• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rustikales Bauernbrot mit Bockbiertreber

Katophist

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Herzlich willkommen ;)!

Die Schlossbrauerei Fürstlich Drehna ist der Lieferant. Frisch aus dem Braukessel wurde vom Braumeister der Treber abgeschöpft. Für die Teigherstellung haben wir einfach den Mehlmengen beim Hauptteig 1:1 Treber zugegeben. Das Grundrezept ist also das vom Rustikalen Bauernbrot, was in den Ressourcen zu finden ist. Statt Wasser als Flüssigkeit im Hauptteig ist Buttermilch verwendet worden. Den Flüssigkeitseintrag durch den Treber habe ich doch unterschätzt. Der Teig war dann letztendlich etwas "weich". Aber ein sehr sehr geiles Brot!

Viel Spaß beim Schauen.

2015-02-26 18.22.57.jpg


2015-02-26 19.33.19.jpg


2015-02-28 10.15.22.jpg


DSC01056.JPG


2015-02-28 09.47.15.jpg


DSC01055.JPG


DSC01053.JPG


2015-02-28 15.55.41.jpg


2015-02-28 16.17.29.jpg


2015-02-28 16.43.21.jpg


DSC01068.JPG


DSC01072.JPG


2015-02-28 16.45.11.jpg


DSC01080.JPG


DSC01073.JPG


DSC01076.JPG


2015-02-28 16.30.43.jpg


2015-02-28 17.15.46 HDR.jpg
 

Anhänge

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Sehr schönes Brot!
 

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hei Torsten,

schön, mal wieder was von Dir zu lesen und zu sehen! Wie immer, tolle Backergebnisse. Mit dem Treber, das kann ich mir noch nicht so recht vorstellen. Aber Brot mit Bier im Teig wollte ich schon lange mal machen...

Was hast denn da für einen tollen Kuchen gebacken? Der sieht ja super aus. Hast Du dazu auch noch ein Rezept?

VG, Patrick
 

iron.fire

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das Brot sieht wirklich Mega-Hammer-Geil aus,:thumb1: auch die Fotos sind spitzenmäßig geworden. Wie ist das Brot geschmacklich?

Dein Kuchen ist auch nicht zu klein geworden, da könnte ja doch noch ein kleines Stücken übrig geblieben sein? Wie groß ist die Form, in dem der Kuchen sein appetitliches Aussehen bekommen hat? Was ist das neben den Kirschen für ein Teig? Oder anders gefragt: Gibt es dazu ein Rezept?

LG
 

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
10+ Jahre im GSV
Moin Torsten, Brote vom allerfeinsten, und die Bilder dazu noch ein Traum.Bin aber auch nichts anderes von dir gewohnt:thumb1:
 
OP
OP
Katophist

Katophist

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Dankeschön Thomas, Patrick, Tobias, Karl, Jörn, Alex, Rudolf, Torsten und alle @gefällt_mir_klicker ;) !

"Der hohe Gehalt an Eiweiß, Mineral- und Ballaststoffen macht das Treberbrot nicht nur zu einer äußerst wohlschmeckenden, sondern auch zu einer gesunden Bereicherung im Brotkorb. Viele lieben es auch wegen seiner verdauungsfördernden Wirkung." (Quelle: Hobbybrauer.de)

DSC01077.JPG


Biertreber enthält mehr als 50 % Ballaststoffe und man erreicht zudem eine gute Frischhaltung und herbe Süße der Backware. Wir und unsere Probanden jedenfalls sind begeistert von diesem Bockbiertreberbrot. Und die Nachbarn haben sich auch gefreut.

...Was hast denn da für einen tollen Kuchen gebacken? Der sieht ja super aus. Hast Du dazu auch noch ein Rezept?...
...Wie groß ist die Form, in dem der Kuchen sein appetitliches Aussehen bekommen hat? Was ist das neben den Kirschen für ein Teig? Oder anders gefragt: Gibt es dazu ein Rezept?...
Bitteschön Patrick und Karl. Das Schnittblech ist 600x200.
2015-03-01 09.23.47.jpg


DSC01085.JPG

DSC01051.JPG
 

Anhänge

iron.fire

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
600x200 ist ja eine ganze Menge. Da würde ich auch gerne ein Nachbar von dir sein. Danke für das Rezept - wird auf alle Fälle nachgebacken. Das Brot sieht wirklich sehr gut aus, - bin neugierig, wann ich so eines einmal probieren kann.
 

jokama

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sehr geil sieht echt lecker aus !!!!
:respekt:
 

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
...dank Dir Torsten. Der Kuchen sieht so unglaublich lecker aus... der muss nachgemacht werden! :sabber:
Was hast denn da für ein interessantes Büchlein?
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Wahnsinn,

schaut das von dir lecker aus (so wie sonst auch immer). Meiner Frau darf ich das Kuchenrezept gleich mal ausdrucken...
 

DerHoss

#Grillt@home mit der Familie und rettet Leben
5+ Jahre im GSV
Wirklich klasse.

Christian
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Btw: wenn ich mal dran denke, werd ich dir mal ein paar Fotos schicken - von was verrate ich jetzt aber nicht...
 
Oben Unten