• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork vom Monolithen

Beachpenner

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Mir war mal wieder nach einem schönen Pulled Pork.
Heute Abend um 18 Uhr haben wir Gäste, die ich damit beglücken möchte.

Ausgangslage:
Monolith-Grill für indirektes Grillen vorbereitet, auf das normale Grillrost eine Schale mit heißem Wasser gestellt, die Grillrost-Erweiterung darüber.
3,5kg schöne Schweineschulter mit Knochen am Abend vorher mit Magic-Dust nach dem Rezept von www. hergestellt. Ich hatte etwas Schwierigkeiten, die Cup-Angaben auf ein Viertel in Volumen mit Gramm-Grundlage für das Volumen runter zu rechnen, hat dann aber geklappt :-) . Der erste Geschmacksprobe vom Magic Dust war sehr gut, schöne Schärfe (Chili u Cayenne sowie Cumin hatte ich reduziert) und Süße.
Die Schulter damit gerubt und im Kühlschrank ruhen lassen.

Heute Morgen um 6 Uhr das Fleisch aus dem Kühlschank geholt, den Grill angemacht und eingeregelt.
Plan ist, bei 140 Grad die Schulter bis heute Abend fertig zu bekommen.
Letztes Mal ging das in die Hose, ich hatte eine sehr lange Plateau-Phase um die 70 Grad, die Temperatur ist teilweise sogar gesunken.
Um 20.30 Uhr bei 86 Grad haben wir dann die Contenance verloren und haben das gute Stück als Schweinebraten gegessen. Nützt ja manchmal nix :-)
Das soll mir heute jedenfalls nicht passieren, deshalb überlege ich, bei ca. 65 Grad die Texas-Krücke einzusetzen. Schauen wir mal.

Hier sind ein paar Fotos, von der Schulter nackich habe ich leider kein Foto mehr.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
Der Beachpenner

55D40A41-B656-4789-A3CC-E14651679FEE.jpeg


B91A45D6-1A0F-419C-A152-F7FC4AA95EF6.jpeg


8697A844-D878-4071-B60B-E7236575E397.jpeg


5748963E-1633-49B1-9C33-F745CB4BB3CE.jpeg
 
Schönes Stück Fleisch, könnte was werden... :D

Gruß,

Hellboy76
 
ja, das sah wirklich gut aus, wenig Fett außen, was ich wegschneiden mußte. Mal sehen, ob wir vier heute Abend satt werden ;)
Die Buns und den Krautsalat haben auch schon gestern gemacht.
Ich habe das Fleisch um kurz vor 7 Uhr auf den Grill gelegt.
Aktuell Barbecue 138 Grad, Food 20 Grad
 
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Mir war mal wieder nach einem schönen Pulled Pork.
Heute Abend um 18 Uhr haben wir Gäste, die ich damit beglücken möchte.

Ausgangslage:
Monolith-Grill für indirektes Grillen vorbereitet, auf das normale Grillrost eine Schale mit heißem Wasser gestellt, die Grillrost-Erweiterung darüber.
3,5kg schöne Schweineschulter mit Knochen am Abend vorher mit Magic-Dust nach dem Rezept von www. hergestellt. Ich hatte etwas Schwierigkeiten, die Cup-Angaben auf ein Viertel in Volumen mit Gramm-Grundlage für das Volumen runter zu rechnen, hat dann aber geklappt :-) . Der erste Geschmacksprobe vom Magic Dust war sehr gut, schöne Schärfe (Chili u Cayenne sowie Cumin hatte ich reduziert) und Süße.
Die Schulter damit gerubt und im Kühlschrank ruhen lassen.

Heute Morgen um 6 Uhr das Fleisch aus dem Kühlschank geholt, den Grill angemacht und eingeregelt.
Plan ist, bei 140 Grad die Schulter bis heute Abend fertig zu bekommen.
Letztes Mal ging das in die Hose, ich hatte eine sehr lange Plateau-Phase um die 70 Grad, die Temperatur ist teilweise sogar gesunken.
Um 20.30 Uhr bei 86 Grad haben wir dann die Contenance verloren und haben das gute Stück als Schweinebraten gegessen. Nützt ja manchmal nix :-)
Das soll mir heute jedenfalls nicht passieren, deshalb überlege ich, bei ca. 65 Grad die Texas-Krücke einzusetzen. Schauen wir mal.

Hier sind ein paar Fotos, von der Schulter nackich habe ich leider kein Foto mehr.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
Der Beachpenner

Anhang anzeigen 2125670

Anhang anzeigen 2125671

Anhang anzeigen 2125673

Anhang anzeigen 2125674

Schön gemacht
Bei L**L haben sie die Messbecher aus Glas mit metrsich & US Angaben im Angebot für 4,99 €
 
Danke für den Tip, da werde ich mal nach schauen.
Ich habe aber eigentlich irgendwo solche Dinger aus Kunststoff, die mit einem Band zusammengehalten werden.
Vielleicht finde ich die mal wieder. Bestimmt dann, wenn ich die überhaupt nicht brauche!
 
Zwischenstand nach 2 Stunden: Grill 140 Grad, Fleisch 51 Grad, ich denke mal, alles ist im Soll

Zum Magic-Dust: die viertel Menge war locker ausreichend für die 3,5 kg PP, ich habe sogar noch einiges übrig behalten, aber das hält sich ja
 
Stellt ihr eigentlich auch immer eine Schale mit Wasser unter das Grillgut bei Longjobs? Oder nur eine Schale ohne alles? Oder gar nichts?
 
Bei meinem Ei stell ich nur ne leere Schale drunter. (Allerdings entkoppelt)
 
Ne Schale Wasser kann nie schaden.
 
Na dann hast doch alles richtig gemacht, Respekt.

Gruß,

Hellboy76
 
Danke Dir! Nächstes Mal mache ich vielleicht doch ab 70 Grad die Texas-Krücke, mal schauen, ob sich das auf die Saftigkeit des Fleisches auswirkt. Vielleicht hängt das aber auch hauptsächlich am Fettgehalt.
Egal, alles hat allen sehr gut geschmeckt und satt geworden sind wir auch!
 
So hab ich das früher gemacht, mittlerweile nehme ich Butcher Paper...

KLICK

Gruß,

Hellboy76
 
wieviele Personen hattest du denn mit den 3 Stücken satt bekommen, eine ganze Kompanie? Oder ist Dein Gefrierer danach geplatzt :D
Über Butcher-Papier hatte ich auch schon mal nachgedacht, als ich Brisket gemacht habe. Allerdings habe ich mir gerade eine Riesenrolle Jehova gekauft, die muß auch mal weg.
Vorteil Jehova: Du hast schön Flüssigkeit beim Pullen, Nachteil: Kruste ist nicht so schön. Und das dann hinterher noch mal rauszunehmen und 2h auf den Grill mit Moppen oder Glancen finde ich zu umständlich.
Ist denn bei Butcher-Papier die Kruste gut? Was ist mit Flüssigkeit?
 
Zurück
Oben Unten