• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räuchern mit Räucheroffen

firela112

Militanter Veganer
Hi,
bin ganz neu ins räuchern eingestiegen. Hab mir dazu auch einen Räucherofen gekauft. (mit Öffnung oben zum regulieren der Hitze und mit Heizspirale).
Nun das Problem: Hab mir Räucherchips dazugekauft. Nun heißt es bei der Bedienungsanleitung, dass man die Räucherbox (also wo die Chips reinkommen) direkt auf die Heizspirale drauflegen soll. Gesagt getan. Öffnung oben war offen. Nach kurzer Zeit fackelten die Chips jedoch ab, obwohl der Ofen so um die 80 Grad nur anzeigte.
An was kann des liegen, das die Chips abfackelten? Beim 2. Versuch gings länger zum Räuchern (da ich die Chips vorher mit Wasser reingelegt hab), aber dann fackelten die wieder ab.
Kann des evtl. daran liegen, dass die Öffnung oben, offen war? Oder an dem das die Chips direkt auf der Heizspirale drauf positioniert waren? Evtl. sollte man nur Räuchermehl benutzen???
Wäre nett, wenn mir jemand antworten könnte.
 
OP
OP
firela112

firela112

Militanter Veganer
ok, aber warum fakeln mir chips immer ab? Meine Theorie is, dass Sie über die Öffnung oben Sauerstoff bekommen und dadurch abfackeln.
 

Fritz_Felge

-Profilprofi-
5+ Jahre im GSV
Wenn Du kalträuchern möchtest dann benötigst Du eine Temperatur bis max. 25 Grad. Ich habe die Erfahrung gemacht das es mit 10 -15 Grad am besten geht. So wie ich es gelesen habe hast Du Chips genommen, die sind nicht geeignet zum kalträuchern. Du brauchst feines Mehl zum räuchern, am besten Buchenholz das ist am gängigsten.
Desweiteren Kauf dir noch einen Sparbrand damit das Buchenmehl sauber abbrennt.
 
OP
OP
firela112

firela112

Militanter Veganer
Is vielleicht net so rübergekommen, will eigentlich warmräuchern (Fisch) also so um die 80 Grad. Temperatur über Heizspirale bekomm ich gut hin.
 

Fritz_Felge

-Profilprofi-
5+ Jahre im GSV
Auch bei 80 Grad kann das Holz zum glühen kommen und dann brennt es irgendwann.
Du benötigst eine Zuluft und Abluft. Vom Rauch her sollte es qualmen wie eine Zigarre mehr nicht, da das Fleisch sonst sauer werden kann. Beim warm und heiß räuchern brauchst du viel Rauch da die Zeit des räucherns kurz ist.
 

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Du solltest die Chips mindestens 3 Stunden vorher wässern und eine Box benutzen, bzw. ein Rauchpäckchen mit Jehova machen.
 
OP
OP
firela112

firela112

Militanter Veganer
ok, und wie schauts mit Räuchermehl aus? Einfach in die Box reinlegen und auf die Spirale drauf oder etwas drüber auf ein Blech?
 

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Ich denke das das mit chips auch gehen wird... ich heize meine Lade mit Buchen Holz ...
denke du musst da eben des Öfteren nachlegen...
Am Besten ist du lest dich mal ins Thema ein...
hier mein letzter Akt...

Heissgeräuchert
https://www.grillsportverein.de/for...hsforelle-forelle-co-heissgeraeuchert.272354/

Kaltgeräuchert
https://www.grillsportverein.de/for...zuchtlachs-wildlachs-saibling-forelle.252047/
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/karpfen-lachsforelle-forelle-co-heissgeraeuchert.272354/
wennst fragen hast - und ich sie dir beantworten kann gern...
es ist wicht "Sein Gerät" zu kennen... bzw. kennen zu lernen ...des wird !
Gutes Gelingen
Martin
 

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Hab mir dazu auch einen Räucherofen gekauft. (mit Öffnung oben zum regulieren der Hitze und mit Heizspirale).
Was für einen Ofen

Nun heißt es bei der Bedienungsanleitung, dass man die Räucherbox (also wo die Chips reinkommen) direkt auf die Heizspirale drauflegen soll. Gesagt getan. Öffnung oben war offen. Nach kurzer Zeit fackelten die Chips jedoch ab, obwohl der Ofen so um die 80 Grad nur anzeigte.
Naja ist doch klar deine Heizspirale liefert so ca 400 Grad bis sie halt Glüht und was soll die Späne machen auch wenn du die gewässert hast. Klar sie fängt an zu brennen.

Besorg dir mal einen Sparbrand selber bauen oder kaufen. Hier kann ich dir den Beeketal XXL empfehlen.
 
OP
OP
firela112

firela112

Militanter Veganer
des heißt also: Spirale drinnen lassen, bei 80 Grad die Fischlein räuchern und des Sparband dann oben rein??? also net glei auf die spirale sondern auf die 1. oder 2. Schiene
 
OP
OP
firela112

firela112

Militanter Veganer
Ja schön und gut, aber so hab ichs gemacht, und dann san die chips abgefackelt, allerdings hab ichs mit Räuchermehl no net probiert
 

fisch2

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@firela112, kannst mal ein paar Originalfotos von dem unteren Teil des Ofens einstellen? Dann kann man dir vielleicht weiterhelfen. Es ist, wie @masi gesagt hat: es ist wichtig, das Gerät kennenzulernen. Auf dem Verkaufsprospekt sieht man doch gar nichts. Zum Fische heiss räuchern reicht kein Sparbrand. Da brauchst viel mehr Rauch.
 
OP
OP
firela112

firela112

Militanter Veganer
jetz grad schlecht, kommen aber morgen, aber i glab, dass ich des jetz mal probieren werd, dass ich des Mehl/oder chips auf die erste Schiene leg, damit net Kontakt mit der Spirale besteht. Vielleicht geht des dann.
Prinzip is des gleiche wie beim peetz Räucherofen, wie vom Holger angegeben. Es stimmt scho, dass die Spirale m.E. zu heiß wird. Holz hat Flammpunkt um die 280 Grad, und wenn des direkt auf der Spirale oben liegt, machts puff.
Allerdings wie die des in dem Viedeo hinbekommen haben (beim Peetz) bleibt mir ein Rätsel.
Jetz glab i hab i meinen Fehler gefunden, die Anleitung müsste man ganz durchlesen :))))) Dank euch
 

fisch2

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Du brauchst doch kein Video machen. Nur a paar Fotos von deinem Brennraum mit der Räucherspirale oder was du da hast. Wenn das so ähnlich ist, wie das Zubehör von dem Peetz- Ofen, dann kannst die Räuchermehlschüssel direkt auf die Heizspirale stellen. Feines Räuchermehl (0,5-1mm) brennt ned so schnell ab. Ich stell eine Edelstahlschüssel mit Räuchermehl direkt auf einen Gasbrenner und es brennt nicht. Das wässern ist übrigens auch nicht nötig. Du willst doch räuchern und ned dämpfen.
Warum werd ich den Verdacht nicht los, daß du gar ned so weit weg von mir herkommst? Dann könntst dir das a mal im Original anschaun.
 
Oben Unten