• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork (Menge & Grillgröße)

DS18

Militanter Veganer
Guten Tag, ich habe vor in ca. 2 Wochen ein Pulled Pork zu machen. Es wird mein zweites PP sein. Beim ersten mal hab ich 3,5 kg Schweinenacken verwendet und es hat gut funktioniert. Jetzt will ich aber Fleisch für ca. 15 Personen zubereiten und bin mir bei der nötigen Menge Fleisch unsicher. Deshalb meine zwei Fragen:

1. Wie viel Fleisch braucht man für ca. 15 Personen um ausreichend Pulled Pork zu bekommen?


2. Wie groß sollte der Grill dafür sein (Holzkohlegrill bevorzugt)?

LG DS18
 
Ich gehe meist von ca. 150-200g PP pro Person aus. Männer essen oft mehr als Frauen, da ging es bei mir meist gut auf. Gerade wenn man sich nen PP-Burger mit Coleslaw macht.
Ich bin damit immer gut gefahren.
 
Hi,

zu 1.
Rechne mit 1/3 Garverlusst. Sprich, wenn eine Person bei dir 150g fertiges PP ist, musst du für eine Person ca. 200g Rohware rechnen. Wieviel deine Leute essen, kannst du selbst am besten einschätzen. Faktoren wie Beilagen, Kinder, Geschlecht etc. sind dort bestimmend.

Als Tipp:
Ich kalkuliere ca. 120g fertiges PP pro Burger und ca. 1,5 Burger pro Person.
120g x 1,5 = 180g fertige Ware
180 x 1,3 = 234g Rohware pro Kopf
234g x 15Personen = 3510g = 1 großer Nacken/ 1 Schulter.

Die Rechnung passt bei mir, da ich IMMER Beilagen anbiete: Maispürree, Cornbread, Beans, Colesslaw...

zu 2.
Ne normale Kugel reicht.

Gruß
Pu.
 
Ich fang hinten an:

Du brauchst ein Big Green Egg XL mit Rosterweiterung.

Da packst du 4 mittelgroße bis große Nacken rein. (Brauchen wirst du 2 !) Der Rest ist zum einfrieren.

Dann rechnet sich der Aufwand und die verbrannte Kohlemenge ist ja gleich - egal ob du 1 oder 4 Nacken reinpackst. Außerdem musst du dann auch nichts rechnen :-)

So mach ich immer Pulled Pork und es wurden bisher alle satt. Und ich hab auch immer einen kleinen Vorrat in der TK falls man mal ein schnelles Abendessen braucht.
 
Ich fang hinten an:

Du brauchst ein Big Green Egg XL mit Rosterweiterung.

Da packst du 4 mittelgroße bis große Nacken rein. (Brauchen wirst du 2 !) Der Rest ist zum einfrieren.

Dann rechnet sich der Aufwand und die verbrannte Kohlemenge ist ja gleich - egal ob du 1 oder 4 Nacken reinpackst. Außerdem musst du dann auch nichts rechnen :-)

So mach ich immer Pulled Pork und es wurden bisher alle satt. Und ich hab auch immer einen kleinen Vorrat in der TK falls man mal ein schnelles Abendessen braucht.
Ich mache auch immer mehr. Kannst einfrieren oder am nächsten Tag essen.
Gibt Tage, da hauen die rein wie verrückt. War bei uns am Freitag auch so. Blieb viel weniger über als gedacht.
 
Ich fang hinten an:

Du brauchst ein Big Green Egg XL mit Rosterweiterung.

Da packst du 4 mittelgroße bis große Nacken rein. (Brauchen wirst du 2 !) Der Rest ist zum einfrieren.

Dann rechnet sich der Aufwand und die verbrannte Kohlemenge ist ja gleich - egal ob du 1 oder 4 Nacken reinpackst. Außerdem musst du dann auch nichts rechnen :-)

So mach ich immer Pulled Pork und es wurden bisher alle satt. Und ich hab auch immer einen kleinen Vorrat in der TK falls man mal ein schnelles Abendessen braucht.
Sorry aber kein Mensch braucht deswegen ein Ei.
Da reicht ne normale Kugel oder Gasi.
Schön wenn man es hat aber mehr auch nicht.
 
Ein Grill mit Deckel der sich sicher auf 90-120 Grad einregeln lässt wäre hier sehr von Vorteil.
 
Würde Dir auch 2 Stück empfehlen. Funktioniert problemlos (mit Rotieren nach 3h) auch in einer Weber 57er Kugel, mit Buchenholzchunks auf einem indirekt angelegten Kohlehaufen (mit Kohle guter Qualität, nicht stinkend, z.B. Bambusstangen oder Stücke)
 
…. Und wenn du keinen thrill brauchst und einen Grill willst der Über 30 Std Temperaturstabil ist … brauchst halt doch ein BGE 😂
 
Zurück
Oben Unten