• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Smoker gesucht

Anon211

Militanter Veganer
Moin Moin, das Thema Grill/Smoker beschäftigt mich schon länger. Deswegen dachte ich, dass ich die Profis frage ;)

Titel: Pellet Smoker gesucht

WO wird gegrillt?: Terasse


WO steht der Grill?: Terasse mit Überdachungsmöglichkeit


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Pellets (oder auch Gas mit Räucherholz?)


WIE OFT wird gegrillt?: 1x Wöchentlich im Sommer, im Winter bisher nicht


WIE soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

ist sehr veränderlich, da es mein erster Smoker wäre

WAS soll gegrillt werden?:

[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: 2-6


Wie hoch ist dein BUDGET?:
bis 1300€ jedoch nicht in den Stein gemeißelt, gerne auch günstiger


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Weber Smokefire ex4 (der kleine), vlt einen GMG Prime (wollte die Tage den Haupert Shop besuchen ;))
woodwind? Pirategrills?
oder Vorschläge von euch
er sollte nicht zu groß sein (Pelletverbrauch)


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Weber Smokefire: der Aufbau, dass er emalliert ist (Haltbarkeit). Die 315Grad + Sear Zone, die Rutsche -> Pelletbrand in der Schnecke ist verhindert
Reinigung evtl schlechter als GMG und co
Würde auch gerne einen gebrauchten Smokefire kaufen, dann müsste ich aber vermutlich die SChnecke und Rutsche updaten. Falls jemand grad die Kosten
dafür im Kopf hat gerne ergänzen.


DIES müsst ihr noch wissen!:
Bisher nutze ich einen Schwenker und Gasgrill (welcher aber die besten Tage hinter sich hat).
Das Thema Smoken reizt mich aber definitiv mit Pellets, da mir das mit dem Holz (gerade am Anfang) zu aufwendig und Fehleranfällig ist.
Der Schwenker ist sehr groß und wird deswegen selten angeworfen.
Wichtig wäre mir deshalb auch ein direktes Grillen wichtig. (Quasi das Allin One Gerät).
Pizza würde ich auch gerne machen, aber ich denke da komme ich um einen Ooni etc nicht herum
Ich würde gerne anfangen mit dem Smoken bzw indirekten Grillen, kann jedoch mangelnder Erfahrung nicht sagen wie viel ich das Nutze
und ob vlt ein Gasgrill mit Holz Zusatz ausreichend ist...

Danke schonmal
 
Ja die Traeger habe ich mir angeschaut und sollen ja auch gute Geräte sein, jedoch fehlt mir dort die Option etwas zu grillen. Das sind reine smoker. Das Steuern aus der Ferne ist ganz nett, aber ich hab eh eine VPN zu meinem Heimnetz bei Bedarf.
Zudem ist mir der Timberline dann doch etwas teuer...
 
Zum direkten Grillen sind Pelletsmoker, egal welche Kompromisse sie eingehen und was das Marketing von Weber sagt, immer irgendwo ein Kompromiss. Direkt grillen wie auf Kohle oder Gas ist da immer noch einen Schritt voraus. Für 60% direkt, wie von dir angegeben, ist ein Pelletsmoker wahrscheinlich das falsche Gerät.
 
Zum direkten Grillen sind Pelletsmoker, egal welche Kompromisse sie eingehen und was das Marketing von Weber sagt, immer irgendwo ein Kompromiss. Direkt grillen wie auf Kohle oder Gas ist da immer noch einen Schritt voraus. Für 60% direkt, wie von dir angegeben, ist ein Pelletsmoker wahrscheinlich das falsche Gerät.
Ja, die Bedenken hatte ich auch. Wie gesagt fällt es mir auch schwer die Aufteilung zu sagen und wollte es mir vorher anschauen.
Alternativ bin ich nun auch auf den Masterbuilt gravity gestoßen. Das ist vlt ein guter Kompromiss
 
Musst du wissen, den Masterbuilt kenne ich nicht. Bei mir stehen Gasgrill, Pelletsmoker (Traeger) und Kamado. Die Kombination aus Pelletsmoker und Gasgrill halte ich für überragend, den Pelletsmoker alleine würde ich nicht haben wollen. Wenn einer für alles, dann Gasgrill oder Kugel/Kamado. Aber nur meine persönliche Meinung.
 
