• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle BBQ-Station Gourmet G3 Edelstahl für Gasgrillanfängerin?

Vielen Dank !!!
Jetzt bräuchte ich nur jemand der mir das Teil kauft und verschickt :-)
Klar kann man nicht verlangen. Würde ich wahrscheinlich auch nicht machen.
Hätte ich das gewusst. War im letzten Monat 2 mal in Bochum.
Naja, da hoffe ich das es nächstes Frühjahr wieder so ein Sammelheft gibt.
Aber hoffentlich auch in Deutschland Süd.
 
Das weiß ich nicht wurde Hier irgendwann mal geschrieben die Maße und das gewicht ! Musst mal bei DHL und co fragen. Wie gesagt wenn du bezahlst und mir das geld vorab sendest kann ich das gerne machen !
 
So habe mal nachgeschaut. Versand mit Simplelogistik würde 60 euro kosten.
Abholung bei Dir.
Macht zusammen schon mal 360 euro.
Jetzt ist aber die Frage ob ich nicht morgen beim Black Friday Deal eine Weber S210 kaufe.
Preis wären 408 euro brutto.
Welches wäre die bessere Entscheidung ?
 
Hallo Liebe Grill Freaks :)

Ich habe vorhin den Gourmet Rösle G3 bekommen und eben komplett im Wohnzimmer aufgebaut. Dann erfahre ich das meine Freundin mir zu Weihnachten ein Broil King Gasgrill bestellt hat.

Es kann sein das der Gourmet G3 für einen Interessenten hier zu haben ist. Ich kläre das nachher ab.

Aufgebaut, OVP Dabei, NEU, Nie benutzt :) Rösle Abdeckhaube auch dabei.

Mit Rechnung
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe während der Edeka-Aktion ebenfalls einen Rösle G3 erstanden. Der G3 ist jetzt mein erster Gasgrill und ich habe schon die ersten Fragen.

Vor etwa 2 Monaten habe ich zum ersten Mal Spareribs nach der 3-2-1 Methode gefertigt. Zum testen habe ich nur zwei Stränge gegrillt und das Ergebnis war im Endeffekt super.

ABER der Weg dorthin war sehr mühsam, da ich große Probleme hatte die Temperatur bei unter 120°C zu halten.
Ich habe den linken und den rechten Brenner auf unterster Einstellung arbeiten lassen. Den mittleren Brenner hatte ich ausgeschaltet und dort die beiden Stränge auf dem Grillrost abgelegt (ein weiterer Strang hätte nicht mehr hingepasst ohne über den entfachten Brennern zu liegen.
Während der ersten drei Stunden habe ich überhaupt keine Konstanz in die Temperatur bekommen, sodass Schwankungen von unter 90° bis 150° vorhanden waren. Ich habe dann ein Stück Holz unter den Deckel geklemmt, sodass mehr Luft in den Innenraum kommt, dadurch bin ich dann wieder in die Nähe von den erhofften 120° gekommen. Der zweite und der dritte Durchgang waren dann optimal, ich hatte konstant etwa 115°C ohne nennenswerte Schwankungen (Ich kann mir allerdings nicht erklären warum).

Da es allen sehr gut geschmeckt hat wollte ich diesen Samstag den zweiten Durchgang wagen. Allerdings hatte ich gehofft, auch mit lediglich einem Brenner 120°C zu erreichen, damit ich mehr als 2 Stränge der Ribs nebeneinander legen kann.
Da es beim letzten Mal sehr windig und auch etwas regnerisch war, habe ich heute den Gasgrill in die Garage geschoben, alle Fenster, Türen und das große Tor geöffnet (sicher ist sicher) und lediglich den rechten Brenner auf Max eingestellt. Das Ergbnis war, dass ich lediglich 78° (nach über 45 Minuten mit zwischenzeitlichem Aufheizen mit allen drei Reglern) erreicht habe. Ich habe auch den Gasdurchlauf am Ventil variiert, das hat mich auch nicht weiter gebracht.
Da dieser Versuch ja kläglich gescheitert ist, habe ich wieder wie beim letzten Mal die beiden äußeren Brenner auf Minimum und den Gaszufluss am Ventil ebenfalls auf Minimum gestellt. Das Ergebnis : 130-135°C.

Ich habe keine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann:

- mit einem Brenner habe ich zu wenig Power
- mit zwei Brennern habe ich zu viel Power und zu wenig Platz

Kann mir hier mal jemand einen Tipp geben oder sagen was ich falsch mache.

