• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi) -Aktuelle Release 4.X.X

Pi-Ager auf den Banana portieren dürfte sehr aufwendig sein. Denn das OS ist schon mal nicht das gleiche wie beim Raspberry. Pi-Ager besteht aus mehreren Software-Komponenten: Backend auf Python Basis mit zahlreichen Libraries, ein Datenbanksystem auf Sqlite3 Basis, Frontend in HTML, PHP, Javascript, lightdp Webserver und hardwarenahe Libraries für USB, I2C, I2S, GPIO, Bluetooth, Serielle Schnittstelle usw. Dies müsste man wohl alles in die Hand nehmen und gegebenenfalls anpassen, sofern es überhaupt entsprechende Libraries für das Banana OS gibt. Wie man das Pi-Ager System unter Pi-OS aufsetzt, kann man hier nachlesen:
Hallo,

nachdem nun mein Banana Pi angekommen, habe ich mal angefangen mittels "Standalone Installation" den Pi aufzusetzen.
Bisher scheint alles zu funktionieren.
Bin jetzt an dem Punkt "Program maturity cabinet control" angekommen und versuche mich da durch zu kämpfen.

Erlaube mir mal über den Fortschritt in einem neuen Thread zu berichten.

Grüße
 
Hab gerade mal meine Spannungsversorgung durchgemessen. Hab die Platine bis jetzt immer übers Netzteil exakt mit 5V (gemessen am Netzteil Ausgang) versorgt. Bei Power Out lag so 4,5V an. Hab die Spannung vom Netzteil jetzt auf 5,5V hochgeschraubt. Jetzt liegen am Power Out 5V auch tatsächlich 5V an.

Wie ist das vorgesehen? Soll die Platine mit 5V oder 5,5V versorgt werden?
Vermute, dass es aufgrund der zu niedrigen Spannung zu Ausfällen beim Raspi kam.
 
Die offiziellen Netzteile für den Raspberry liefern 5,1V.
Das USV Modul liefert sogar 5,2 V, mit den Spannung sollte der Raspberry keine Probleme haben.
Kannst ja mal die Spannung direkt am Raspberry messen.
 
Also ich hab mal ein Mi Temperature and Humidity Monitor2 bestellt und versucht das zu verbinden. Leider zeigt mein Pi-Ager keine Werte des externen Sensors an. Mach ich was falsch oder könnte das ein Software Problem sein? Hat jemand das gleiche Problem? Hier mal Bilder meiner Einstellungen:

Screenshot_20230413_184204_com.xiaomi.smarthome.jpg
 
Also ich hab mal ein Mi Temperature and Humidity Monitor2 bestellt und versucht das zu verbinden. Leider zeigt mein Pi-Ager keine Werte des externen Sensors an. Mach ich was falsch oder könnte das ein Software Problem sein? Hat jemand das gleiche Problem? Hier mal Bilder meiner Einstellungen:
Hast du das gemacht was in der Hilfe steht? Du musst die neue Firmware flashen, Anleitung ist in der Hilfe und du brauchst ein Android System dafür.
712C5366-CF33-44F7-BE74-AF150E646CF2.jpeg


Das müsste also passen…
Hast du mal neu gebootet?
 
Den Hilfebutton habe ich natürlich gekonnt ignoriert 🙈
Hatte die App von Mi fürs Thermometer installiert und von dort die Mac abgelesen und die dann eingetragen.
Ok ich mach mal ein Reset am Thermometer und versuch mal zu flashen!
Danke für die schnelle Hilfe!
 
Moin @Ha-Ma ,

äh, meine Hühneraugen studieren grad die Einkaufsliste für Reichelt, speziell geht es um die grünen Schraubklemmen.
Reichelt spuckt 2,54er Raster aus lt Datenblatt..aber die Platine gibt 5er Raster vor...hmm?
 
Welche genau meinst du? Es gibt beide Typen auf der Paltine… und die passen auch, schau dir die Liste genau durch.
 
Hi,dann muss die Platinenversion anders sein,ich hab die 2.5 und da passen nur 5 er Raster,die EKL aber hat 2.5er. bin deswegen drüber gestolpert,weil die 4er Klemmleiste fehlte und dann stutzig wurde
 
So, nun mal meine abschliessenden Bemerkungen zum PI Ager...hab jetzt 3Platten bestückt

Generell..ich hatte mit 25j immer gelacht, wenn mein damaliger Chef mich bat, die für DAMALIGE Bauteilgrössen, recht kleinen SMD umzulöten,ohne Zinnbrücken. Den 3,3V Regler hätte er gar nicht einlöten können, trotz Lupe :-)

Nun, heute bin ich im ähnlichen Alter und die Augen lassen halt nunmal nach..0805er SMD Bauteile, dazu für viele noch ohne Spezialwerkzeug (und Routine) zu löten, ist nicht easy.
Und nicht jeder GSVler mit PiAger Bastelwahn ist gelernter Hardwareentwickler und 25, wie ich damals :-)

1206er wär wesentlich hilfreicher..die verwendete Bauteil Bibliothek ist scheinbar auf Lötpaste ausgelegt, mit Lötkolben und Zinn sind sie mir fast schon zu klein, die Aufstandsflächen für die 100uF Kondensatoren gehen grad so, ein mm mehr nach aussen wär sicherlich leichter (Hinweis zur EKL>>> angegeben Bedarf sind 4 St, gefunden und verlöten konnte ich nur 3).

