• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Patina löst sich / Patina entfernen / neu einbrennen (8x) / Patina wieder futsch

Die Oberfläche hat nun auch eine gewisse Struktur.
Auf der Pfanne war eher zu wenig Öl drauf als zuviel.
Das was du als "Struktur" bezeichnest ist nichts anderes als polymerisiertes Fett, keine Patina. Gut ersichtlich auf dem zweiten Bild in #72 und ein Indiz, daß du zuviel Fett verwendet hast. Zu wenig Öl gibt's gar nicht, sobald du einmal einen Tropfen Öl in der - noch warmen Pfanne - verteilt hast.

Eine Temperaturangabe (250°C oder mehr) hat nur im Zusammenhang mit dem Rauchpunkt des verwendeten Fettes eine Aussagekraft, du mußt über den Rauchpunkt...

Ich habe ja die gleiche Pfanne, seit etwas mehr als einem Jahr. Ausgepackt, gereinigt, dann einmal eingebrannt, danach zwei oder dreimal Bratkartoffel und dann Spiegeleier, Eierspeise (dt. Rührei), Steaks, Garnelen was immer. Da bleibt nichts kleben. Zurückgeworfen hat mich lediglich als ich im ersten Monat irgendetwas mit Weißwein aufgegossen und das dann länger köcheln habe lasssen. Mittlerweile geht sogar das. Ach ja, ich verwende Leinöl zum Einbrennen und Pflegen...

Bei uns kommen mittlerweile keine beschichteten Pfannen mehr zum Einsatz, sogar die beste Ehefrau von allen ist mittlerweile von den Schmiedeeisernen begeistert, Gußeisen mag sie - wegen des doch deutlich höheren Gewichts - etwas weniger...

Und nun: "Glück auf den Weg!"
 
Bei uns kommen mittlerweile keine beschichteten Pfannen mehr zum Einsatz, sogar die beste Ehefrau von allen ist mittlerweile von den Schmiedeeisernen begeistert, Gußeisen mag sie - wegen des doch deutlich höheren Gewichts - etwas weniger...

Hallo,
ja genauso ist das, meine Rede...kauft auch leichtere geschmiedete Eisenpfannen für die Mädels, dann haben sie auch Spaß dran.
Wie erwähnt, größere "Säuremengen" vermeiden. Leinöl ist zum Einbrennen sehr geeignet, auf dem Herd kann es unter Hitze schonmal etwas fischig riechen.
Mein Rat: Verwendet die unterschiedlichsten Öle, die unterschiedlichsten Bratsubstanzen. Dadurch laufen chemische Prozesse ab, die die Patina stabilisieren.
Keine Kopf machen, mal ist die Patina besser, mal schlechter.
Auch eine Eisenpfanne in einer Profiküche oder der Wok in einer Asia-Bude ( nicht abwertend gemeint, im Gegenteil) funktioniert nach diesem Prinzip jahrzehntelang prima.

@Max: Du hast nichts falsch gemacht, deine kaltgeschmiedete Pfanne mit Rautenmuster wird weltweit zigtausendfach eingesetzt.

Gruß
pfannendoc
 
Martin,

das ist eigentlich völlig richtig, eigentlich, denn:
Viele Leute geben vorzeitig auf, weil die Eisenpfanne eben nicht genau die Antihafteigenschaften hat, die sie erwartet haben.
Ihnen fehlt halt manchmal auch die Geduld...
Ich kann das gut am Beispiel von Max gut nachvollziehen- er stellt sich bei Wind und Wetter an den Grill, das Ergebnis ist nicht das, was er erwartet hat.
So geht es vielen Leuten, die sich zum 1. Mal mit diesem Thema beschäftigen...

