• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza- Enthusiasten Austausch Thread

-Samcro-

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi!
Ich backe leidenschaftlich gerne Pizza. Auf der Suche im Internet nach verschiedenen Rezepten oder Teigführungsmethoden wurde ich dann auf dieses Forum aufmerksam. Habe mich dann gestern kurz eingelesen und musste mich heute sofort registrieren.
Hoffe ich treffe hier Gleichgesinnte, die auch Tipps für Optimierungen haben.
Ich experimentiere momentan mit der kalten Teigführung, also nach dem Kneten direkt luftdicht in den Kühlschrank für mindestens 24 Std. Auch gebe ich dem Mehl einen kleinen Anteil Hartweizengries dazu.
Außerdem versuche ich, dem Teig weniger Hefe zu geben. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, bezüglich der Teigführung?
Ich bin mit der Pizza eigentlich schon recht zufrieden. Nur benutze ich einen nornmalen Backofen, denke da ist noch deutliches Verbesserungspotenzial. Was gibt es für Möglichkeiten für Pizzaöfen? Bei Am...n gibt es z.B. Ferrari oder Hendi, sind diese Öfen gut geeignet? Oder gibt es besseres? Auch über einen Schamottstein habe ich schon nachgedacht. Aber die Temperatur im normalen Backofen ist ja trotzdem zu niedrig. Was gibt es da auf dem Markt? Auch über einen Holzofen für den Garten denke ich schon nach, da habe ich hier gestern tolle Fotos gefunden!
Wäre über Tipps und Austausch froh!
 
@-Samcro-

na Holzofen muss schon sein :-)
Und das sag ich nur, weil ich seit 8 Wochen damit meine Pizzen mache... davor hab ich eigentlich nie welche gemacht, weil die
beim Italiener immer besser waren, wie die aus dem E-Ofen.. JETZT ess ich beim Italiener nur noch Nudeln.. :walklike:

Hab noch nicht so viele Pizzateigrezepte durchprobiert.. eigentlich nur zwei.. und von diesen beiden siegt mit Abstand das von
@Cruiser ... lang kalt geführt.. kaum Hefe.. kein Öl.. und sehr einfach herzustellen.. probier das mal.. denk du wirst begeistert sein

Mein nächster Versuch wird vielleicht mal was mit Sauerteig bzw. mit Dinkel werden (Dizza :-)) .. weil ich einfach mal
einen "dunkleren" Pizzateig probieren will...

Gruß Martin
 
Hi Martin!
Ja, ein Holzbackofen ist schon was feines, versuch mir da auch grade einen Überblick zu verschaffen. Der Ramster sieht schonmal ganz interessant aus und ist nicht so teuer. Den Uuni habe ich grade entdeckt, aber ob der kleine was kann, da bin ich noch skeptisch. Über das Rezept von Cruiser habe ich auch schon hier gelesen, das werde ich als nächstes probieren. Bis jetzt gehe ich immer so vor beim Teig: Ich nehme Mehl, meist 405, manchmal auch 550, bin da noch nicht so schlüssig was besser ist. Dann lasse ich die Hefe erst mal 10 Minuten in warmem Wasser "aktivieren", dann gebe ich das ganze in die Schüssel mit Mehl und lasse es nochmal 10 Minuten stehen bis es Blasen schlägt, dann knete ich es erst durch. Nach 10 minütigem Kneten kommt der Teig sofort in den Kühlschrank bis zum nächsten Tag. Olivenöl nehme ich für den Teig noch. Nehme die halbe Menge Wasser im Verhältnis zum Mehl. Seit kurzem nehm ich 50% Wasser und 50% Hefeweizen, klappt auch gut. Heute habe ich mir zum ersten mal italienisches 00 Mehl besorgt, bin da mal gespannt, ob man einen Unterschied merkt.
Gruß, Timo

@ habanasmoker, das sieht ja richtig lecker aus!!! Das ist ja auch eine gute Idee. Du hast einfach einen Schamott Stein auf einem Smoker, oder? Wenn man damit die nötige Temperatur hinbekommt, wäre das eine gute Lösung, weil ich damit im Sommer auch noch grillen könnte! :)
 
@Kirby , wow, das ist ja eine wirklich gute Anleitung. Ich dachte schon, ich weiß alles über Pizzateig, aber mit den Vorteigen, das habe ich so noch nicht probiert. Habe noch ein Kilo Teig im Kühlschrank, das muss heute abend weg, dann wird gleich mit Vorteig probiert :D
Was nehmt ihr so für Käse? Hab bis jetzt immer Gouda genommen. Wollte letztes mal Mozzarella probieren, da wurde die gesamte Pizza leider recht flüssig oben und man konnte sie nur noch mit Gabel essen, da sie so nass war. Vll war es auch zuviel oder der falsche Mozzarella. Emmentaler habe ich gestern probiert, find der hat einen starken Eigengeschmack. Demnächst wollte ich mal Edamer probieren. Auch Büffelmozzarella hab ich mir mal einen zum testen geholt.
 
Auch Büffelmozzarella hab ich mir mal einen zum testen geholt
Find ich schwer hier in DE (im Laden) zu kaufen.. zumindest bei uns hab ich noch keinen guten gefunden.. hab mal einen aus Italien mitgebracht, der
war genial.. die die ich hier probiert haben, waren alle lasch...

Sonst.. ja.. Käse.. ist wohl Geschmacksache.. da wirst du nie ne einheitliche Meinung finden.. Ich nehm Emmentaler und/oder Mozzarella...

Letzten SO hatte ich mal eine mit Banane u. Nutella... :-) (ohne Käse) ... war auch sehr gut ...
 
