• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pulled Pork Erstversuch Minion im OTG, 3 kg Schweinenacken

Smoker-Schorschi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
So Leute,

nachdem hier jeder scheinbar schon mal ein PP gemacht hat nur ich nicht, werd ich mich heute auch mal dran wagen. :thumb1:

Hauptdarsteller ist ein 3 kg Nackenstück. Diesen habe ich gestern mit Zulu-Fire massiert
und mit Magic Dust gerubt. Über Nacht war er im Kühli, im Moment liegt das Teil im Keller um schon mal auf Temperatur zu kommen.

Geplant ist der Beginn so um 17.00 Uhr. Essen für morgen zwischen 12.00 und 17.00 Uhr, ich bin da flexibel. :essen::

Setup wird sein ein Minion (kann mir mal jemand sagen woher die Bezeichnung kommt??) im 57er OTG mit 3kg Aldi-Brekkies
in der Hoffnung dass der Ring bis morgen durchläuft. :bierchips:


Hier mal die ersten Bilder von der Vorbereitung von gestern.

DSC00413.jpg


DSC00411.jpg


DSC00412.jpg


DSC00414.jpg


Da ich heute natürlich auch was essen will wird nebenbei auf dem GA Flachgegrillt. :GO:

Es gibt Lammkottelets, Bratwürste, Hackfleischspieße und Nackenkottelets.

Nächstes Update zum PP dann wenn das Setup fertig ist.

Gruas da Schorsch
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Das wird schon. Zumindest wenn die Brekkies was taugen.

zum Minion-Ring:
 

zett

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Da werde ich mal zum Beobachter:

:bierchips:

Gruß Z
 

Surfjunk

Grillkönig
Na dann viel Glück.

Sach mal mit was hast du das PP eingestrichen?
Ist das Senf?
Wenn ja hat der ja ein Wahnsinnige Leuchtkraft, oder liegt es an der Kamera?
 

guntherb

Schlachthofbesitzer
ich setz' mich mal dazu.

ich muß das mit dem Minion schliesslich noch lernen....

Bitte, bitte viele Bilder vom Setup der Kohle!

Sind das die Aldi-Nord Holzkohlenbrekkies oder die Aldi-Süd Braunkohlenbrekkies?

Gunther
 
OP
OP
Smoker-Schorschi

Smoker-Schorschi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sach mal mit was hast du das PP eingestrichen?
Ist das Senf?

Das ist eine Soße, heißt Zulu-Fire, ziemlich scharf mit einem Touch Kreuzkümmel, ich stell mal später ein Bild ein.


Das wird schon. Zumindest wenn die Brekkies was taugen.

Das sind Holzkohle-Brekkies von Aldi Süd, mit denen hats der Taigawutz letzte Woche auch gemacht, lief ganz gut.

ich setz' mich mal dazu.

ich muß das mit dem Minion schliesslich noch lernen....

Bitte, bitte viele Bilder vom Setup der Kohle!

Sind das die Aldi-Nord Holzkohlenbrekkies oder die Aldi-Süd Braunkohlenbrekkies?

Gunther

Aldi Süd, allerdings die welche es schon vor der Werbung gab, das sind definitiv Holzkohle-Brekkies.

So, das Setup ist fertig, fast 5 kg Brekkies gehen da in den 57er.
In die Schüssel in der Mitte kommt noch bei Beginn kochendes Wasser.

Ich hab den Gußrost mal genommen, denke der bringt mir bezüglich der Wärmespeicherung doch einige Vorteile als der normale Rost.

Angezündet wird in ca. einer halben Stunde.


Das Kohlesetup, oben drauf ringsrum Kirschholzspäne für das Raucharoma

DSC00427.jpg


Gußrost drauf, da kommen dann die Start-Brekkies hinein

DSC00429.jpg


So denke ich passts, dann kann es los gehen

DSC00431.jpg


Da ich heute beim Nachbarn noch mitgrille bzw. wir am Lagerfeuer
noch die eine oder andere Halbe Bier trinken werden hab ich mal die Funkthermometer installiert. Das ganze will schließlich überwacht werden.


