• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo Freunde der heißen Tonerde,

gestern hatte ich nach meiner wohlverdienten Mittagsruhe nochmal die Möglichkeit, ein paar Pilze sammeln zu gehen. Es war schon 15:30 Uhr, also los... Mit dabei war mein Sohn. Ich finde es wichtig, dass er früh lernt welche Pilze essbar sind und welche nicht. Die Röhrlinge hat er schon ganz gut drauf...
Eine Stelle, wo man gut Pfifferlinge finden kann hat mir dankenswerterweise der Rüdiger @Schönwetter-Angler genannt. Er hat da in den letzten Wochen wohl 20 kg geerntet - verrückt! Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir die Stelle dann entdeckt und ich muss sagen, dass ich noch nie so viele Pfifferlinge auf einmal gesehen habe. Absolut krass. Wir haben also zusammen einen halben Korb gepflückt, die Zeit war schon weit fortgeschritten. Also dann, ab nach Hause und putzen. Ich hatte die Tage beim Volker @ottob ein Pfifferlingsomelette gesehen. Genau das wollte ich dann auch haben, allerdings sollte die Tajine dafür herhalten.
Hier mal unser Fund:
IMG_20170827_181439.jpg


Fertig geputzt und für das Essen vorbereitet. Der Rest wurde eingefroren.
IMG_20170827_191400.jpg


Mittlerweile war es schon 19 Uhr.

IMG_4945.JPG


Zwiebeln wurden angebraten, dann kamen die Pfiffis dazu.
IMG_4946.JPG


Natürlich durfte er auch umrühren.
IMG_4947.JPG


Dann das Ei.
IMG_4948.JPG


Ich habe es allerdings nur mit S&P&P gewürzt.
IMG_4949.JPG


IMG_4950.JPG


Deckel drauf.
IMG_4953.JPG


Am Ende ein paar frische Tomaten aus dem Gewächshaus obendrauf und etwas Schnittlauch - fertig!
IMG_4952.JPG


Mein Teller. Leider ist es unten etwas angebacken, also für Omelette ist die Tajine nicht zu empfehlen, obwohl ich wenig Kohlen genommen habe. :blinky:
Sieht also etwas verunfallt aus, war aber ansonsten total lecker. :thumb2:
IMG_4954.JPG


Eine Gabel zu Ehren von Timo @Siegerlandgriller, weil du gesern Geburtstag hattest! Ich habe das Omelette mit Körnerbrot gegessen.
IMG_4955.JPG


Danach gab es noch eine Rührei-Tajine. Das ging dann schon besser.
IMG_4956.JPG


Lecker! :sabber:
IMG_4958.JPG


IMG_4959.JPG


Meine Frau hat sich dann noch die beiden Steinpilze gegönnt.
IMG_4960.JPG


Mittlerweile war es schon ziemlich dunkel geworden...
IMG_4961.JPG


Hmmm.
IMG_4968.JPG


Soweit mein Sonntagsausflug in das Reich der Pilze. Danke für's reinschauen und nochmals fetten Dank an Rüdiger für den Hinweis, wo es zu gucken gilt! Unter Eichen hätte ich nie im Leben Pfifferlinge gesucht. :thumb2:

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_4945.JPG
    IMG_4945.JPG
    716,8 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_4946.JPG
    IMG_4946.JPG
    438,3 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_4947.JPG
    IMG_4947.JPG
    942,3 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_4948.JPG
    IMG_4948.JPG
    396,6 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_4949.JPG
    IMG_4949.JPG
    374 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_4950.JPG
    IMG_4950.JPG
    349,3 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_4952.JPG
    IMG_4952.JPG
    427,9 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_4953.JPG
    IMG_4953.JPG
    657,4 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_4954.JPG
    IMG_4954.JPG
    442,1 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_4955.JPG
    IMG_4955.JPG
    354,2 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_4956.JPG
    IMG_4956.JPG
    473 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_4958.JPG
    IMG_4958.JPG
    376,4 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_4959.JPG
    IMG_4959.JPG
    402,3 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_4960.JPG
    IMG_4960.JPG
    442,8 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_4961.JPG
    IMG_4961.JPG
    516,8 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_4968.JPG
    IMG_4968.JPG
    380,2 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_20170827_191400.jpg
    IMG_20170827_191400.jpg
    602,3 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_20170827_181439.jpg
    IMG_20170827_181439.jpg
    681,5 KB · Aufrufe: 429

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse!!
 

