
Ich bewahre übriggebliebene Pasta (mit oder ohne Ei) nach dem kurzen Antrocknen an der Luft luftdicht verpackt (Tupperdose o.ä.) für einige Tage im Kühlschrank auf und konnte keinen Qualitätsverlust feststellen.


Mit Ei ähnelt die Masse eher einem Teig und entsprechend schmeckt auch die Masse eher teigig und weicher! Vielleicht am besten zu beschreiben mit dem Unterschied zwischen der klassischen italienischen Pasta und Spätzle.


Wie bereits geschrieben, wenn du mehr Mehl dazu mischst wird die Nudel weicher. Etwas Mehl verbessert allerdings die Bindung. Ich mischte ungefähr 4 Teile Hartweißengries auf 1 Teil Mehl.

Bezüglich der Aufbewahrung meine ich eher kurzfristig. Also heute für morgen vorproduzieren. Kann ich die Spagetti einfach für einen Tag an so einem Trockengestell hängen lassen?
 
Zurück
Oben Unten