• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Per Anruf: "Wie, die das Restaurant zieht um? WAS soll ich mit dem Pizzaofen machen?"

Ich nehme das dann mal als indirektes Lob auf und bedanke mich herzlichst, gerade sowas vom Pizzaforscher himself zu hören ist schon ein sehr geiles Gefühl :metal: 😄



Abstauben kann ich, sogar Staub ! 😂



Hmm... irgendwer muss ja dann dem @Admin bescheid gegeben haben 😅
also ich war’s nicht, aber vielleicht hat er ja mitgelesen
 
Servus,...,...Mit Sicherheit ist das nix für die schnelle Pizza zwischendurch. In einem Restaurant wird so ein Ofen wohl auch nie vollständig kalt.

Denke, du musst nicht nur abstauben, sondern erst mal einschätzen wie sich das Teil im Betrieb verhält.

Dem bin ich mir schon bewusst das es nix für die schnelle Nummer is, aber so wie ihr und auch mittlerweile ich, wird ja der Teig schon Tage vorher angesetzt und dementsprechend is es dann ja auch besser planbar.
Dass der Ofen im Restaurantbetrieb wie auch von @Grappaschlucker angemerkt :

...Denn: Das ist ein Ofen, der eigentlich niemals kalt wurde. Der hat sicherlich 7Tage in der Woche Temperatur gehabt und somit so gut wie keine thermische Belastung durch ständige warm / kalt - Wechsel. Keine thermische Belastung bedeutet gleichzeitig auch: Keine mechanische Belastung!...

niemals so richtig kalt geworden ist, war mir von Anfang an klar, denn das Restaurant hatte mWn. keinen Ruhetag in der Woche.

Ich hatte auch schon bisschen Bammel was die Mechanische Belastung angegangen ist bzgl. dem Transport, natürlich bin ich vorsichtig gefahren, nur jede Bodenwelle kannst halt im normalen Straßenverkehr auch nicht in Schildkörötengeschwindigkeit überfahren, ich hab mich dann einfach mal auf die Luftfederung des LKWs und des Tiefladers verlassen.

Ja, ich habs mitbekommen. Hübsche Abstaubung. :thumb2:
Nur: Ich würde mir an deiner Stelle nicht gleich soooo viel Zubehör zulegen.,...

Danke, Danke Ich schätze mit das auch sehr das ich an sowas rangekommen bin.
Naja.. mit sooo viel Zubehör hast du womöglich schon recht, nur aktuell hab ich garkein Zubehör zum Pizza machen, meine Teige mache ich mit dem Handquirl ( der schon die letzen 3x Teig machen Rauchzeichen gegeben hat) und Stückgare erfolgt im Backblech und das Aufmachen auch.
Einschießen / Auflegen aller bisher von mir gemachten Pizzen hat mir dem Lumara Edelstahlbackblech der Gattin erfolgt, die natürlich extremst erfreut war.

Drum brauche ich so oder so ne gescheite Pizzaschaufel und nen Besen, die Stiele kann ich hinterher ja immer noch kürzen.

...Wahrscheinlich ist er innen Kohlrabenschwarz. Das kommt daher, dass er ständig "nur" mit ca. 350°...400°C gefahren wurde.
Pyrolyse, wo der Ofen freibrennt findet aber erst jenseits der 500°C Marke statt. Deshalb würde ich ihn erstmal ganz langsam hochfahren, bis er freibrennt und dann die Temperatur langsam fallen lassen bis etwa 400°C und dann halten. Da wirst du aber sicherlich einen ganzen Samstag dafür brauchen.
Also, für nächsten Samstag: Genügend trockenes Holz beischaffen, Pizzateig richten, Familie zusammentrommeln und hoffen, dass der Wettergott mitspielt.
Funktiniert der Ofen so, dass Du sagst: "Jawoll! DAS ist mein Ofen!", dann einen netten Platz im Garten ausmachen und ein Fundament drunter und den Ofen draufpacken.
Dach ist Pflicht! (Wasser hat einen seeehr kleinen Kopf und kommt ÜBERALL hin!) Gerade in der "Augschpurgr Ecke" wird´s im Winter schon manchmal frisch und im Herbst regnerisch (mein Vater war aus Schwabmünchen). Da wäre es schade, wenn er durch die Witterung beschädigt würde.
Viel Spass damit!

Kohlrabenschwarz stimmt nur zum Teil, die linke Seite ist sehr sauber, da hat wohl die Temperatur recht gut gestimmt, die rechte ist aber schon sehr schwarz, was deiner Vermutung entspricht.

So wie du das schon geschrieben hast mir nem trockenen Plätzchen suchen und erstmal anheizen und den Ofen Freibrennen, war genau mein Plan. Die Zeitliche Einschätzung von mir war genau wie du das oben schon geschrieben hast. Mal sehen ob wir zwei recht haben oder ob es doch anders kommt als gedacht, das werden wir aber herausfinden.

Das ein Dach auf den Ofen MUSS ist mir schon klar, ich werd da die nächsten Tage mal einen Zimmererspezl auf eine Corona-Abstandskonforme Hopfenkaltschale einladen, der mir dann sagt, ja geht, oder nein geht so nicht wie ich mir das vorgestellt habe, das wird sich zeigen.

Ja die Augsburger Winter sind schon immer mal wieder frisch, doch dieses Jahr war es eher ein verlängerter kälterer Herbst.

