• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

rippchen nicht geklappt

der Rip Roaster ist schon mit 1,5 Liter Wasser bereit
besser wäre es, den RipRoaster erst dann mit warmem/heißem Wasser zu befüllen, wenn du ihn benötigst.
Braucht doch ewig bis das kalte Zeugs zu köcheln beginnt, dann machst 2 Std Dämpfphase, von den 2 Std hast vllt 40 min zum Dämpfen, und dann wird wieder gemeckert ;)
und sieh zu, daß den Topf halbwegs dicht bekommst ..
ansonsten :thumb2:
:weizen:
 
Hallo so nach 1 1/2 Stunden habe ich nur die Rippchen einmal rotieren lassen im Smoker

Muss zugeben das Termometer hat imm so zwischen 120 und 135 Grad angezeigt sobald es auf 135 Grad war habe ich auf 120 probiert wieder runter zu Regeln hoffe das ist oki....Hab die Zeitenschieber zu gemacht und das Feuer abgewürgt und auf 110 Grad runter und wieder leicht auf gemacht....also es schwankt bei mit Zwischen 120 und 135 Grad

Rippchen nach 1,5 Stunden.JPG


Rippchen nach 1,5 Stunden 2.JPG


Termometer.JPG


Smoker Rauchentwicklung.JPG
 

Anhänge

  • Rippchen nach 1,5 Stunden.JPG
    Rippchen nach 1,5 Stunden.JPG
    449,2 KB · Aufrufe: 547
  • Rippchen nach 1,5 Stunden 2.JPG
    Rippchen nach 1,5 Stunden 2.JPG
    460,2 KB · Aufrufe: 528
  • Termometer.JPG
    Termometer.JPG
    402,3 KB · Aufrufe: 493
  • Smoker Rauchentwicklung.JPG
    Smoker Rauchentwicklung.JPG
    556,1 KB · Aufrufe: 527
Hi hier ein Update bin etwas unzufrieden die Rippchen erscheinen mir einen Hauch zu schwarz...naja Geschmackssache

Ripproster ist mit 1,5 Liter kochendem wasser befüllt + Rippchen + Butter die bleiben jetzt 2 Stunden bei 140 bis 150 grad im Smoker....bei dem Einbau des Ripprosters musste ich erstmal Roste raus gehen wegen der Höhe leider Temparatur dadurch auf 50 Grad gefallen naja ist halt so....

Rippchen.JPG


Butter Rippchen.JPG
 

Anhänge

  • Rippchen.JPG
    Rippchen.JPG
    455,5 KB · Aufrufe: 553
  • Butter Rippchen.JPG
    Butter Rippchen.JPG
    434,4 KB · Aufrufe: 556
:balulicht: Fehler :balulicht:

Wenn ich dich richtig verstanden hab, hast bei zu hoher Hitze das Feuer mittels Schließung der Luftzufuhr nahezu "abgewürgt" um die Temperatur zu senken ... Ist das korrekt? Wenn JA, hast damit die optimale Verbrennung unterbunden und eine kontraproduktive Qualmerei :puke2: iniziiert ... nicht gut.

:ks: Besser wäre es die GK kurzzeitig mittels "einklemmen" eines Keiles in die GK-Luke so lange einen Spalt offen zu halten bis sich die Temperatur-Spitze abgebaut hat ... damit kannst mühelos etwa 20°c abdämpfen ohne schlechten (Bitterstoffe erzeugenden) Qualm zu generieren ;-)

Alles Andere erscheint mir bisher korrekt abzulaufen :thumb2:
 
Schön !!!
Wie du siehst, klappt es von mal zu mal besser...
Das schwarze kann vom Rauch kommen.... das findest du bestimmt noch heraus.
Freut mich, dass es mit der Temp gut geklappt hat !!
LG

p.s. wenn es beim 3. mal nicht so gut wird, weiter probieren, dass wird schon!! ist hier jedem öfters passiert.
Man meint man hat´s im Griff und dann ... na ja, wird beim nächsten mal besser :- )))
 
Hallo ja ich werde das mit der Hitze in zukunft nicht mehr über die Schieber und die Tür Regeln sondern über die Klappe zu Garkammer hab ich jetzt auch rausgefunden

Bitte hier einmal das Ergebniss ich habe jetzt wie folgt die Rippchen gemacht 2 Stunden Smoken bei 120-130 Grad würde aber nächstes mal 1 Stunde 30 Minuten machen da sahen die Rippchen besser aus...

