• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Die Sommerpause ist bald vorbei und Schickling hat leider noch keinen zweiten/überarbeiteten Entwurf für ihre Plancha vorgestellt. Nun habe ich ein zweites Angebot von einem neutralen Anbieter für eine PremioGasII-Edelstahlplancha mit folgender Spezifikation vorliegen:

- Grillplatte / Plancha Größe: 36 x 33,5 x 3 cm, (doppelte Rostbreite, 3 Seiten gekanntet ohne Griff, eine lange Seite offen)
- Material: Edelstahl 1.4301 (V2A) / Oberfläche 2B
- Materialstärke: 4,0 mm, Gewicht ca. 5kg

Wenn wir hier 5 Interessenten zusammenbringen wird der Preis 60€/Stück inkl. Versand betragen. Bei 10 Stück wären wir schon auf 57€ runter.
Ich erkläre mich bereit den Gesamtauftrag zu organisieren, die Abwicklung (analog zum GoKel) und den Versand durchführen.

Also Butter bei die Plancha:
1x HafenGrillR

Bitte Liste bei Interesse kopieren und Anzahl und GSV-Id ergänzen

Edit: Das ist übrigens zu Selbstkosten gerechnet, wobei ich 6€ Versand angesetzt habe.
 
Offensichtlich hält die für in 3-4 Wochen von @Oliver S. angekündigte Plancha einige hier zurück, was ich auch verstehen kann.
Wenn sie denn als einseitig offene Plancha in 4mm Edelstahl verfügbar ist, werde ich auch dort bestellen, denn ich will hier keinen Wettbewerb aufziehen sondern bestenfalls eine Alternative anbieten.

Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass eine längere Interessenten-Liste hier, den Vorgang insgesamt noch etwas beschleunigen könnte. :rolleyes:
 
@HafenGrillR Nochmal eine Frage zur Plancha, bisher habe ich keine, deswegen kann ich das nicht so einschätzen.
Wo siehst Du den Vorteil in einer vorne offenen Plancha? Ist das von der Handhabung angenehmer als eine "eingelassene Schale" (also die versenkte Variante mit 4 Wänden, wie es Schickling plant)?
 
@HafenGrillR Nochmal eine Frage zur Plancha, bisher habe ich keine, deswegen kann ich das nicht so einschätzen.
Wo siehst Du den Vorteil in einer vorne offenen Plancha? Ist das von der Handhabung angenehmer als eine "eingelassene Schale" (also die versenkte Variante mit 4 Wänden, wie es Schickling plant)?
Ich habe jetzt die kleine Grillschale von Schickling (1xRostbreite) viel und gerne benutzt. Für Sachen wie Rosmarin-Kartoffeln oder Grillgemüse geht das echt gut, da man die Sachen reinlegt und sie einfach fahren lässt.
Bei Spiegelei und Frühstücksbacon ist das Handlich in der Wanne aus meiner Sicht nicht optimal, geht aber, wenn mann den vordersten Bereich nicht nutzt. Denn da kommst Du mit der Imbiss-Palette schlechter unter die Sachen. Da verspreche ich mir von einer vorn offenen Plancha auch ein deutlich besseres Handling. Es stellt sich auch die Frage, warum andere Anbieter (und vor allem auch die Spanier) die nach vorn offene Plancha bevorzugen. Aber vielleicht können da andere Plancha-Experten ihre Erfahrungen mal teilen. Vielleicht ist j auch alles nur Gewöhnungsache. :rolleyes:

Das Argument von @Oliver S. kann ich zumindest für den vorderen Bereich bestätigen. Dort könnte Fett nach außen laufen, wenn der Grill schief steht. Wenn man allerdings die linke und rechte Kante ca. 2 cm vor dem vorderen Ende einer dreiseitigen Plancha auslaufen lassen würde, wäre das Risiko fast Null. Andererseits nutze ich in der Grillschale auch nicht viel Öl. :-)

Edit: Ich sehe das ganze nicht dogmatisch und warte nun erst mal die Erfahrungen der andern Plancha Nutzer ab. Der faire Preis von Schickling ist da natürlich auch noch ein Argument, was auch bei mir zählt.
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Die Fragen stellen sich mir auch. Ich bin mir allerdings auch noch gar nicht so sicher, wofür genau ich die Plancha alles brauchen würde. Aber wenn man ein neues Spielzeug hat, machts ja auch Spaß, sich mit dem Zubehör zu beschäftigen! 😊

