• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rumfort Giouvetsi

cripo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo DOpf Freunde,
vom Damlama war ja noch 1kg Lamm aus der Keule übrig. Giouvetsi (Juvetsi) ist ist eines unserer Lieblingsgerichte. Da passt das schon mal rein.

Die klassichen Rezepte, die ich so kenne sind da eher puristisch:

1kg Lammfleisch aus der Keule, gewürfelt
5 Tomaten (bei mir 400g Tomaten gestückelt aus der Dose)
500g Kritharaki
2 Zwiebeln
Olivenöl
Salz & Pfeffer
Käse zum überbacken (bei mir geraspelter Mozzarella und Parmesan)
5 Tassen Wasser (bei mir 400ml Lammfond und 400ml Wasser)

Und jetzt kommt Meister Rumfort ins Spiel. Vom Osterwochendende war dann - neben einigem aus der o.g. Liste - noch im Kühlschrank:

1 Zucchini
ca. 100g gewürfelte Paprika
ca. 100g Cocktailtomaten
Weißwein (grauer Burgunder)

Passt.

Also los geht's.

Fleisch anbraten:

IMG_2315.jpeg


Tomaten schon mal dazu:

IMG_2317.jpeg


mit Wein und Fond ablöschen:

IMG_2318.jpeg


Schmoren lassen:

IMG_2324.jpeg


nach ca. 2h bei geringer Hitze dann das Gemüse. An dieser Stelle fiel mir auf, dass ich nun ca. 1kg "kaltes" Material in den Topf geben würde und die Eggs schon halb runter gebrannt waren. Also noch einige Eggs nach gezündet (übernächstes Bild)...

IMG_2325.jpeg


die Nudeln:

IMG_2327.jpeg


durch rühren und noch Wasser dazu:

IMG_2329.jpeg


weiter geht's mit zusätzlichen Eggs:

IMG_2330.jpeg


Käse drüber:

IMG_2332.jpeg


fertig:

IMG_2334.jpeg


IMG_2338.jpeg


Platz nehmen

IMG_2339.jpeg


lecker und butterweich:

IMG_2344.jpeg


Giouvetsi ist immer ein Genuss! Die kleinen Nudeln, die sich im DOpf mit dem geschmorten Fleisch zu einer geschmacklichen Einheit verbinden: ein Traum!

Danke fürs rein schauen.

:prost:
cripo

PS: ft4,5, etwas Thymian und die zwei Lorbeerblätter hatte ich noch nicht erwähnt, oder?
 
Das Lammfleisch sieht echt sehr saftig aus, schönes Gericht. Ich mag die kleinen Nudeln auch sehr gerne.

Gute Nacht wünscht Dir Silvia
 
Tolles Rumfort-Gericht! Immer gut, wenn man kreativ Lebensmittel wegkochen kann!
 
Sieht gut aus, kommt auf den Zettel!
 
:woot: Gefällt mir sehr gut. :messer:
 
Super Rumfortaktion. Das sieht gut aus!
 
Zurück
Oben Unten