• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my Portland

Silikondurchführungen werde ich demnächst bei Reichelt ordern, danke für den Hinweis.

Es gibt ja da zwei Varianten, laut den Datenblättern verträgt die EPDM-Variante nur eine Spitzentemperatur von 130°, denkt also daran die Silikonvariante SNAP 1600-SB für bis zu 200° zu ordern... :)
Dichtband brauche ich noch. Davon gibts auch 500 Varianten aber bei den meisten wurde schon in den Kommentaren bei Amazon geschrieben, dass sie von alleine abfallen.

Liebäugle mit der Temprix Kamindichtung 10 x 2 mm - 3 Meter, die scheint mit selbstklebend + Kleber vielversprechend zu sein aber auch nicht ganz günstig. Hat da wer Erfahrungen mit?
 
Kabeldurchführung hab ich die von Reichelt in Silikon sind top.
Türendichtband halte ich für überflüssig.
 
So sieht er jetzt aus mit besagtem Dichtband. Den Kleber muss man nur an die Übergangsstücke kleben, sieht auch relativ dicht aus und die Türen gehen noch zu.
Knapp 18€ inkl. Versand ist aber auch ein stolzer Preis, ich hoffe es bleibt auch dran.

20181129_110345.jpg
 

Anhänge

  • 20181129_110345.jpg
    20181129_110345.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 959
Ich hab meinen wieder verkauft. Ich komme damit nicht klar:(
Das ganze Umbauen hat echt Spaß gemacht. Ging einfach und funktionierte.
Das Teil hält die eingestellte Temperatur wie in Stein gehauen, das Räuchern ging prima, bei minimalen Gasverbrauch. Soweit die "Pro´s"
Nun die Contra´s:
PP oder Rib´s wurden bei mir zu trocken. Trotz stets gefüllter Wasser- bzw. Sandschale, oder regelmäßigen besprühen. Wurde die Tür geöffnet, tropfte es mir auf Grill/Tisch/Terasse:mad:.
Ich bekomme die gleichen Gerichte einfach leichter und saftiger auf meinen Gasi zubereitet...
So bin ich nun wieder um eine Erfahrung reicher ;)
 
Ich hab meinen wieder verkauft. Ich komme damit nicht klar:(
Das ganze Umbauen hat echt Spaß gemacht. Ging einfach und funktionierte.
Das Teil hält die eingestellte Temperatur wie in Stein gehauen, das Räuchern ging prima, bei minimalen Gasverbrauch. Soweit die "Pro´s"
Nun die Contra´s:
PP oder Rib´s wurden bei mir zu trocken. Trotz stets gefüllter Wasser- bzw. Sandschale, oder regelmäßigen besprühen. Wurde die Tür geöffnet, tropfte es mir auf Grill/Tisch/Terasse:mad:.
Ich bekomme die gleichen Gerichte einfach leichter und saftiger auf meinen Gasi zubereitet...
So bin ich nun wieder um eine Erfahrung reicher ;)
Geht mir auch so, ich habe ihn dieses Jahr einmal genutzt und überlege auch ob ich Platz schaffe.
Pulled Pork und Ribs sind da drauf immer zu trocken, im Gasgrill oder Holzgrill werden die immer saftiger.
Allein die aufheizzeit beträgt über 1h auf 120 Grad und wie viele komme ich auch nicht auf 180 Grad, bei 150 ist Schluss.
Somit mache ich meine bräthähnchen weiterhin im Gasgrill.
Einzig Schinken und fisch räuchern klappt prima.

Vielleicht baue ich den unten auch um und nurltze da drin einfach mal eine schale mit Brekkies .

LG
Sascha
 
Warum sollte ein Smoker- Räucherschrank Temperaturen von über 150 Grad erreichen? Zum smoken braucht das Fleisch geringe Temperatur und viel Zeit um am Ende richtig schön saftig auf den Teller zu kommen. Vorheizen braucht man den Porti überhaupt nicht, wozu auch? Ich schiebe bis zu 20 KG Nacken (9 x ca 3,5KG) rein zünde ihn mit kleiner Flamme an und warte bis die von mir gewünschte Kerntemperatur erreicht ist. So ist mir noch nicht ein Stück Fleisch trocken geworden, egal ob PP oder Nackenbraten.
 
Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe...die ganzen tollen Erfahrungsberichte hier haben mich ja erstmal auf die Idee gebracht mir einen Porti zu kaufen.
 
