• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
ok, also Pulver Ascorbinsäure kaufen.. Und gibt´s Ascorbat auch in der Apotheke (wahrscheinlch, oder?) und was ist da der Unterschied?
 
Ascorbinsäure wirkt schnell und hilft bei der Umrötung. Ascorbat hälte die rote Farbe länger stabil, vor allem wenn Wurst oder Schinken angeschnitten ist. Aber das isr bei solchen Würsten ja nicht so wichtig.
 
Grillsportverein, hier werden Sie geholfen!! :D :D
 
Nach knapp einer Woche im Reifeschrank sind die Würste schön fest geworden.
Genau richtig zum essen für mich.
Jetzt werden sie in 4er Packs vakuumiert. Ich befreie sie immer einen Tag vorm Verzehr aus der Tüte und lasse sie im Keller ablüften.

IMG_3167.JPG


:prost:
 

Anhänge

  • IMG_3167.JPG
    IMG_3167.JPG
    700,5 KB · Aufrufe: 540
Die gefallen mir richtig gut, schöne Verteilung vom Fetten zum Magerfleisch, tolle Farbe und auch vom Reifegrad scheinen sie mir perfekt. Wenn meine demnächst so werden, bin ich zufrieden.
Schönes Wochenende
Andreas
 
Tolle Würste, bin begeistert.
Wie lange hat es denn gedauert bis die leckeren Teile umrötet waren und in den Rauch konnten?

Steht zwar irgendwo im Thread, aber hier noch mal extra für dich. :D
Das Umröten war bei 18 Grad nach einem Tag soweit abgeschlossen, dass sie in den Rauch könnten.
Im Rauch herrschten 12 Stunden lang ebenfalls um die 18-20 Grad was dann komplett reichte.

:prost:
 
die werd ich definitiv nachbauen!! :D
 
@Burn_out : die Würste sehen einfach lecker aus. Ich glaub, ich muss mich da auch mal dran versuchen.
 
Geniales Rezept. Habe die Reste aus dem Würstfüller leicht angebraten. Warm als auch kalt sehr sehr lecker, so dass ich das bestimmt mal als Brühwurst im Glas machen werde.
Nun warte ich aber erstmal darauf, dass die Würste in den Rauch können und zur "Puszta-Peitsche" werden ...
 
Sodele,
nach zwei Wochen waren die dünnen im Schafsaitling fertig und nach 3 Wochen auch die im 32er Darm. Die schmecken richtig gut und sind schnell fertig. Für meinen Geschmack dürfen es auch 25g Salz/NPS und nur 1,5g Chili sein.

Danke für das Rezept :thumb1:
 
Nachdem ich nicht dazu komme, das zu machen was ich vorhatte (Mailänder Salami) und ihr alle wie wild wurstet, werd ich die Puszta-Peitschen am Freitag nachmachen. Die waren auch sehr, sehr lecker und mein “holdes Weib“ will das ich sie nachmache! Das nach ich doch gerne! :-)

Bzgl.Räuchern hast du wirklich 12 Stunden am Stück geräuchert?

Lg. Alex
 
Ascorbat ist bei uns schwer bis gar nicht erhältlich, wenn nur über Apotheke ab 100 Gramm und da nur Ascorbat - Kalzium was immer das auch sein mag! :-) Ich nehme jetzt einmal Ascorbinsäure nur nehm ich da die gleiche Menge davon wie vom Ascorbat oder mehr oder gar weniger?

Lg. Alex
 
Zurück
Oben Unten