• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

rippchen nicht geklappt

fredyausosterwald

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo ich habe eben gerade mit meinen smoker rippchen gemacht und bin ehrlich gesagt enttäuscht

Hab erst 1 stunde im Rauch liegen gelassen die Rippchen vorher gerubt

Und dann in einen Rip Roaster mit 0,5 Liter Cola 2 Stunden bei 180 Grad die rippchen sind innen schön zart geworden cola war komplett verdammft

Wieviel Cola nehmt ihr immer in dem Dämpfungsphase?

Als ich Cola nachkippen wollte gezischt ohne Ende und Ergebniss

Rippchen im der Mitte schön Zart keine Frage aber an den Außenseiten hart und der Rub ist richtig schwarz geworden also richtig verbrannt...

Ohne Rub machen und vllt erst in der Dämpfungsphase mir Rub bestreuen? sah richtig verbrannt aus

Bitte um Hilfe gruß freddy

Hab erst 1 stunde im Rauch liegen gelassen

Hy, normaler Weise werden Rippchen 3-2-1 gemacht...

3 Stunden Rauch/ Hitze bei 120°
2 Stunden dämpfe bei ca. 130-140° Rippchen abgedeckt mit Alu oder 2. Schale
1 Stunde moppen 2x also alle 30 min...

Nach meiner Meinung sind 180° eindeutig zu viel .... ich nehme Apfelsaft für die 2 Stunden bei ca. 140° sind so ca. 1,5 L, da ist am Schluss auch noch was davon in der Schüssel....

versuche es mal damit, oder nutze die Sufu für 3-2-1 :-)

Genauso, wie Wupp_grill schreibt.
Ich gehe aber zusätzlich in der ersten Phase 4-5x hin und bestäube mit Apfelsat-Apfelessig-Mischung.

japp, vergessen,

war ja auch nur ne Kurzbeschreibung :- ))

Ich kein meinen beiden Vorrednern nur beipflichten- Hier gilt die Devise Geduld vor Temperatur- bei 180 Grad werden die Teile einfach nicht zart, wenn Du mich fragst.

Low and slow ist da der deutliche bessere Ansatz - lass Deinen Gaumen entscheiden :)

Ich würde auch mal behaupten, der riproaster schließt nicht richtig, Flüssigkeit sehr schnell weg, aus Dämpfen wird backen. Daher die wohl verbrannten Ränder. Ich nutze in Phase 2 mit dem Portland eine 200mm hohe GN1/2 und verschließe diese nur mit Alufolie als Deckel. Hier hält sich ein 3/4liter Gemisch aus Apfelsaft und Weißweinessig die 1,5 bis 2h Dampfbad fast komplett. Sprich es verdampft äußerst wenig weil es nirgends hinkann.
Würde mal versuchen den Riproaster in Phase 2 abzudichten und wie schon oben von den anderen gesagt klar mit der Temperatur runter.
Dass der Rub so schwarz war kann übrigens auch bedeuten, dass das darin enthaltene Zucker karamellisiert ist und evtl doch nichts richtig verbrannt ist.
Ansonsten : weiterversuchen und berichten. Und Bilder nicht vergessen. Die Leute wollen sich hier doch hungrig lesen :essen::

Hallo danke für die Hilfe

Mir ist noch etwas aufgefallen auf demThermometer habe ich in der nähe der Brennkammer manchmal 200 Grad laut dem Thermometer und auf der anderen Seite wo mein Funktermometer sitz erst 150 Grad) Außerdem habe ich den Rip Roaster in die 2 Etage also Tiefer gestellt weil es bei mir von der Höhe nicht passt leider....

Zusätzlich lasse ich immer die Tür der Side Firebox leicht offen stehen das ordentlich Zug kommt der Schornstein ist immer voll auf

Ich werde die Tage nochmal smoken habe auch einen GN 1/2 Behälter werde es damit einmal probieren habe leider kein Abtropgitter für den GN Behälter ist das schlimm?

Werde den Riproaster man mit Alu Folie abdichten wie macht ihr das?hab damit eine Erfahrung und werden 1,5 Liter Cola einfüllen in den Roaster vllt hilft das und es hält 2 Stunden bei 150 Grad

Sorry das ich soviel Hitze genommen habe dacht dadurch das es ja da drinnen Kocht im Roaster wird das Fleisch das Zart.....

Ich werde beim nächsten mal von jedem Arbeitsgang ein Foto machen und hier einstellen vllt kann mir dann jemand schon sagen was ich verkehrt mache)

Muss zugeben habe Temparaturprobleme manchmal jagd die Temparatur hoch ohne Ende dann mach ich die Sidefirebox die Tür zu und auch die Regulierungsschieber mehr zu aber Temparatur steigt trotzdem von 150 auf z.b 170 Grad +.....dann weiss ich mir oft nicht mehr zu helfen als Deckel kurz auf beim Smoker und so Temparatur senken...

Ich weiss das ist nicht richtig aber manchmal steigt die Temparatur auch wenn Sidefirebox tür zu ist und schieber klein weiter an....

was hast für einen smoker? vileicht kann ich dir aus Herstellervon Smoker steuerungstips geben.

Hallo gar kein Problem

BBQ Smoker Smoke-It 16" Entry

Das seltsame ist sobald ich dir Tür zur Sidefirebox ganz zu mache geht fast das Feuer aus obwohl an der Seite die Luftzufuhr vollkommen auf ist

Ja ich meine die Vordere Tür wo ich das Holz nachlege ...auf der rechten Seite .nein an der Seite hat er keine....muss zugeben irgendwie bekommt die Sidefirebox keine Zuluft sobald die Tür zu ist ich lehne sie jetzt immer nur an.