@Kirby , wow, das ist ja eine wirklich gute Anleitung. Ich dachte schon, ich weiß alles über Pizzateig, aber mit den Vorteigen, das habe ich so noch nicht probiert. Habe noch ein Kilo Teig im Kühlschrank, das muss heute abend weg, dann wird gleich mit Vorteig probiert :D
Was nehmt ihr so für Käse? Hab bis jetzt immer Gouda genommen. Wollte letztes mal Mozzarella probieren, da wurde die gesamte Pizza leider recht flüssig oben und man konnte sie nur noch mit Gabel essen, da sie so nass war. Vll war es auch zuviel oder der falsche Mozzarella. Emmentaler habe ich gestern probiert, find der hat einen starken Eigengeschmack. Demnächst wollte ich mal Edamer probieren. Auch Büffelmozzarella hab ich mir mal einen zum testen geholt.

Ich mache mit Mozzarella immer gute Pizzen, manchmal auch Büffel, vielleicht mal eine andere Sorte probieren. Ach ja und... :bilder:
 
Wenn die Zutaten bei euch schwer zubekommen sind, kann man auch hier gut bestellen www.gustini.de
 
Es gibt hier schon massenhaft Pizza Threads, denkst du dieser wird es übersichtlicher machen?
Vielleicht hättest du zuerst mal die Suche bemühen sollen.

:prost:
 
Es gibt hier schon massenhaft Pizza Threads, denkst du dieser wird es übersichtlicher machen?
Vielleicht hättest du zuerst mal die Suche bemühen sollen.

:prost:

Ähm, er ist neu hier... aber nächstes mal wird er jetzt sicher die sufu nutzen ; -)
 
Kirby, danke für die Seite, sieht gut aus. Werd ich mir später mal genauer ansehn.
@waldwuser , mit Roggensauerteig, schmeckt das auch gut? Habe ich noch nie gemacht, hab mir aber die Woche auch darüber Gedanken gemacht, da ich ein Sauerteig Vollkorn Brot gemacht habe. Evtl. könnte man ja auch einen Weizensauerteig probieren.
Habt ihr etwa alle Holzbacköfen? Wie sind die elektronischen, die schaffen ja angeblich auch teilweise über 300 Grad. Hat sich da etwas bewährt?

Edit: Ich werd versuchen es übersichtlicher zu machen! Und Fotos werd ich später gleich machen :D
 
Kirby, danke für die Seite, sieht gut aus. Werd ich mir später mal genauer ansehn.
@waldwuser , mit Roggensauerteig, schmeckt das auch gut? Habe ich noch nie gemacht, hab mir aber die Woche auch darüber Gedanken gemacht, da ich ein Sauerteig Vollkorn Brot gemacht habe. Evtl. könnte man ja auch einen Weizensauerteig probieren.
Habt ihr etwa alle Holzbacköfen? Wie sind die elektronischen, die schaffen ja angeblich auch teilweise über 300 Grad. Hat sich da etwas bewährt?

Edit: Ich werd versuchen es übersichtlicher zu machen! Und Fotos werd ich später gleich machen :D

Nope, ich habe einen Kugelgrill mit Pizzaaufsatz
 
Hi -Samcro-

willkommen im Club!

wenn bei uns das Garten- und Outdoorküchen Projekt startet, wollen meine GÖGA und ich auch einen Holzbackofen integrieren. Da wir sowieso ständig draußen Dopfen, Grillen, Backen etc. pp ist das nur eine logische Erweiterung....

Bis es soweit ist, machen wir unsere Pizzen entweder...
...im E-Backofen
unserer hat das sog. Intensivbacken. D.h. er hat dan max. 250°C mit Unterhitze und Heißluft kombi.

...oder im Grill ohne Pizzastein

auf das Backblech oder die Pizzaformen aus Blaustahl streuen wir immer a weng Hartweizengries, somit backt die Pizza nicht an und der Boden wird dadurch richtig schön knusprig, auch wenn man die Pizza "Meterhoch" belegt.

Wir haben zwar noch einen glasierten Pizzastein, den benutzen wir aber die letzte Zeit gar nicht mehr, weil die Pizza auf dem Blech in kombi mit dem Hartweizengries genauso gut wird. Wir habens verglichen. Zumindest im Backofen.

Aber gut das wir nochmal drüber gesprochen haben....da werfe ich den Stein doch beim nächsten mal auf den Grill. Ma gugg ob des wos werd...
 
Hi elmaggus ;)
Jetzt habt ihr mich aber auf eine Idee gebracht :D
Welcher Grill oder Smoker ist denn empfehlenswert? Langt ein normaler Kugelgrill mit Pizzastein? Oder besser ein Weber oder Rösle mit Pizzaaufsatz?
 
DAS ist mein Thread :D

Zum Teig. Gutes 550er Mehl, Salz, Wasser und SEHR wenig Hefe. Das ganze mindestens 24 Stunden im Kühli und gut ist es. Besser gehts meiner Meinung nach nicht, sondern nur anders (Geschmacksache).

Beim Backen stehe ich mehr so auf Elektro. Mein Miele schafft 280 Grad. Mit einem Pizzastein habe ich so immer sehr gute Ergebnisse.

Allerdings will ich aufrüsten (Was auch sonst in dem Forum).

Was haltet Ihr von dem Ofen:

http://www.ebay.de/itm/Brotbackofen...816985?hash=item4643a858d9:g:9cwAAOSwo0JWMpD2

Leider schafft der "nur" 360 Grad, hat allerdings genug Platz zum Brot backen. Mit dem Ofen gehe ich schon sehr lange schwanger....
 
Zurück
Oben Unten