Gruß
pfannendoc
 
Hallo Leute,
Bin grad bei einem dualen Versuch. Eine Pfanne ist nach dem einmaligem Einbrennen mit Kartoffeln und Salz schon in Gebrauch, die Andere wird gerade mit Leinöl in mehreren Schritten eingebrannt.
Bin mal auf die Ergebnisse gespannt. Die Benutzung der erstgenannten Pfanne macht aber schon richtig viel Spaß.:D
 
Hallo Leute,
Bin grad bei einem dualen Versuch. Eine Pfanne ist nach dem einmaligem Einbrennen mit Kartoffeln und Salz schon in Gebrauch, die Andere wird gerade mit Leinöl in mehreren Schritten eingebrannt.
Bin mal auf die Ergebnisse gespannt. Die Benutzung der erstgenannten Pfanne macht aber schon richtig viel Spaß.:D

Naaa, und?
 
So, die Gräwe und ich werden keine Freunde mehr. Will jemand von Euch sein Glück versuchen? Für 24 € inkl. Versand gebe ich die Pfanne ab:

GRÄWE® Profi schmiedeeiserne Bratpfanne (/) 28 cm -- extra hoher Rand - Made in Germany

Zustand: Es befinden sich die Resultate meiner Einbrennversuche an der Pfanne, wenn man die entfernt, sieht die Pfanne sicher aus wie jede andere ;)


Hier das Kleingedruckte: (Privatverkauf, keine Gewährleistung, keine Rücknahme)
 
Hallo zusammen.
Entschuldigt bitte meine Abwesendheit.
Also, zu meinem dualen Versuch kann ich nur sagt.......ich hätte lieber meiner Frau gsesagt, dass sie die Pfanne (Leinöl-Patina) nicht lange im Wasser einweichen darf. Deswegen bin ich nur noch im Mono-Versuch.
Aber die Patina wächst auch so. Ist zwar nicht so schön wie mit Leinöl aber es wird schon.
Mit freundlichen Grüßen
HAJOKI
 
So, die Pfanne geht an ein sachkundiges Forenmitglied :)
 
Ich habe mir eine Pfanne vom Flohmarkt geschossen und beim Einsatz bislang nie einen Kopf gemacht, was ich alles beachten sollte. ...bis ich auf diesen Fred gestoßen bin. Deshalb eine kurze Frage an die Fachleute, insbesondere an @pfannendoc & @DarkRoast: Kann das so bleiben, oder muß ich noch irgendetwas tun?

Ich habe sie gelegentlich nur mit meinem Speiseöl und mich mit meinem Dornfelder getränkt:

CIMG4564.JPG

...und dann hin und wieder nach dem Gebrauch über der Restwärme des Grills (noch knallig heiß, aber bestimmt keine 350° C), so wie z.B. hier, angebrutzelt

CIMG4562.JPG

CIMG4563.JPG

...aktuell sieht das Patinabild so aus

CIMG4565.JPG

CIMG4566.JPG

CIMG4567.JPG

CIMG4568.JPG

Sorry, ich weiß, die Bilder sind eine Zumutung, aber das sind tatsächlich schon die besten aus einem Pool von ca. 20 Fotos. Auf dem Rest konnte man wegen der Reflektionen des Blitzlichtes allerdings noch weniger erkennen.

Eigentlich macht sie das, was eine Pfanne auf meinem Kochniveau können muß. Weil zudem auch nichts anbackt, würde ich eigentlich so weiter machen wie bisher, außer ihr habt Verbesserungstips!
 

Anhänge

  • CIMG4564.JPG
    CIMG4564.JPG
    129 KB · Aufrufe: 1.565
  • CIMG4562.JPG
    CIMG4562.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 1.546
  • CIMG4563.JPG
    CIMG4563.JPG
    242 KB · Aufrufe: 1.598
  • CIMG4565.JPG
    CIMG4565.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 1.581
  • CIMG4566.JPG
    CIMG4566.JPG
    219,6 KB · Aufrufe: 1.590
  • CIMG4567.JPG
    CIMG4567.JPG
    206 KB · Aufrufe: 1.611
  • CIMG4568.JPG
    CIMG4568.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 1.542
Zurück
Oben Unten