• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza - Spätzlemehl

Farmer3s

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Moin ihr Feuerbegeisterten,

von unserem österlichen Ausflug zu Maze dem netten Schwaben habe ich mir mal ein paar Kilo Spätzlemehl mitgebracht. Also wurd heute Pizzateig mit einem fünftel Spätzlemehl gemacht. Teig nach der schnellen Art, also mit einem Würfel Hefe je KG Mehl, 35g Salz, 4 EL Olivenöl und 560ml handwarmem Wasser. Den Teig eine Stunde gehen lassen, Teiglinge schleifen und ca. 30 min später geht das Pizza backen los.

erstmal den Wotan anfeuern...

002.jpg


Arbeitsplatz einrichten

Arbeitsplatz.jpg


Und los geht es mit den Pizzen, verarbeitet wurden 2 kg Mehl zu 15 Pizzen. Ich lass die Bilder sprechen.

Pizza1.jpg


Pizza2.jpg


Pizza3.jpg


Pizza4.jpg


Pizza5.jpg


Pizza6.jpg


Pizza7.jpg


Pizza8.jpg


Pizza9.jpg


pizza10.jpg


pizza11.jpg


Pizza12.jpg


Pizza13.jpg


Pizza14.jpg


Pizza15.jpg


Pizza16.jpg


Pizza17.jpg


Pizza20.jpg


Pizza21.jpg


Pizza22.jpg


pizza23.jpg


pizza24.jpg


Der Teig lässt sich leicht ausziehen und schmeckt super. Schön krosch aber nicht hart. Was soll ich sagen? Es war wieder ober lecker! Nach drei Pizzen hab ich die Nahrungsaufnahme eingestellt ;)

Viele Grüße
Jörn
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 3.719
  • Arbeitsplatz.jpg
    Arbeitsplatz.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 3.675
  • Pizza1.jpg
    Pizza1.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 3.685
  • Pizza2.jpg
    Pizza2.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 3.584
  • Pizza3.jpg
    Pizza3.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 3.555
  • Pizza4.jpg
    Pizza4.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 3.517
  • Pizza5.jpg
    Pizza5.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 3.518
  • Pizza6.jpg
    Pizza6.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 3.593
  • Pizza7.jpg
    Pizza7.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 3.460
  • Pizza8.jpg
    Pizza8.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 3.463
  • Pizza9.jpg
    Pizza9.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 3.421
  • pizza10.jpg
    pizza10.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 3.418
  • pizza11.jpg
    pizza11.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 3.374
  • Pizza12.jpg
    Pizza12.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 3.338
  • Pizza13.jpg
    Pizza13.jpg
    109 KB · Aufrufe: 3.399
  • Pizza14.jpg
    Pizza14.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 3.354
  • Pizza15.jpg
    Pizza15.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 3.310
  • Pizza16.jpg
    Pizza16.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 3.343
  • Pizza17.jpg
    Pizza17.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 3.261
  • Pizza20.jpg
    Pizza20.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 3.271
  • Pizza21.jpg
    Pizza21.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 3.284
  • Pizza22.jpg
    Pizza22.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 3.272
  • pizza23.jpg
    pizza23.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 3.254
  • pizza24.jpg
    pizza24.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 3.216
Hallo Jörn,

keine Kritik, keine Verbesserungsvorschläge.

Einfach nur: :wiegeil:

Grüße

Christian
 
Ich krieg Hunger!
Warum machst Du die Pizzen auf dem Blech?
 
Hallo Ofenhexe, Christian und Cremecaramelle,

freut mich das Euch die Pizzen und der Wotan gefallen. :thumb1:

Warum die Bleche? Ich arbeite gern damit weil jeder seine Pizza in Ruhe fertig machen kann und es keine Probleme mit dem einschießen gibt. Mir gefällts, klar schieß ich auch ohne Blech ein, meist wenn die erste Rutsche durch ist und es ruhiger wird.

Viele Grüße
Jörn
 
Habe die Ehre Jörn,
wieder mal ne klasse Pizza Aktion :thumb1: Bei 15 Stk. hättest ja aber auch mal wieder das Lehm HBO Baby anheizen können und gleich noch ne runde Brot nachschieben.
Jedenfalls sieht alles wieder sehr lecker aus, und ich als überzeugter direkt auf Stein Pizzabäcker habe mir Gestern auch noch vier Pizza-Blaublecher gekauft in 32cm
 
habe mir Gestern auch noch vier Pizza-Blaublecher gekauft in 32cm

habe auch alternativ Blaubleche Rund Durchmesser 32cm und 50cm... sowie ein paar rechteckige für Kuchen....