Dann in den Spareribs Bräter und dort 2 Stunden bei um die 140-150 Grad gegart

Falls sich jemand wundert zum Glasieren bin ich mehr mehr gekommen weil auf einmal die Dame mit der ich die Rippchen verspeisen sollte früher vor der Tür stand....

Und ich sie nicht 1 Stunden warten lassen wollte mit den Glasieren

Hier einmal der Ergebniss ....die Knochen ließen sich lösen ja aber immer noch etwas schwer wie lange muss man es den Dampfgaren bis man die Knochen richtig einfach rausziehen kann? Fall from the Bone sozusagen...

Und mir ist aufgefallen das meine Rippchen ein gewisse Schärfe hatten vermute das liegt am Rub welche Rubs nehmt ihr mag es gerne Süßlicher?Hab schon überlegt ob ich das Glasieren nicht mit einer BBQ Honig Soße mache und dafür dann aber nur 15 Minuten Glasieren lasse bei 120 Grad ....aber frage ob das geht wegen dem Honig?bin seit meiner Cola Aktion Vorsichtig...

Ganz unten die 2 Bilder sind einmal die Temperaturunterschiede die ich beschrieben habe ....hab beides in der selben Minute gemacht die Fotos ....klar das Deckeltermometer ist höher weil direkt am Brennraum aber so ein Temparaturunterschied...

IMG_0769.JPG


IMG_0767.JPG


IMG_0766.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0769.JPG
    IMG_0769.JPG
    417,6 KB · Aufrufe: 499
  • IMG_0767.JPG
    IMG_0767.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_0766.JPG
    IMG_0766.JPG
    419,8 KB · Aufrufe: 487
Und ich sie nicht 1 Stunden warten lassen wollte mit den Glasieren
da reichen 20 - 30 min auch :D
aber so ein Temparaturunterschied.
jo, das ist quasi normal :D
ie lange muss man es den Dampfgaren
tja, das kommt auf die Temp an, wie gut es dämpft usw ... und daß dein "Behälter" ziemlich gut dicht ist ...
und vor allem, Ribs in die Form, Flüssigkeit dazu und rein in die Garkammer ist nicht dämpfen :D die Flüssigkeit sollte schon leicht vor sich hinblubbern, ab da dann 1.5 - 2 Std
aber ... passd doch eh :thumb2:
:weizen:
 
Ist doch super geworden :- ))

Rub = MD Magic Dust, ist nicht ganz so "herzhaft", und am Abend vorher den Rub drauf.
Zum Moppen kannst nehmen was du möchtest, wenn du den Smoker "ausklingen" lässt... die Lasur muss ja nur ein wenig antrocknen...

Zu den Temp, ja oben in der Garkammer ist es wärmer ;- ), wenn du auf Rosthöhe DEINE Temp hast, ist das voll OK.
Unterschied wischen rechts / links ist normal ! können schon 15-20° sein, also alles OK!

Fall of the Bone liegt auch am Flesch! mal so mal so, wenn die Knochen gut rausgehen alles OK. Hauptsache "schmeckt"!