Platz auf der Platine wäre ja da.
Lötbrücke X8: da diese zu nah an Kunststoff von Piepser und Buchsenleiste liegt, warum nicht 90° drehen, unter das Wägezellenmodul verschieben und die Durchkkontaktierung nach unten für wesentlich mehr Platz verschieben?

Dann zu den grünen Klemmblöcken, es gibt bei Reichelt selbige auch von anderem Hersteller, da zB wäre auch der 5er Block zu haben, sind zwar ab Werk schon zusammengeschoben aus 2 und 3er Block, dafür aber gute 35ct /St günstiger.

Adurino Powerboost 1000c
Platine hat ja 2pol (JFS?ich habs nicht exakt herausfinden können) Steckernorm, wer seinen 18650er Akku andocken will, vermisst den in der EKL Bezugsquelle.

Macht aber nix, denn die Platine hat am Pinout den Kontakt #7 herausgeführt, was fehlt, bzw vermisst wird in diesem Fall wäre eine Klemmmöglichkeit auf der Pi Ager Platine selbst.Dann kann man auch dem Strom entsprechend, vernünftige Kabel anklemmen.

Vielleicht findet ja die ein oder andere Anmerkung im nächsten ReDesign (wenn der Plattenvorrat aufgebraucht ist) Verwendung

Allen Beteiligten schöne Pfingstfeiertage

PS: wer zur Zeit immer noch Pi Zero W sucht und nicht 50Tacken Wertlosgeld in ebay zahlen will> Berrybase hat aktuell einen ganzen Berg davon
 
Lötbrücke X8: da diese zu nah an Kunststoff von Piepser und Buchsenleiste liegt, warum nicht 90° drehen, unter das Wägezellenmodul verschieben und die Durchkkontaktierung nach unten für wesentlich mehr Platz verschieben?
X8 wird NICHT verlötet. Ist lediglich eine Reserve für ganz ganz seltene Fälle.

Dann zu den grünen Klemmblöcken, es gibt bei Reichelt selbige auch von anderem Hersteller, da zB wäre auch der 5er Block zu haben, sind zwar ab Werk schon zusammengeschoben aus 2 und 3er Block, dafür aber gute 35ct /St günstiger.
Die Preise ändern sich quasi jährlich, ebenso die Verfügbarkeit. Wem die gesparten Cent wichtig sind, muss ja nicht exakt den angegebenen Warenkorb kaufen, sondern kann nach Alternativen schauen. Der Warenkorb ist lediglich eine Empfehlung.
 
Hallo ihr Raspberryaner habe folgendes Problem. Der DHT22 mit Wiederstand zeigt die Werte im Reifeprogramm korrekt an auch alle anderen Funktionen wie Lüfter, Kühlung, Luftaustauch, Heizung, aber im Display müssten doch die Werte der Luftfeuchtigkeit und die Temperatur angezeigt werden und das tut es nicht. Habe das Reifeschrank Softwarepaket von Opa-Jochen. Alles funktioniert außer die Luftf.und Temp. Anzeige. Was kann das sein???
 

Anhänge

  • Neues Bild.png
    Neues Bild.png
    109,1 KB · Aufrufe: 32
Hallo ihr Raspberryaner habe folgendes Problem. Der DHT22 mit Wiederstand zeigt die Werte im Reifeprogramm korrekt an auch alle anderen Funktionen wie Lüfter, Kühlung, Luftaustauch, Heizung, aber im Display müssten doch die Werte der Luftfeuchtigkeit und die Temperatur angezeigt werden und das tut es nicht. Habe das Reifeschrank Softwarepaket von Opa-Jochen. Alles funktioniert außer die Luftf.und Temp. Anzeige. Was kann das sein???
Wenn du die Software von Opa Jochen verwendest, musst du dich mit Problemen an Opa Jochen wenden.

 
Und Ihr habt bestimmt auch keine Ahnung wie ich und haut mit euren Bemerkungen auf den Putz . Dann besser Garnichts Antworten und im stillem Schmunzeln und sich sein Teil denken .
Dankeschön!!!!!!!
 
Du bist sogar noch lustiger...was ist daran so schwer,den zu fragen,der die Software geschrieben hatte. Von uns verlangst du ne hochglanzpolierte glaskugelantwort,was das Problem sein könnte. Vielleicht sollen wir dir noch die Lottozahlen vorher sagen?

Selber denken ist irgendwie seit geraumer Zeit Generation Sekundenkleber...

Den dht22 dürfte hier schon kaum einer mehr verwenden,ich hab meine vor 3 Jahren wieder ausgebaut.
Frag Opa Jochen,da werden sie geholfen
 
Zurück
Oben Unten