• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

rippchen nicht geklappt

So also nach 1 Stunde und 30 Minuten habe ich die Rippchen vom Smoker genommen und gehe jetzt in die Dämpfphase über bei 160 Grad hab ich 1,5 Liter Wasser zum Dämpfen dazu gegeben...

Kurze Frage bei 0815 BBQ habe ich gehört als er Rippchen gemacht hat 2 Stunden mit 180 oder 190 Grad ....ist das so ein Unterschied?

Hier die Bilder leider Holz in die Wasserschale gefallen)))

IMG_0770.JPG

IMG_0771.JPG

IMG_0772.JPG

IMG_0773.JPG

IMG_0774.JPG

IMG_0775.JPG

IMG_0776.JPG

Anhänge

• IMG_0770.JPG
    IMG_0770.JPG
    478,5 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_0771.JPG
    IMG_0771.JPG
    330,4 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_0772.JPG
    IMG_0772.JPG
    422,2 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_0773.JPG
    IMG_0773.JPG
    454,6 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_0774.JPG
    IMG_0774.JPG
    415,9 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_0775.JPG
    IMG_0775.JPG
    440,8 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_0776.JPG
    IMG_0776.JPG
    459,3 KB · Aufrufe: 491
dann darfst du nicht so heiß smoken, und möglichst wenig Rauch

So also werde die Ergebnisse mal posten morgen

Aber ehrlich die Rippchen sind was geworden ja ja sie sind auch Zart geworden alles schön und gut

Aber die Rippchen waren scharf ohne Ende habe von BBQ aus Rheinhessen Royal Flush verwendet.....dieser war wohl ein Fehler war fast nicht essbar

Sagen wir so ich habe es gegessen und von zart alles gut aber ist halt kein Genuss wenn man das feuer Spuckt ))))))

Werde beim nächsten mal gar keinen Rub nehmen oder wenn überhaupt nur Salz und Pfeffer gemischt und dann mit Kirschmarmelade glasieren vllt hilft das etwas

Na, dann hat ja fast alles geklappt, wenn es zart war !

Ich nehme MD Magic Dust, ist nicht so scharf und eher süßlich, zum Glasieren nehme ich Ketchup, Ahornsirup und eine etwas schärfere fertig Sauce, alles zu ca. 1/3. Ist nicht scharf sonst würde Wuki das nicht essen.

Hast also vieles richtig gemacht !!! alles gut !

Wie schon geschrieben, zwischen durch mit Apfelsaft (+Apfelessig wenn da) einsprühen und eben 2x Glasieren mit der oben beschriebenen Sauce, die kann man auch so zu den Rippen essen .....

Nur nicht Ärgern !! machst das prima !
LG

Rippchen waren scharf ohne Ende habe von BBQ aus Rheinhessen Royal Flush verwendet
Sieht doch gut aus! :thumb2: Immer weiter so und lass Dich nicht allzusehr von den vielen Videobloggern leiten, die Ihre (zu verkaufenden Rubs) manchmal in Unmengen auf das Fleisch kippen. Eine moderate Würzung nach Deinem eigenen Geschmack ist auch eine gute Lösung.

Ich nehme auch nur ein wenig MD zum würzen... ganz "moderat" - wobei ich festgestellt habe, dass es keinen Unterschied macht, ob die über Nacht marinieren, oder der Rub ein bis zwei Stunden vorher draufkommt.

Aber wenn sonst alles passt, wird das beim nächsten Mal ganz sicher richtig gut ... :thumb2:

Mich hat frustiert das der Rub nicht geschmeckt hat aber das ist ja Geschmacksache

Werde die Tage nochmal Rippchen probieren man kann ja nur besser werden

Versuchs mal mit dieser Mischung, wenn Du Lust hast

2 TL Meersalz
2 TL brauner Zucker
2 TL Knoblauchpulver
2 TL Senfpulver
2 TL milder roter Paprika
1 TL schwarzer geschroteter Pfeffer

Gruss

Andi

Werde die Tage nochmal Rippchen probieren man kann ja nur besser werden

Sehr gute Einstellung, habe auch schon einige Rippchen gemacht, und jedes Mal probiere ich es wieder etwas anders. Wie du schon schreibst,
man kann nur besser werden, auch wenn zwischendurch die Erfolgskurve mal eine Delle bekommt, dafür bekommt die Erfahrungskurbe wieder einen Peak.

dass es keinen Unterschied macht, ob die über Nacht marinieren, oder der Rub ein bis zwei Stunden vorher draufkommt.

Den Eindruck habe ich auch. Ich rubbe auch oft erst kurz vorher und kann keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Vielleicht sollte Fredy es erstmal Primär mit Holzkohle und Sekundär mit Holz (dezent dosieren) zum Smoken versuchen !!:hmmmm: macht die ganze Sache Stressfreier .

So hier mal meine Ergebnisse von gestern 2 Stunden reicht zum Dämpfen vollkommen aus bei 3 Stunden sieht es für meinen Geschmack etwas zu schwarz aus

habe Eichenholz verwendet

IMG_0761.JPG

IMG_0765.JPG

IMG_0769.JPG

IMG_0770.JPG

Na - das sieht doch gar nicht mal schlecht aus? Aber schwarz wird das nicht beim dämpfen, sondern eher beim räuchern ...

Hattest du die beim dämpfen luftdicht eingepackt? Sieht so aus, als ob die offen auf dem Rost gestanden haben ...

Zurück
Oben Unten