Klar. Oft sind ja diese all in one Geräte oft viel Kompromiss...
Meine Frau wird das Thema 2 neue Grills nur schwer verstehen....
Vlt macht doch beides für jeweils 600€ mehr Sinn...
Danke für die Anregung
 
Wie DerJoe85 schon geschrieben hat, ein Pelletgrill ist meiner Meinung nach ein Smoker. Also fast immer im Niedrigtemperatur Bereich zu benutzen. Klar kann der auch 220 Grad. Aber da ist ein Gasgrill oder Holzkohle besser, denn Du hast im Pelletgrill auch bei hoher Hitze fast immer indirekte Hitze! (Es gibt ein paar Modelle die auch direkte Hitze können)
Wird also mit dem Branding nichts!
Ich habe auch 2 Geräte (Traeger Pro 22 und Burnhard Big Fred deluxe) und damit kannst du sehr viele Grillmöglichkeiten abdecken.
 
Du sprichst in der Eröffnung vom Pelletverbrauch, der soll niedrig sein - über 200 Grad macht das beim Pelletsmoker auch nur eingeschränkt Spaß, es sei denn, er ist doppelwandig.
 
Zum Verbrauch:
Im Vollgas Betrieb ist es jetzt nicht so schlimm. Aber ich habe wenig lust bei 16h low and slow 20kilo rein zu kippen...
Es geht tatsächlich. Backofen, Herd und Dampfgarer... Aber die Frauenwelt wird das nie verstehen
 
Ich werde nächste Woche Mal bei Grillfuerst vorbeischauen und mir einige Geräte anschauen und auch definitv ein Gerät im Betrieb sehen um das alles einschätzen zu können
 
Bei low&slow (120 Grad oder so) liegen die meisten bei 250-500g/Stunde, je nach Außentemperatur/Größe/Isolation/Standort.
Anschauen ist super und vor allem einschalten, inklusive Zündung, auch wenn die Verkäufer das meistens nicht machen wollen - hör dir die Lautstärke der Lüfter an, das kann gewaltig nerven(!!!!). Und die sind immer aktiv.
 
Ja, ich hab schon gesehen, dass Weber so der Thermomix, das Iphone... unter den Grillgeräten ist...
Trotzdem hat er viele Sachen, die mir gefallen. Viele Fehler aus dem Anfang scheinen ja behoben zu sein.
Ich werde den Post updaten, nachdem ich mir andere Geräte auch angeschaut habe
 
Das Thema Smoken reizt mich aber definitiv mit Pellets, da mir das mit dem Holz (gerade am Anfang) zu aufwendig und Fehleranfällig ist.
Es gibt zwischen Holz und Pellet eine eigene Welt. Das sind Holzkohlegrill.
Temperaturen bis 350° sind spielenend zu erreichen und ich kenn mindestens drei Grills bei denen ich nicht mehr zum Grill laufe wenn ich low n slow fahre. - es sei denn ich will.
72004573-C1D5-4AA3-822D-26D90AC6DD62.jpeg

Die Steuerung hat mindestens die Genauigkeit von einem Pelletgrill.

Ja, ich hab schon gesehen, dass Weber das Iphone... unter den Grillgeräten ist...
Nein
 
ich kenn mindestens drei Grills bei denen ich nicht mehr zum Grill laufe wenn ich low n slow fahre. - es sei denn ich will. Anhang anzeigen 2634704
Die Steuerung hat mindestens die Genauigkeit von einem Pelletgrill.


Nein
Hi waltherman. Mir sind schon öfter deine Beeindruckenden Temperatur Kurven aufgefallen die du auf Kohle präsentierst. Vermutlich mit der WLAN Thermo Steuerung oder?
Toll!

Welche 3 Grills kannst du empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten