• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork diesmal

netrunner

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Tag,

ich schreib ja nicht viel sondern lese mehr, aber ab und zu will ich schon was zurück geben :) Hier also eine fast-live-Doku meines Pulled Pork für morgen. Fotos diesmal nur mit Handy, zumindest mal die ersten:
1. The Rub.jpg

Der Rub orientiert sich grob an Meathead's. Allerdings habe ich auch noch scharfe Ungarische Paprika drin (die muss weg ;-) und auch gemörserte Senfkörner (finde nirgends Senfpulver). Knoblauch und Ingwer sind im Bild nicht zu sehen, da sie zu diesem Zeitpunkt noch zukünftiger Bestandteil waren ;-P

2. The Rubbed Meat.jpg

Ich war so begierig auf's Rubben, dass ich vergessen habe, den nackigen Nacken zu fotografieren ;-) Sind auf jeden Fall 2,5kg Schweinehalsgrat.

3. The Meat Rubbed and Foiled.jpg

Jetzt geht's ab in den Kühlschrank, geplanter Start ist morgen früh um 5 o_O

Ciao
Andreas
 

Anhänge

  • 1. The Rub.jpg
    1. The Rub.jpg
    213 KB · Aufrufe: 557
  • 2. The Rubbed Meat.jpg
    2. The Rubbed Meat.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 554
  • 3. The Meat Rubbed and Foiled.jpg
    3. The Meat Rubbed and Foiled.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 539
Ich hole auch gleich 2 Nacken ab und werde heute Abend rubben und spritzen...
Du gehst den ganzen Weg, ohne Krücke? :)
Ich werde mich wohl beim ersten Mal mit Krücke versuchen
 
Ja ne das hab ich beim Pulled Beef auch nicht gekannt oder gebraucht (auch wenn sich das länger gezogen hat als geplant). Allerdings habe ich jetzt woanders gelesen da kalkuliert einer 4:30 pro kg :confused:und dann jeweils +15min für Öffnen bzw. +30min für Moppen laut dem Mythos PP-Thread ... Ich glaube ich werfe den Grill doch lieber so ummara Mitternacht an wenn ich heim komme, dann moppe ich halt erst in der Früh. Soll ja am Nachmittag fertig werden.
 
Ich geh immer volle Distanz, dauert bei mir immer 14 -16 h bei um die 2,5 kg.
20 Uhr rein dann gibt's das Mittags am nächsten Tag, Mitternacht rein dann gibt's das halt Abends. Der Mono macht alles allein, da muss ich nicht öffnen und moppen tu ich das PP nie.
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht - lieber 12h früher fertig als eine Stunde zu spät! Pp ist von so vielen Faktoren abhängig. Hatte im Dezember 5 nacken im big green egg am Start. Der erste war schon nach 8 Stunden fertig, der letzte nach 18 Stunden. Ich habe im Backofen bei 70 grad in jehova warm gehalten. Alle 5 nacken waren am Ende von der selben guten Qualität und super saftig - es war kein Unterschied festzustellen.

Also bei pp lieber etwas Reserve einplanen und warm halten
 
Hatten die Nacken dann noch eine schöne Kruste? Ich kann mir das kaum vorstellen?
 
Los geht's. Druckminderer angeschraubt, Grill freigebrannt, Thermometer angebracht, Chips beigelegt und Deckel zu. Deckel wieder auf, Foto gemacht, Deckel wieder zu. Deswegen zeigt das Garraumthermometer schon 45°C - die 6°C im Fleisch sind wohl der Kühlschrank. Das war ca. um 1 Uhr. Jetzt, eine Stunde später, hat das Grillgut schon 17°C und der Garraum hat sich langsam auf 106°C hochgeschraubt. Ich glaube ich gehe jetzt ins Bett, das Thermometer schreit von selber wenn es >130°C werden. Gute Nacht!

4. After the chilling.jpg
5. Ready to roast.jpg
6. Watery Wood Chips.jpg
7. Setup ready to roll.jpg
 

Anhänge

  • 4. After the chilling.jpg
    4. After the chilling.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 557
  • 6. Watery Wood Chips.jpg
    6. Watery Wood Chips.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 560
  • 5. Ready to roast.jpg
    5. Ready to roast.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 560
  • 7. Setup ready to roll.jpg
    7. Setup ready to roll.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 557
Der Alarm hat gleich eine dreiviertel Stunde später gepfiffen, und ich habe schlaftrunken erstmal den Wecker verprügelt :kaffee:
03:15: 135°C bei 45°C, also Druckminderer runtergeregelt.
04:00: 129°C bei 49°C, wieder umgedreht.
07:30: 130°C bei 79°C -upps, fast fertig? Vielleicht sollte ich doch mal einen Mopp basteln um das Schwein zu bremsen.
 
Habe jetzt 2EL vom Rub mit Wasser und Essig bisserl reduziert damit es eine streichbare Paste wurde und damit dann den Nacken gepinselt. Wasser war auch keins mehr in der Wanne, vielleicht ist er deshalb so warm geworden.
8. After 6,5h at 130°C with 80°C core temp.jpg
9. First Mop and Turn.jpg


Der ganze Garten riecht total gut, hoffe ich habe keine Nachbarn die bei offenem Fenster schlafen :pfeif:
 

Anhänge

  • 8. After 6,5h at 130°C with 80°C core temp.jpg
    8. After 6,5h at 130°C with 80°C core temp.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 564
  • 9. First Mop and Turn.jpg
    9. First Mop and Turn.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 556
10 Uhr lesung:
10. Temperature has fallen after Mop.jpg

Die Temperatur ist nach meiner wilden Mopp-Aktion ziemlich abgefallen, Fleisch lag lange wieder bei 67°C, der Garraum hat fast eine Stunde gebraucht um wieder auf 100°C zu kommen, und nochmal 1,5 um darüber hinaus zu kommen. Allerdings hängt das Thermometer neben dem Fleisch und ich hatte Wasser aufgefüllt - eventuell wird es da garnicht wärmer als 100°C solange Wasser da ist?

Jetzt (ca. 11 Uhr) waren es gerade 125°C und kein Wasser mehr - habe wieder nachgegossen, die Garraum-Temperatur ist sofort auf 100°C abgesunken. Immerhin war ich schnell und das Fleisch hat nichts mitbekommen davon ;-)
 

Anhänge

  • 10. Temperature has fallen after Mop.jpg
    10. Temperature has fallen after Mop.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 555
Hatten die Nacken dann noch eine schöne Kruste? Ich kann mir das kaum vorstellen?
Die Kruste war nur mehr minimal. Allerdings wenn ich für so viele Personen pp mache ist mir saftiges Fleisch wichtiger. Auch auf einem großen Grill habe ich keine einheitliche Temperaturen, wenn ein Stück fertig ist muss es runter sonst wird es so trocken das man es wegschmeißen muss. Wenn ich nur ein bis zwei Stücke am grill habe und Zeit, dann gibts auch Kruste.

Aber meistens geht Kruste etwas zu lasten von super saftig
 
Ich denke das ist das Problem bei einigen, welche ein PP erst nach gut 20 Stunden fertig haben...das längere Öffnen des Grills.
Da rede ich nicht davon das es einige gibt, die mit 100 Grad ihr Fleisch garen. Da dauerts dann eben doch mal länger:hmmmm:
 
aber noch liegt er ja gut im Rennen für nen netten Abend mit PP...das wird schon.
 
Also um 12 Uhr hab ich jetzt noch ein zweites Mal gemoppt und damit belasse ich es dann. Dafür kam mir die grandiose Idee, den äußeren Ringbrenner zum wieder aufheizen zu benutzen. Damit war ich in 5 Minuten wieder auf Temperatur und das Fleisch ist quasi nicht abgesunken 8-)
11. Last Mop.jpg


Dafür war jetzt langsam Zeit sich um die Buns und Cole Slaw zu machen. Für die Buns wurde mir dieses Rezept von einem der geladenen Gäste nahegelegt ;-) Denn die enthaltenen Süßkartoffeln seien wohl das Geheimnis für besondere "Geilheit" (Zitat ;-)) Der Pro-Tip kam gleich mit: Statt wie in dem Rezept angegeben die Süßkartoffeln eine Stunde im Backofen rumliegen zu lassen, kann man sie auch einfach außen mehrfach mit einer Gabel einstechen, dann in ein feuchtes Küchenpapier wickeln und 10 Minuten ab in die Mikrowelle. Selbes Ergebnis, Zeit gespart (und Energie wahrscheinlich auch).
12. Mixture for Sweet Potatoe Buns.jpg

Das ganze muss jetzt erstmal gehen.
13. SPB Dough ready to rest.jpg


Von der Zeit her habe ich glaube ich kein Problem. Ich ziele sowieso auf 17 Uhr, meine Gäste kommen zwischen 15 und 18 Uhr. Dann gibt es halt erst noch Beilagen vorab. Und wenn's nicht rechtzeitig fertig wird, bleibt eben mehr für mich :evil:
 

Anhänge

  • 11. Last Mop.jpg
    11. Last Mop.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 551
  • 12. Mixture for Sweet Potatoe Buns.jpg
    12. Mixture for Sweet Potatoe Buns.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 552
  • 13. SPB Dough ready to rest.jpg
    13. SPB Dough ready to rest.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 534
Vlt. war das aber auch eine Plateauphase, als die Temperatur des PP so fiel. Kam halt nur im Zusammenhang mit dem Öffnen des Deckels...??
 
17h sollte gehen, bei nachmittag denke ich immer so an 14 bis 15h.

Da ich auch nicht moppe hab ich damit keine erfahrungen. Meine Vermutung ist, das die durch den mop eingebrachte Feuchtigkeit verdunsten wird. Das ist dann so wie eine künstlich hervorgerufene Plateauphase.
 
Hossa, da wollte ich gerade noch schnell einkaufen gehen, und beim letzten Blick auf das Thermometer zeigte das 101, 100, 99, ... Gasflasche leer. Glück gehabt! Schnell gewechselt und weiter geht die Fahrt.

Für Cole Slaw habe ich mich grob an das KFC Rezept gehalten. Mein Kohl war kleiner dafür die Karotte größer ... schmeckt trotzdem.
14. Work the Slaw.jpg
15. Cole Slaw ready to chill.jpg


Und wenn man ihn vergisst, schaut er selber ob noch jemand da ist - der Bun-Teig ist über seine Grenzen hinaus gewachsen :-D
16. Dough looks for who forgot him.jpg


Und noch was für die Lessons learned: Geformt passen die Bun-Teig-Kugeln zwar schön auf's Blech ...
17. Small bunnies.jpg


Aber nachdem die nochmal 1h gehen dürfen, breiten die sich dermaßen aus, dass eigentlich max. 6 Stück auf einem Blech liegen sollten:
18. Overgrown bunnies.jpg


Seit dem Gaswechsel klettert jetzt auch die Kerntemperatur, die Plateauphase scheint überwunden. Aktuell: 82°C bei 120°C.
 

Anhänge

  • 14. Work the Slaw.jpg
    14. Work the Slaw.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 519
  • 15. Cole Slaw ready to chill.jpg
    15. Cole Slaw ready to chill.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 537
  • 16. Dough looks for who forgot him.jpg
    16. Dough looks for who forgot him.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 519
  • 17. Small bunnies.jpg
    17. Small bunnies.jpg
    131 KB · Aufrufe: 523
  • 18. Overgrown bunnies.jpg
    18. Overgrown bunnies.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 535
Die Buns sind jetzt zwar nicht schön rund, dafür individuell ;-P
19. Baked Bunnies.jpg

20. Split Bunnies.jpg


Die Temperatur steigt jetzt rasant an (habe nochmal Wasser nachgegossen, man sieht schön wenn der Garraum auf 130°C klettert dass da Trockenheit herrscht). Aktuell 86°C bei 113°C. Das sind 4°C in einer halben Stunde, wird dann wohl genau fertig um 17 Uhr.
 

Anhänge

  • 19. Baked Bunnies.jpg
    19. Baked Bunnies.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 558
  • 20. Split Bunnies.jpg
    20. Split Bunnies.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 520
Zurück
Oben Unten