Nehme ich immer da, wo ich die Schaufel blank nicht nehmen kann. Zum Beispiel wenn Ofensteine zu uneben sind.

Grüße

Christian
 
Ich geh da nach der Personenzahl, weil meine Backfläche gerade is, grins smile kicher :thumb2:
So nun spaß beiseite, bei ca. 4-8 Personen wird immer auf Steine gebacken, find das einfach cooler,:sun: über diese Personenzahl wird zukünftig auf Blech, bzw. kurz im Blech angebacken und dann noch auf Stein fertig gebacken.

Habe mich durch meinen Besuch von Farmer3s und Katophist einfach davon überzeugen lassen.
In Blechern geht da einfach die Vorbereitung viel geschmeidiger und reibungsloser von der Hand.

Ps.: Ach ja, und Jörn muß das so machen der kann das garnich anders :rotfl::ballballa:
mysmilie_264.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, die sehen aber verdammt gut aus!
Wie war so das Geschmackserlebnis mit dem Spätzlemehl?
Ich mach meinen Pizzateig immer mit 2/3 Dinkelmehl 630, 1/3 Hartweizengrieß. Das ist mitllerweile mein Favorit.

Die Bleche nutze ich auch immerwieder, aber meist nur, wenn viele Pizzen gebacken werden oder ich irgendwelche besonderen Schweinereien vorhabe, die das "Aufladen" auf den Einschießer und das eigentliche Einschießen erschweren.
 
Mensch Patrick,
sind wir jetzt schon wieder so weit, Du als Schwabe hast noch nie Spätzlesmehl an den Pizzateig gemacht, grins smile :oops:
Und musst da auch noch nen Preißn fragen, kicher :rotfl:(sorry Jörn, zwincker)

Aber probier das mal unbedingt aus, zb. 400gr. 405 und 200gr. Spätzlesmehl also Quasi Weizendunst, is echt der Burner der Teig wird irgendwie außen Knuspriger,
der Teig schmeckt etwas intensiver und geht meine ich auch besser zu verarbeiten.
Wie Du siehst is Jörn auch davon nach Testessen bei mir angetan.
Bin schon auf Deinen Bericht gespannt.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnickschack! Spätzlesmehl... pff :-)

Dass ich das noch nie ausprobiert habe, liegt daran, dass wir noch nie Spätzlesmehl im Haus hatten. Wie gesagt, ich mach es immer mit der Grieß-Variante. Aber laut meinem Wissen ist Weizendunst so ein Mittelding zwischen Hartweizengrieß und 550er Mehl, also lieg ich da wahrscheinlich garnicht so weit davon entfernt...

Ich schau mal bei meinem Müller nach dem Spätzlesmehl und werd das ausprobieren. Das schreit förmlich nach einem Pizzateig-Testback-Battle-OT... :-)
 
Respekt :thumb1::thumb1:
habe gestern auch Pizza gebacken, allerdings mit aufgetautem Teig...
Es geht nichts über frisch zubereitet...!!:DS:
 
Hi,

@ Jörn, hab den Fred erst jetzt gesehen: Geile Aktion!

Zum Mehl:

Das Mehl in D-Land wird nach dem was beim Verbrennen übrig bleibt Typisiert.

405, 550 . . . sind also die Mineralstoffmengen die noch enthalten sind (also wie gut die Randschichten des Mehls entfernt wurden und wie "ausschließlich" der Mehlkörper des Korns da ist.

Das 2. Merkmal das meist keine Beachtung findet ist wie "fein" im Sinne von Korngröße das Mehl gemahlen wurde.
Diese Stufung geht von Mehl über "griffig", "doppelt griffig" und "Dunst" zu Grieß.

Spätzlesmehl ist am besten im Bereich "griffig" bis "Dunst". Also ruhig 405er oder 550er aber mit großer Korngröße - keinesfalls "puderzuckerartig".

Wenn man keine Mühle wie sie ich habe hat (wo der Müller eher griffig mahlt) kann Dunst oder Grieß beimischen um das Mehl für Spätzle oder Pizzateig zu verbessern.

Gruß Johannes

PS: Quelle: Backkurs bei der Zinssermühle in Hochdorf
 
Zurück
Oben Unten