Gruß
 
Ich würde da garnicht mit soviel Holzverbrauch rechnen. Klar sind 2,5t recht viel Masse, aber das Teil steht ja auch auf einem Metall-Transportgestell.
Forni Pavesi gibt für die neuen Öfen eine Dicke des Backbodens von 30mm an. Da haben viele Eigenbauöfen mit NF Steinen 71mm mehr als doppelt so viel.
Die Kuppelstärke von 20cm, 12cm Stein und 8cm Beton ist da aber doch schon recht viel. Isolierung wird mit 100mm angegeben
Alles in allem nicht all zu weit entfernt was hier einige selber bauen

https://www.fornipavesirimini.it/en/caratteristiche/#1555673853900-07ec0e16-6dc3
 
Links hat das Feuer gebrannt und rechts wurde gebacken ;)
Wann lässt du uns denn an dem Innenraum teilhaben mit ein paar Fotos :D
Links zuletzt.
Aber bei solchen Öfen wird zwei... dreimal am Tag das Feuer umgeschichtet, damit das Gewölbe auch überall gleich warm ist.
Die Innenhöhe würde mich interessieren...
 
Ich würde da garnicht mit soviel Holzverbrauch rechnen. Klar sind 2,5t recht viel Masse, aber das Teil steht ja auch auf einem Metall-Transportgestell.
Forni Pavesi gibt für die neuen Öfen eine Dicke des Backbodens von 30mm an. Da haben viele Eigenbauöfen mit NF Steinen 71mm mehr als doppelt so viel.
Die Kuppelstärke von 20cm, 12cm Stein und 8cm Beton ist da aber doch schon recht viel. Isolierung wird mit 100mm angegeben
Alles in allem nicht all zu weit entfernt was hier einige selber bauen

https://www.fornipavesirimini.it/en/caratteristiche/#1555673853900-07ec0e16-6dc3


hmm... 🧐 das bezieht sich aber auf die neueren Öfen oder ?

ich denke auch das viel des Kampgewichtes von der massiven Beton Bodenplatte ausgeht, ich muss nochmal genauer nachmessen damit ich euch mehr zahlen liefern kann. Vermuten tue ich ca 15cm dicke von der Beton Bodenplatte was natürlich auf die Grundfläche schon einiges an Gewicht ausmacht.
Evtl. nehme ich auch mal einen Teil der Perlitschüttung oben raus damit man da auch einen besseren Eindruck bekommt wie das ganze oben isoliert ist.

Links hat das Feuer gebrannt und rechts wurde gebacken ;)
Wann lässt du uns denn an dem Innenraum teilhaben mit ein paar Fotos :D

Ich weiß, ich weiß :bilder: kommt alles zu seiner Zeit 😁 sobald ich dazukomme👍

Links zuletzt.
Aber bei solchen Öfen wird zwei... dreimal am Tag das Feuer umgeschichtet, damit das Gewölbe auch überall gleich warm ist.
Die Innenhöhe würde mich interessieren...

Gut da will ich dir recht geben "zuletzt" wird es wohl links gebrannt haben. Das mit dem umschichten kann ich dir nicht sagen ob das praktiziert worden ist. Laut der Instagramseite der Betreiber und die wenigen Bilder die man dort sieht ist das Feuer immer auf der linken Seite.

Innenhöhe muss ich mal noch messen, wie genau aber die Messung ausfallen wird kann ich dir nicht garantieren, da ich nicht schlank genug dafür bin 😅 😂

Die Generelle Backraumgröße hab ich in einem anderen Post schon geschrieben, ich zitiere mich dann einfach mal selbst

...

3. Einheizen schön und gut, aber ohne Pizzaschaufel wird das dann alles nix, habt ihr Empfehlungen wie lang der Stiel der Pizzaschaufel sein muss? Habe gestern mal gemessen:
Von dem Deckel bis zum hinteren Ende 140cm und von links nach rechts ca 130cm.

...

Gruß
 
Grias di @schmudda

Wie geht es den deinem Pizza-Ofen-Projekt? Schon länger nix mehr hier gelesen ;)

Ich weiß, ich weiß :bilder: kommt alles zu seiner Zeit 😁 sobald ich dazukomme👍

Ruhiger wird es bei dir vermutlich erst so in 3 Wochen, aber so ein kleines Update würde so den ein oder anderen hier vielleicht doch interessieren 😊:bierchips:
 
Angeregt von @Utti im Ex-Bauschutt-Thread habe ich hier mal wieder gestöbert. Ist ja schon ein ziemlich cooler Ofen. Hast du ihn je angefeuert?
 
Was für ein Monster, genial

Falls Du mal Test-Esser brauchen solltest, dann kommen @Rappattack und ich bestimmt vorbei 😎
 
Angeregt von @Utti im Ex-Bauschutt-Thread habe ich hier mal wieder gestöbert. Ist ja schon ein ziemlich cooler Ofen. Hast du ihn je angefeuert?
Update kommt noch vor Weihnachten, Spoiler : ja, nicht nur einmal.

Updateverzögerungen gab es dieses Jahr so einige, aber auch geile Nachrichten 👌🤘

Gruß
 
Wow, aus dem Ofen habe ich mehr als 100 Pizzen gegessen.
Da wünsche ich viel Glück und das der Ofen nicht zu Klump gehauen wurde, das ist das Allerbeste.
 
is für dich halt son gutes Stückchen weiter 😅

@Utti holen @Einweggriller und ich in Aux am HBF ab. Da kommt er nach etwa 4,5h mit ICE aus Göttingen bzw Kassel angehopft an. Übernachten kann er im Landkreis LL

Wann sollen wir kommen? :D Dann kommst du auch endlich an deinen Bierstachel :mosh:
 
Zurück
Oben Unten