DSC00433.jpg


Ich gehe jetzt mal den AZK starten. Bilder gibts dann wieder wenn das ganze läuft.

Ich bin ziemlich aufgeregt, ist schließlich mein erstes PP!!


Für euch noch eine Kiste unertl

P1000917_1.jpg


Gruas da Schorsch :gs-rulez:
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Das ist eine Soße, heißt Zulu-Fire, ziemlich scharf mit einem Touch Kreuzkümmel, ich stell mal später ein Bild ein.
DAS ist die Untertreibung des Jahres! Extrem Kuminlastig, aber sehr legga würde ich sagen

Ich hab den Gußrost mal genommen, denke der bringt mir bezüglich der Wärmespeicherung doch einige Vorteile als der normale Rost.
Ich hoffe du planst das PP vom Rost zu entkoppeln, weil die gute Wärmeleit-Eigenschaft nicht gewünscht ist
 
OP
OP
Smoker-Schorschi

Smoker-Schorschi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
DAS ist die Untertreibung des Jahres! Extrem Kuminlastig, aber sehr legga würde ich sagen


Ich hoffe du planst das PP vom Rost zu entkoppeln, weil die gute Wärmeleit-Eigenschaft nicht gewünscht ist

Hab geplant das Stück auf eine Emaile-Schale zu legen. Oder sollte ich vieleicht doch den normalen Rost nehmen?

Gruß
Georg
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Rost als Wärmespeicher finde ich gut, nur halt das Fleisch nicht direkt drauf.

Wenn du einen Rost aus einer Auflaufform oder so nen runden zum Kuchen- / Plätzchenabkühlen hast stell den auf den Gussrost
 
OP
OP
Smoker-Schorschi

Smoker-Schorschi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
So, Start war um 16.50 Uhr:


Start-Brekies rein, Wasser aufgefüllt

DSC00434.jpg


Und rauf mit dem Hauptdarsteller

DSC00438.jpg


Die aktuellen Werte

DSC00440.jpg


So, jetzt liegt alles in der Hand des Herrn Minion. Die GT ist in der Zwischenzeit auf 130 °C gestiegen,
habe nun die Lüftung etwas gedrosselt.

Update gibts später wieder. Wenn sich Probleme ergeben melde ich mich natürlich sofort!

Jetzt gibts erst mal ein kühles Bierchen :prost:
 

fuoco

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hi Nachbar,

wenns nichts wird kommst Du zu mir :tätschel: --> Es gibt Lammhaxe
Wenns was wird, komm ich zu Dir und bring die Haxe mit. :saufen:
 
OP
OP
Smoker-Schorschi

Smoker-Schorschi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Mal ein kurzes Update zwischendurch:

Das ganze läuft jetzt seit 2 Stunden bei konstanten 128 °C GT.
Kerntemperatur ist jetzt schon bei 54°C! Hoffentlich steigt die jetzt ned zu schnell!

So, und jetzt werf ich mal den :GA: an, ich hab nämlich langsam Hunger,
Göga auch!

Gruas da Schorsch
 

License to Grill

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Das sieht ja vielversprechend aus. Da ich bei dem Wetter kein Bock auf Glotze hab, setz ich mich mal mit in die erste Reihe. Bierchen? Danke.
PP gucken - Ahhh, was ein Tagesausklang..:thumb1::prost:
 

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich schau auch mal zu!

:bierchips:

Jemand ein kühles Pils?

Ich geh in den Schuppen und bringe sonst was mit!:prost:
 

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Klasse! Erstes PP, Kugel und Minion - hier kann ich was lernen. Das habe ich ja noch alles vor mir. Ich setzt mich auch mal dazu.

Danke fürs Bierchen :Schulz: Ups! Tschuldigung :grin:

Gutes Gelingen!
 
Oben Unten