• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plateauphase beim Pastrami - ich werd Depp

Meines war jetzt 4Stunden 40 drauf...und tatataaaa..hier ist der Kollege
15453418981041990219254.jpg
15453418981041990219254.jpg


15453419459881995196323.jpg
 

Anhänge

  • 15453418981041990219254.jpg
    15453418981041990219254.jpg
    447,3 KB · Aufrufe: 547
  • 15453419459881995196323.jpg
    15453419459881995196323.jpg
    565,9 KB · Aufrufe: 545
Das erste Bild ist doppelt...sorry...
 
Mein letztes Tafelspitz Pastrami hat 8 Stunden gedauert, keine Ahnung warum, aber hat der Sache keinen Abbruch getan ;-)
Morgen mach ich wieder eins, mal gucken wie lange es diesmal dauert.
 
Ich drück die Daumen...meines chilled jetzt im Vakuum im Kühli...allerdings nur bis Sonntag...ich hoffe das reicht auch
 
War schon schwer nicht ein Stückchen abzuschneiden...aber ich habs geschafft...
 
Fällt mir grad ein..nun habe ich 11 Monate nach Fertigstellung meinen UDS eingeweiht...endlich..mit nem Pastrami...
 
Ja, wie gesagt, ich war nur verwirrt, weil ich Einiges über Pastrami smoken gelesen hatte (da gibt es ja gefühlte millionen von Threads) und bisher nie auf eine Plateauphase beim Pastrami gestossen bin und in den meisten Threads, mit einem ähnlichen Setup wie meines, die angegebenen Zeiten bei 2 bis max 3 Stunden angegeben waren. Deswegen hatte ich ein wenig Panik....aber Dank Eurer und Libres :D Unterstützung wurde ich irgendwann wider entspannt
 
Noch ne Frage bitte an die Experten....muss das Pastarmi jetzt zwingend noch ne Woche nachreifen oder kann ich das ggf zu Heilig Abend schon aufschneiden??
 
Noch ne Frage bitte an die Experten....muss das Pastarmi jetzt zwingend noch ne Woche nachreifen oder kann ich das ggf zu Heilig Abend schon aufschneiden??

...kannst Du. Schmeckt auch...
 
Ich hab mal die Temperaturkurve des Pastramis ab 58 Grad aufgeschrieben...im UDS waren konstant 115 Grad

19:30 58°
19:39 59°
19:54 60°
21:17 61°
21:21 62°
21:27 63°
21:34 64°
21:43 65°
21:53 66°
22:05 67°
22:30 68°

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Ruhe zu bewahren...:D

Angefangen habe ich 17:50 mit auflegen und 16:45 mit einregeln
 
wie gesagt, ich hatte zuvor beim Pastrami nirgendwo darüber was gelesen (zumindest nicht bewusst) und ich dachte Plateauphasen kommen erst so gg 70°...aber das ist halt nur mein gefährliches Halbwissen
 
und in den meisten Threads, mit einem ähnlichen Setup wie meines, die angegebenen Zeiten bei 2 bis max 3 Stunden angegeben waren
Mein erstes Pastrami, das ich nur trocken gepökelt hatte, war nach 3 Stunden im EL fertig.
Jetzt hatte ich mit dem Set von @Spiccy gearbeitet und die Lake gespritzt. Das 800g-Stück war nach 5 1/2 Stunden fertig, bei dem 1300g-Stück dauerte es 7 Stunden. Ob das am Spritzen lag oder am Fleisch, weiß ich nicht.
Geschmacklich war es toll.

Deswegen hatte ich ein wenig Panik
Ging mir auch so. Ich habe sogar zwischendrin mit einem Thermapen gegengecheckt, weil ich dachte, das Maverik sei defekt. War aber alles in Ordnung.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Na - Glückwunsch. Sieht doch richtig gut aus. Mir steht das nach den Feiertagen noch bevor ... aber ich kenn das ja vom PP ;)
Jedenfalls wünsch ich dir jetzt auch die Geduld, bis zum Anschnitt zu warten :cool:
 
Zurück
Oben Unten