Also alles richtig gemacht, fein geübt und sich nicht Entmuten lassen.... ging uns allen so! wer was anderes sagt na ja...
Meister und Himmel... *grins*
LG und danke für´s Zeigen
 
Sehen doch chon gut aus, deine Ribs ... Nach der Dämpfphase sollten die Knochen weiter vorstehen. Bei meinem letzten Mal hatte das auch nicht so richtig funktioniert. Neuer Grill und die Temperatur noch nicht so richtig im Griff, zeigte zwar 150° an, aber hat nicht so richtig "geköchelt". Dadurch waren die dann auch nicht komplett FOTB, aber seis drum - lecker waren sie trotzdem. Und deine sehen auch lecker aus.
Mit dem glasieren kriegst du übrigens auch die Süße, die du vermisst hast. Ich mische dazu immer verschiedene Saucen und verfeinere die mit Gewürzen (Chiliflocken, etc.) und einem guten Schuss Ahornsirup. Kannst aber auch Honig nehmen.
Bist aber auf dem richtigen Weg ... :thumb2:
 
Hab schon überlegt ob ich das Glasieren nicht mit einer BBQ Honig Soße mache und dafür dann aber nur 15 Minuten Glasieren lasse bei 120 Grad ....aber frage ob das geht wegen dem Honig?bin seit meiner Cola Aktion Vorsichtig...

Kurzes süßes klebriges Rezept mit günstigen Zutaten: sauerkirschmarmelade(Ald*) und billig bbq sauce(Ald*)etwa 1:1 mischen und im Topf heiß machen dann mit Asia sauce süß sauer abschmecken. Alles nochmal aufkochen und heiß auf die Ribs. Zieht recht schnell an, schön rot, süß!
20181216_153254.jpg

Edit:Foto
 

Anhänge

  • 20181216_153254.jpg
    20181216_153254.jpg
    767 KB · Aufrufe: 490
Hallo in die Runde am Donnerstag soll es einen weiteren Rippchen Smoke versuch geben

1 ganz kleine Frage habt ihr auch immer so extrem viel Asche wenn ihr 3 oder 4 stunden am smoken seid? bei mir ist es teilweise so besonders als ich einmal Pulled Pork probiert habe über Nacht smoken das ich mir eine Zink Eimer nehmen musst und glühende Asche entfernen weil es sonst zu viel geworden wäre....
 
1.) Bei mir steht immer ein Ascheimer unter der SFB griffbereit.
2.) Wenn es "einfacher" gehen soll ... 5 Stunden PP im Rauch und den "Rest" in Alu im BO ... dann die letzte Stunde zur "Gäste-Show" wieder im Pit. ;-)
 
1 ganz kleine Frage habt ihr auch immer so extrem viel Asche wenn ihr 3 oder 4 stunden am smoken seid?

Naja, was ist denn "viel"? Wenn ich zum Beispiel PP mache, dann geht natürlich einiges an kleingespaltenem Kaminholz durch - Größenordnunng etwa 0,1 Ster Holz. Am Ende ergibt das etwa ein Kehrblech Asche, mehr nicht. Mnachmal nehme ich auch Profagus Grillies: ein halber 10KG-Sack endet in ca. 2 Kehrblechen Asche. Da würde ich aber nicht von "viel" Asche reden. "Viel" Asche gab es lediglich und ausschließlich bei Verwendung der Braunkohleschwefelstinkdinger-Löschbrekkies von Weber, das war mengenmäßig etwa 1:1 unverbrannt:verbrannt. Aber die kommen mir in diesem Leben sowieso nicht mehr in irgendeinen Grill.

Gutes Neues Jahr noch in die Runde!
 
Cola zum Dämpfen/Garen und Cola zum Glasieren sind zwei paar Schuhe. Im ersten Fall fungiert die Cola als Zartmacher (wegen der enthaltenen Phosphorsäure) im zweiten macht man sich den enthaltenen Zucker zunutze...
 
Das mit dem Glasieren werde ich auf jedefall ausprobieren

Ganz andere Sache habe den Rib Roaster verwendet und die 1,5 Liter Wasser schon mit einem Wasserkocher zum Kochen gebracht das schon etwas Temparatur herrscht

Hab dann so bei 150 bis 160 Grad ca garen lassen ...während der Dämpfungsphase habt ihr da auch nachgeschaut ob das Wasser oder der Apfelsaft kocht?

hab es mit horchen probiert ganz schwer zu hören bei dem Ripproaster ...

Hab mich nicht getraut auf zu machen und zu schauen weil ja dann die ganze Wärme verpufft ...
 
Zurück
Oben Unten