Entschuldigt bitte den Roman.
Grüße vom Niederrhein
 
Wenn Du mit einem Brenner nur 80 Grad geschafft hast solltest Du mit zwei Brenner und einer Wasserschale im Grill die Temperatur hinbekommen. Mehr Platz hast Du mit den Ripchenhalter vom Ikea.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70154800/

Bei höheren Temperaturen im Frühling reicht dann auch bestimmt ein Brenner. Da haben sechs Stück Platz und zwei Stück legst Du oben auf.

Gruß Dingo
 
Und wenn’s nicht anders geht reichen auch die 80 Grad in der ersten Phase. Dann aber die drei Stunden nicht unterschreiten. Normalerweise reichen auch zweieinhalb Stunden.

Gruß Dingo
 
Danke für den Hinweis.
Kann ich die Wasserschale dann einfach auf einem der entfachten Brenner platzieren oder wo stell ich die Schale dann hin?
Den IKEA-Halter habe ich mir nach dem letzten Mal auch bestellt. Lagerst du die Ribs während aller drei Durchgänge in dem Gestell? Beim letzten Mal sind mir die Ribs nach dem zweiten Durchgang, als ich sie zum moppeln vom Rost nahm fast auseinander gefallen.
 
Danke für den Hinweis.
Kann ich die Wasserschale dann einfach auf einem der entfachten Brenner platzieren oder wo stell ich die Schale dann hin?
Den IKEA-Halter habe ich mir nach dem letzten Mal auch bestellt. Lagerst du die Ribs während aller drei Durchgänge in dem Gestell? Beim letzten Mal sind mir die Ribs nach dem zweiten Durchgang, als ich sie zum moppeln vom Rost nahm fast auseinander gefallen.
Im zweiten Durchgang stapelst du sie in einer Wanne. Nur 90 Minuten dann fallen sie nicht auseinander.

Gruß Dingo
 
Ich werde es so versuchen. Mal sehen, ob ich die Dinger im dritten Druchgang dann wieder in die Halter bekomme.
Besten Dank jedenfalls für die Rückmeldung. Ich werde berichten.

Grüße
 
Soo,
es ging gestern alles etwas besser als beim letzten mal. Nach der ersten Stunde mit einigen Schwankungen bis ca 135 Grad, hatte ich bis Stunde 3 konstant 115-120 Grad. Allerdings hat meine Smokerbox erneut seinen Dienst verweigert.
Anstatt jeden Rippenbogen einzeln zu verpacken habe ich deinen Vorschlag alle in eine Schale zu geben und mit Jehova abzudichten berücksichtigt. Ich habe den 2. Durchgang dann auch nur 1,5 h laufen lassen. Allerdings konnte ich die ribs danach erneut nicht in die Halterung stellen, da sie mir zerfallen wären. Ich habe sie dann halbiert und nach dem lackieren gestapelt. Was besseres ist mir nicht eingefallen.

Geschmeckt haben sie dennoch
 
Soo,
es ging gestern alles etwas besser als beim letzten mal. Nach der ersten Stunde mit einigen Schwankungen bis ca 135 Grad, hatte ich bis Stunde 3 konstant 115-120 Grad. Allerdings hat meine Smokerbox erneut seinen Dienst verweigert.
Anstatt jeden Rippenbogen einzeln zu verpacken habe ich deinen Vorschlag alle in eine Schale zu geben und mit Jehova abzudichten berücksichtigt. Ich habe den 2. Durchgang dann auch nur 1,5 h laufen lassen. Allerdings konnte ich die ribs danach erneut nicht in die Halterung stellen, da sie mir zerfallen wären. Ich habe sie dann halbiert und nach dem lackieren gestapelt. Was besseres ist mir nicht eingefallen.

Geschmeckt haben sie dennoch
Wird ja langsam. Durch probieren kommt man dem Ziel immer näher. Nächstes mal nur 75 min. Dämpfen. Irgendwann bleiben sie ganz. Ich öffne nach Pfase 2 den Behälter und glasiere noch dort drin auf der Oberseite. Dann pack ich die glasierte Leiter mit der Grillzange über die ganze Fläche und leg sie in den Topfdeckelhalter. Eine nach der anderen. Dann brechen sie nicht. Nach Phase 3 werden sie wieder etwas stabiler.

Gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten