• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

rippchen nicht geklappt

Gibt es dafür belastbare Fakten bzw. entsprechende Zahlen?
...
Berechnen kann ich dir es nicht, aber die Flüssigkeit ist bei 100°C konstant. die Oberfläche (Rib Roaster sieht nach Guss aus) gut leitfähig und somit ist der Energieeintrag ins Wasser durch die Umgebung bei 50°C höherer Temperatur auch höher. Diese Energie kann nur durch Wasserdampf kompensiert werden und somit muss das Dampfvolumen steigen.

...
Ich meine mich aus meinen - zugegebenermaßen mittlerweile uralten - Thermodynamik Skripten zu erinnern, daß wenn das System halbwegs geschlossen ist - d.h. der Partialdruck des Wasserdampfs über der Flüssigkeit in etwa konstant - der Unterschied nur minimal sein dürfte...
...
Könnte sein, dass eine "Dampfglocke" über der Wasseroberfläche eine Isolierende Wirkung hat. In unserem Fall gehe ich davon aus, dass die (Haupt-) Energieeintrag ins Wasser durch die Oberfläche der Wasserwanne kommt. Dort ist keine Luft als eventueller "Isolator" / "Dämmung" vorhanden.
Die hohe Luftbewegung im beschriebenen Smoker begünstigt zudem einen guten Energieeintrag ins Metall...

Wenn du die Phase 2 im Gasgrill machst, kannst du auch gut hören, wie du mit steigender Temperatur ein intensiveres "Blubbern" zu hören ist.

teilweise Links 150 Grad also ich prositioniere mein Funktermometer immer Links auf dem Rost kurz vor dem Abzug wenn da sagen wir mal 150 Grad angezeigt werden sind vorne beim Thermometer locker 200-220 Grad.

Hast du tuning plates in deinem smoker? Die helfen dir bei der Temperatur Verteilung

nunja ... wie schon gesagt wurde ...
wozu Cola ??
außerdem sehe ich in den 180° nicht so das Problem, denn es sollte sich ja um die Dämpfphase handeln, da hab ich immer mindestens 160° +, und sooo 100%ig genau ist das Thermo ja auch nicht ...
aber .. der RibRoaster ist anscheinend nicht dicht, daher entweicht die Flüssigkeit, überflüssigerweise Cola :D und somit ists mit dem Dämpfen auch nicht so weit her,
und ja, es kann vorkommen, daß wenn man in einen heißen Behälter kalte Flüssigkeit einfüllt, es zu "zischen" und "verdampfen" kommen kann :woot:
ansonsten ... einfach noch mal probieren, nachlesen wies andere schon x-mal gemacht haben,
und eventuell beim großen Fluß oder in der Bucht ein paar Satzzeichen bestellen :D

ich mag meine Familie kochen und meine Katze
2 Erwachsene essen 1 Kind gratis ;)

:weizen:

:o :woot::beer2::bierchips:

nu macht fredyausosterwald nicht wuschig :-)

Also, wenn du den Beitrag zum Smoken gelesen hast, steht da in Kurzform, Smoker einheizen... ca. 45 min - 1 Stunde dauert das schon, dann schauen dass die Temp auf 120° abfällt... und rein mit den Rippchen (ggf. dann Wasserschüssel mir rein s.u.).

3-2-1
bei 2 dann schauen so auf 140° zu kommen....

Hat ein Smoker erst ein mal eine Temp, bleibt er relativ gut bei dieser... + / - 5 ° sollten nicht stören.
Vorsichtig Brennmaterial nachlegen, wenn die Temp stimmt. und wie du schon versucht hast, mit der Türe die Luftzufuhr regeln...

Viel Geduld mitbringen. dann wird das auch was, nicht nervös werden :- ))

Du kannst natürlich kochendes Wasser in einer Schale im Garraum neben der SFB positionieren, dann bleibt die Temp etwas stabiler, zu Phase 2 würde ich diese herausnehmen, wenn sie nicht schon leer ist, damit die Temp auf 140° steigen kann.

Munter weiter machen !!! das wird schon !
LG

Das hat mir niemand gesagt. Dann mache ich das seit Jahren falsch?!
Ist für einen Smoker aber auch eine schöne Übung die Temp zu halten und zu regeln. Denke das ist schon wichtig zu beherrschen und sie werden wunderbar!!

LG
:- ))

Wollte nur damit sagen: Viele Wege führen nach Rom.

Ich tu mir das 3-2-1-Gedöns nicht mehr an. 5 - 6 Stunden bei 100° und die sind saftig und weich, haben aber noch etwas Biss.

Im Bratschlauch geht auch. Oder im Backofen. Oder oder oder. Jeder wie ers mag. Langsam bei niedriger Temperatur gegart werden sie jedenfalls für meinen Geschmack wunderbar.

Also ich werde das nächste Woche nochmal ausprobieren

Und dann von jedem Schritt hier Bilder rein stellen ins Forum hoffe ihr wisst dann genauer was ich meine. Temperatur der Termometer wird auch Fotografiert das ihr alle Daten habt zusätzlich noch die wie Sidefirebox bei mir auf steht.

Was mich nervt ist das man so schwer die Temparatur runter bekommt im der Garkammer.....Sidefirebox zu machen die Tür nützt nichts und wenn ich die Schieber zu mache würge ich das Feuer total ab ....

bei 2 dann schauen so auf 140° zu kommen....
genau das finde ich etwas zu wenig, denn nur weil die Temp im Gerät 140° hat, heißt das noch lange nicht, daß die Flüssigkeit innerhalb weniger Minuten zu kochen (dampfen) beginnt,
und geanu das solls aber imho tun in dieser Phase 2 :D
:weizen:

Reduziere die Größe deiner Holzscheite auf etwas mehr wie "Daumendick" (für 16-Zoller) dann hast auch mit der Temp-Regelung weniger Probleme. Mit zu großen Scheiten geht die Hitze gern recht weit nach oben.

Pendle die GK auf 110° bis 120°c ein und habe Geduld ... egal ob 3-2-1, 3-2 oder 5-0-0 ... Und lasse das mit der Cola mit hohen Temperaturen ... in der Glaze ganz am Ende meinetwegen, aber nicht beim Dämpfen usw Der ganze darin enthaltene Zucker karamellisiert, wird erst schwarz, dann bitter und bringt (wie dir passiert) nur Frustration für gar nix

Nicht umsonst heißt es "L&S".
Zeitdruck ist (Wettkämpfe mal ausgenommen) eines der KO-Kriterien am Pit

Und:
"üben-üben-üben-ü...."

Wir alle sind zig-mal "auf die eigene Schnauze gefallen, das gehört mit in den Lernprozess ...
Wer das Gegenteil behauptet, is wohl ein "Fakenewsler"

Hi Jungs danke für die Tipps....Kingfisher wie recht du hast das mit der Cola bringt gar nichts...

Ich nehme Apfelsaft 1,5 Liter oder einfach 1,5 Liter Wasser fertig...

Ihr habt recht der Zucker in der Cola ist kramelisiert und nun hab ich davon ein Schicht im Riproaster.... nee Idee wie man sowas ab kriegt? ich weiche es gerade in Wasser ein mit Fettentferner und lasse es mal 12 Stunden wirken

Ansonsten fällt mir nur so aus dem strehgreif ein Spachten....falls das damit ab geht.. ihr nee Idee??

@schmock:

:o Du hast eine Krone? :patsch: Der war richtig gut :lolaway:

testen-Schnauze fallen-aufstehen-testen- ... irgendwann meckert (fast) keiner mehr ... wenn keiner übers Essen lestert, ist es eben ein "trampeliger :-)motz:) Nachbar" den der Rauch stört ... eine/r is immer irgendwo
Nur selbst ist man manchmal mit sich selber kritischer als notwendig ... Irgendwie is man dauernd am "Feinschliff" ...

In diesem Sinne, Kopf hoch, "Gong", nächste Runde und weiter geht's
:anstoޥn:

Zucker bekommt man bekanntlich mit heißem Wasser gelöst, aber da er eingebrannt ist, kann das jetzt dauern ... schrubbi-schrubbi-schr...:puke2:

:zaunpfahl: Ein 2.es mal machst den Fehler nach einer derartigen Schrubberei eh nimmer

Ihr habt recht der Zucker in der Cola ist kramelisiert und nun hab ich davon ein Schicht im Riproaster.... nee Idee wie man sowas ab kriegt? ich weiche es gerade in Wasser ein mit Fettentferner und lasse es mal 12 Stunden wirken
Wenn heißes Wasser nicht hilft und du nicht auf aggressivere Chemikalien zurückgreifen willst, probier Cola...

Ernsthaft!

Hallo so also

Smoker 1 Stunde vorgeheizt 120 Grad ca erreicht jetzt Rippchen gerubbt und auf dem Smoker. Zusätzlich habe ich eine Wasserschale in den Brennraumgestellt um vllt etwas zusätzliche Feuchtigkeit für die Rippchen zu habe)

So hier Bilder das ihr euch das besser Vorstellen könnte Bilder Helfen oft jetzt warte ich erstmal ab Termometer aktuell bei 124 Grad seit 9 Uhr im Smoker)

Rippchen gerubbt Royal Flush.JPG

Rippen auf Smoker Anfang.JPG

SmokerHolz.JPG

Smoker Holz 2.JPG

Termometer Termparatur.JPG

Smoker Einstellung.JPG

Smoker Tür.JPG

Anhänge

• Rippchen gerubbt Royal Flush.JPG
    Rippchen gerubbt Royal Flush.JPG
    346,2 KB · Aufrufe: 470
  • Rippen auf Smoker Anfang.JPG