Berechnen kann ich dir es nicht, aber die Flüssigkeit ist bei 100°C konstant. die Oberfläche (Rib Roaster sieht nach Guss aus) gut leitfähig und somit ist der Energieeintrag ins Wasser durch die Umgebung bei 50°C höherer Temperatur auch höher. Diese Energie kann nur durch Wasserdampf kompensiert werden und somit muss das Dampfvolumen steigen.Gibt es dafür belastbare Fakten bzw. entsprechende Zahlen?
...
Könnte sein, dass eine "Dampfglocke" über der Wasseroberfläche eine Isolierende Wirkung hat. In unserem Fall gehe ich davon aus, dass die (Haupt-) Energieeintrag ins Wasser durch die Oberfläche der Wasserwanne kommt. Dort ist keine Luft als eventueller "Isolator" / "Dämmung" vorhanden....
Ich meine mich aus meinen - zugegebenermaßen mittlerweile uralten - Thermodynamik Skripten zu erinnern, daß wenn das System halbwegs geschlossen ist - d.h. der Partialdruck des Wasserdampfs über der Flüssigkeit in etwa konstant - der Unterschied nur minimal sein dürfte...
...
Die hohe Luftbewegung im beschriebenen Smoker begünstigt zudem einen guten Energieeintrag ins Metall...
Wenn du die Phase 2 im Gasgrill machst, kannst du auch gut hören, wie du mit steigender Temperatur ein intensiveres "Blubbern" zu hören ist.
und somit ists mit dem Dämpfen auch nicht so weit her,

Der war richtig gut 
Nachbar" den der Rauch stört ... eine/r is immer irgendwo
Ein 2.es mal machst den Fehler nach einer derartigen Schrubberei eh nimmer