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöne Tonkocherei, Daniel.
Der Pfifferling heißt bei uns nicht ohne Grund Eierschwammerl. Er verträgt sich hervorragend mit Zwiebel und Ei. Wenn die Ausbeute nicht für eine Brühe reicht, gibt es die bei uns auch so.
 
OP
OP
Utti

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Pater

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mein Neid ist mit dir! Wir gehen immer nur auf Maronen und Steinpilze, ist aber irgendwie noch ziemlich wenig dieses Jahr, zwei Stunden für drei Maronen ist frustrierend...
Pfifferlinge sind genial... :sabber:
 
OP
OP
Utti

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Wir gehen immer nur auf Maronen und Steinpilze, ist aber irgendwie noch ziemlich wenig dieses Jahr, zwei Stunden für drei Maronen ist frustrierend...
Hi Peter,
ich glaube mit den Steinis geht das jetzt erst los. Ich habe auch schon ein paar Maronen und andere Röhrlinge gefunden, aber dolle war das noch nicht. Vor allem wurmstichig. Wenn es jetzt etwas kälter wird nachts, dann sollten die auch wachsen.
Samstag habe ich sogar Champignons gefunden - das erste Mal seit bestimmt 12 Jahren. Ich dachte scchon, die wären bei uns ausgestorben... :-)
Vielleicht verrät der @Schönwetter-Angler nochmal, unter welchen Bäumen am besten nach Steinis, Maronen und Co. zu suchen ist...?

würde mich gar nicht stören :messer:
Hi Peter,
hat es mich auch nicht - nachdem ich etwas geputzt habe, trat ein Aufkleber hervor auf dem stand: Give it to your wife - it is her job ;-)
Nein, so war es natürlich nicht :-)

Gruß
Daniel
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Schönes Pilzgericht:thumb2:.
 

DarkRoast

...
5+ Jahre im GSV
Hi Daniel, das schaut sehr gut aus, ich hätte trotzdem sehr gerne probiert... :thumb2:

...bei mir kommt nämlich - merkwürdigerweise :D - die Tajine in letzter Zeit ein wenig zu kurz.
 

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Wenn ich Pilze mögen würde, wäre das genau mein Ding. Schade, das ich nicht so eine gute Stelle mit Pfifferlinge bei uns habe. Der Rest der Familie mag sowas im Gegensatz zu mir sehr gerne.
 

Siegerlandgriller

DO-Schnitzer & Opel-Angriller
5+ Jahre im GSV
So, jetzt hab ich wegen dir meinen Mittagschlaf sausen lassen :Augestechen:
Ich war im Wald und bin auch fündig geworden :Hurra:
IMG_1412.JPG


Jetzt wird zurückgeschossen :Augenbraue:
Und den Rasen musst du auch noch mähen :Bähhhh: :Wegschmeiss:

:GRUSS TIMO:
 

Anhänge

  • IMG_1412.JPG
    IMG_1412.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 315
OP
OP
Utti

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
So, jetzt hab ich wegen dir meinen Mittagschlaf sausen lassen :Augestechen:
Ich war im Wald und bin auch fündig geworden :Hurra:
Anhang anzeigen 1559988

Jetzt wird zurückgeschossen :Augenbraue:
Und den Rasen musst du auch noch mähen :Bähhhh: :Wegschmeiss:

:GRUSS TIMO:
Waidmannsheil mein Guter! Der Rechte sieht doch ganz gut aus! :P
Lass sie dir schmecken!:anstoޥn:
Gruß
Daniel
 
Oben Unten