Was mich irritiert ist das dass Rechte Thermometer so extreme Temparaturen anzeigt teilweise Links 150 Grad also ich prositioniere mein Funktermometer immer Links auf dem Rost kurz vor dem Abzug wenn da sagen wir mal 150 Grad angezeigt werden sind vorne beim Thermometer locker 200-220 Grad...Ich erkläre mir das immer so das es ja näher an der Sidefire Box liegt....

Und mache es schon so das ich die klappe zum Brennraum nur noch Halb offen lasse...

Ich werde die Tage nochmal smoken habe auch einen GN 1/2 Behälter werde es damit einmal probieren habe leider kein Abtropgitter für den GN Behälter ist das schlimm?

Abtropfgitter oder irgendwas wo die Rippchen drauf stehen können wäre schön gut. Sollen ja nicht in der Suppe schwimmen.

Zum Abdichten des Ribroasters: wie sind denn die Ränder zwischen Unterteil und Deckel gestaltet?

Zum Rest was Temperaturen beim Smoker angeht bin ich leider komplett raus. Mein kleiner Gassmoker ist da unkomplizierter(smoken für Faule +Dummies:fahne:
)

Das seltsame ist sobald ich dir Tür zur Sidefirebox ganz zu mache geht fast das Feuer aus obwohl an der Seite die Luftzufuhr vollkommen auf
Hallo.
Du hast wahrscheinlich viel zu wenig Zuluft. Lass die Türe etwas offen. Stell einen Behälter mit kochendem Wasser rein. Das vermeidet Temperaturspitzen und sorgt für ein feuchtes Klima im Garraum. Und geh in Phase 2 auf 140 Grad.

Üben üben üben .. Die Suche hier hilft.

PS : Satzzeichen retten mitunter Leben :D

Grüße, Lutz

@fredyausosterwald
ich bediene einen Smoker immer wie folgt:
https://www.grillsportverein.de/for...ow-slow-mit-einem-smoker.198888/#post-1667382

Zu deinem Problem bei den Ribs...
wie schon geschrieben waren 180°C zu viel. du brauchst nur so viel Temp, dass es Blubbert... Bei 180 verdampft dir die Flüssigkeit viel zu schnell.
bezüglich dicht... sobald Dampf entsteht, entsteht auch Druck... diesen Druck wirst du nicht standhalten können, sprich es wird immer irgendwo "rausdampfen" es geht also nur um die Dampfmenge ;-) sprich die Temp die du anlegst.

Und dann in einen Rip Roaster mit 0,5 Liter Cola 2 Stunden bei 180 Grad die rippchen sind innen schön zart geworden cola war komplett verdammft
Hast du ein Bild von deinem Rib-Roaster? Wozu nimmst du Cola statt Wasser?
und der Rub ist richtig schwarz geworden also richtig verbrannt...
Das ist vermutlich eher dem Zucker im Cola geschuldet als dem Rub...

PS : Satzzeichen retten mitunter Leben :D
Komm wir essen Opa... :D

bezüglich dicht... sobald Dampf entsteht, entsteht auch Druck... diesen Druck wirst du nicht standhalten können, sprich es wird immer irgendwo "rausdampfen" es geht also nur um die Dampfmenge ;-) sprich die Temp die du anlegst.
Naja, aus 1ml Wasser entstehen ca. 1,7l Dampf, wenn ich mich nicht irre. Bei 500ml Cola wären das etwa 850 Liter Dampf. Wenn der Behälter auch nur halbwegs dicht wäre dauert das schon ein Weilchen, bis die Flüssigkeit weg ist. Auch bei 180°C, denn die Flüssigphase wird ja nicht heißer als 100°C...

...
Naja, aus 1ml Wasser entstehen ca. 1,7l Dampf, wenn ich mich nicht irre. Bei 500ml Cola wären das etwa 850 Liter Dampf. Wenn der Behälter auch nur halbwegs dicht wäre dauert das schon ein Weilchen, bis die Flüssigkeit weg ist. Auch bei 180°C, denn die Flüssigphase wird ja nicht heißer als 100°C...

Das hat meiner Meinung nach nichts mit "dicht, oder nicht dicht" zu tun ;-)
=> je heißer es ist, desto mehr verdampft !
(da Wasser ja nicht die 100°C überschreiten kann)

Bei 180°C verdampft also Wasser viel schneller / mehr, als bei nur 130°C.
Ein Unterschied würde nur dann sein, wenn du über "dicht" einen Druck aufbauen könntest. Nur so könnte das Wasser auf z.B. 120°C erhöht werden.
aber selbst 2°C würden bei der Fläche jede Jehova zerreißen, oder den Deckel vom Rip Roaster anheben....
Das Thema Wasserdampf / Druck wurde im DO Bereich schon mal schön berechnet.

Bei 180°C verdampft also Wasser viel schneller / mehr, als bei nur 130°C.
Gibt es dafür belastbare Fakten bzw. entsprechende Zahlen? Ich meine mich aus meinen - zugegebenermaßen mittlerweile uralten - Thermodynamik Skripten zu erinnern, daß wenn das System halbwegs geschlossen ist - d.h. der Partialdruck des Wasserdampfs über der Flüssigkeit in etwa konstant - der Unterschied nur minimal sein dürfte...

Nur so könnte das Wasser auf z.B. 120°C erhöht werden.
Ja, ein Druckkochtopf ist eine andere Geschichte...

Zurück
Oben Unten