160-180 Grad hätte ich gerne für Geflügel usw, damit das leicht knusprig wird.
Auf die Idee bin ich nur gekommen weil viele schreiben das sie 180 Grad erreichen.
Das ich im Smoker für Schwein nur 110-130 Grad brauche ist mir auch klar, trotzdem ist mein Fleisch aus dem q3000 oder holzkohlegrill immer saftiger.
Keine Ahnung woran das liegen mag.
 
Hallo zusammen,

@mgzr160 , hast Du es schon mal mit einem Hitzeschottblech probiert? Damit kannst Du ja den Garraum verkleinern... vielleicht bekommst Du so höhere Temperaturen
 
Hallo zusammen,

@mgzr160 , hast Du es schon mal mit einem Hitzeschottblech probiert? Damit kannst Du ja den Garraum verkleinern... vielleicht bekommst Du so höhere Temperaturen

Hi,
Nein das habe ich bisher noch nicht probiert, muss ich mir aber mal in ruhe angucken.
Weißt auch nicht warum selbst nach 1-2h nur 150 Grad drin sind, hab das mit einem elektronischen kontrolliert.
 
Meiner erreicht auch Temperaturen weit jenseitz von 150 Grad. Deshalb hab ich zur leichteren Regulierung einen Durchflußminderer hinter den Druckregler gebaut. @mgzr160 Vielleicht ist der Druckminderer nicht in Ordnung.
Als Hitzeschottblech kann man zu einfachen Versuch auch ein Gitter des Portis mit dieser dünnen Folie aus Leichtmetall umwickeln um zu sehen ob es einem was bringt. :-)
 
Mit welchem Thermometer , und wo, hast du die Temperatur gemessen?

Ansonsten kann ich mich dem @Dorfkoch nur anschliessen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin

Ich hab mein Eyegrill genutzt im Fleisch und per Clip am Rost gemessen.
Z.b für Ribs Temperaturen um die 110°C und PP so um die 125°C.

Mein Gedanke zum trockenen Fleisch war, das viel Feuchtigkeit mit der Abluft durch den Schornstein entweicht. Das geht ja beim Gasgrill nicht, da der Deckel bei mir oben zu und weiter unten das Scheunentor ist...
Die Wasserschale im Porti ist ja recht schnell leer, beim Gasi kommt ne kleine Schale mit Wasser rein, die sich nur zur Hälfte leert.
Zudem lassen sich 3-2-1Ribs einfacher zubereiten im Gasi...Phase 2 kommen die Leitern in die Schwedenschale und ne 2 obendrauf. Finde das mehr an Platz einfach praktischer und saut auch nicht so rum.
Freue mich natürlich für alle die mit dem Porti klarkommen :-)
Ich hatte wahrscheinlich keinen originalen...der hatte keine fette Delle :-) :-)
 
Da könnt was dran sein, der Gasi könnte wie eine Art schnellkochtopf funktionieren will die Feuchtigkeit am deckel kondensiert.
Beim Porti fliegt die aus dem Schornstein, da hast recht ..
 
Da könnt was dran sein, der Gasi könnte wie eine Art schnellkochtopf funktionieren will die Feuchtigkeit am deckel kondensiert.
Beim Porti fliegt die aus dem Schornstein, da hast recht ..

Ein Schnellkochtopf funktioniert aber mit dem Druck der darin entsteht. Du hast beim Gasgrill eher ein Topf mit schräg aufgelegtem Deckel. Die Feuchtigkeit geht beim Gasgrill genau so schnell verloren.
Man hat im Porti eine große Hitze an der Wasserschale und eine große Fläche im Vergleich zur Tiefe.
 
Hallo zusammen, irgendwie überkommt mich das Gefühl, dass ich keinen echten El Fuego bekommen habe.
Keine Beulen, keine Kratzer, er steht gerade, sogar das Logo ist richtig rum....
Selbst die Türen sind Top, die Rauchentwicklung hält sich in Grenzen.

Was mach ich nur?
Seit einem halben Jahr macht er das was er soll aber wenn ich hier so lese was ihr alles so schönes macht, möchte ich auch so einiges verändern.

Kabeldurchführung hab ich heute im Baumarkt besorgt, 3/8 Reduziernippel wie hier schon einige gepostet haben.
Der Rest kommt dann noch.....
 
Zurück
Oben Unten