Gefühlt würde ich auch eher zu einer tendieren, die vorne offen ist, weil ich mir das Handling auch besser vorstelle.
Hätte es denn Nachteile, die Plancha einfach auf die Grollroste zu legen? Hitze müsste ja ganz normal ankommen.
Wäre bei mir einzig der Grund mit herunterlaufendem Öl...und das würde schon ziehen, weil meine Terasse wellaform ist! ;)
 
Du hast ja einen XL und da hast Du wahrscheinlich mehr Alternativen an "Standard-Planchas" (z.B. 30x40cm), die Du gut auf die Roste stellen kannst. Aufgrund des Eigengewichts wird sich dei Plancha uf den Rosten kaum bewegen. Andererseits finde ich ein Plancha ideal, die zwei Roste genau ersetzen kann. Damit hast Du dann zwei sehr gut regulierbare Wärmezonen. Wenn alle Stränge reissen (und die Schickling-Plancha nicht wirklich überzeugt), werde ich mir die Kosten für eine Einzelanfertigung gönnen. Die dürften dann so bei 70-75€ (klein, plus Versand) liegen. :rolleyes:
 
Gerade angekommen ✌🏻😎
E27E28E8-B04B-4DF3-AE83-93BDE57474D0.jpeg
 
Knapp, aber die Verarbeitung sieht gut aus, oder? Ist die Plancha symmetrisch, vorne/hinten?
 
Ja ist ein „Mordsbrett“, ich war erstaunt wie schwer die ist.
Sieht symmetrisch aus.
hättest du sie gerne noch “tiefer“?

Vom Gefühl her sollten die 2,x cm reichen um das Grillzeug in der Plancha zu halten....
 
N'Abend zusammen,

heute gabs erstmal die obligatorischen Burger.

Ich hatte die Plancha mittags einmal "durchgeheizt" und dann zum "echten" Grillen versucht zwei Zonen zu erstellen.
Das geht ganz gut. Unterschied zwischen links und rechts waren ca 60 Grad (1 Brenner auf Min, den anderen auf Max).

Dann war ich erschrocken wieviel Energie in der Plancha steckt. Der Bacon war fast zu schnell braun.

Ich habe dann etwas runtergeregelt, was ein kleiner Fehler war:
Ich hab "Smash Burger" gemacht, die erste Seite hatte schnell eine tolle Kruste, da ich ja aber nur eine Seite "heiß" hatte hab ich die Patties "auf der Stelle" gedreht. Die zweite Seite brauchte dann deutlich länger. Unter Käse, Zwiebeln, 2 Sauce usw. schmeckt man das nicht mehr aber ich denke das Hack war ziemlich durchgebraten.

Fazit:
Macht Spaß und eröffnet neue Möglichkeiten. Das Teil ist MEGA wertig. Ich war erstaunt wie schwer sie ist.
Ich hab schon für unnötigeres Zeug wesentlich mehr Geld ausgegeben. Die knapp über 50 Euro (inkl Versand) sind absolut fair!

IMG_6258.jpg


IMG_6268.jpg


IMG_6270.jpg


IMG_6271.jpg
 
Hey @saksaul ,
tut mir leid für die späte Antworten.
Also der Bacon hat (trotz deutlicher Bräunung) erstmal etwas geklebt. Ich denke aber dass sich auch auf Edelstahl so was ähnliches wie Patina bilden kann und wird (bitte helft mir wenn die "Guss-Fraktion" oder die "Material-Lehre-Fraktion" gleich um die Ecke geschossen kommt :cop:). Die Burger Patties haben dann gar nicht mehr geklebt.

Ich korrigiere mich gerne wenn sie wieder im Einsatz war.

Die Plancha ist mega "eben"... da sammelt sich nichts. Mein Grill steht aber auch echt gerade. Ich habe zum ersten Einheizen einen halbes Schnapsglas Öl in die Mitte gegossen. Das blieb als runder Fleck in der Mitte.

Überschüssige Säfte/Fett werden unweigerlich irgendwann durch mindestens eins der vier Löcher in den Ecken ablaufen. Die Wanne sitzt ja etwas tiefer im Grill, es ist sichergestellt dass es nicht vorne an den Reglern rausläuft. Wenn ich ehrlich bin hab ich noch nicht geschaut aber so wie ich Schickling erlebe sitzen die Löcher genau so dass sich kein Öl auf den Flammabweisern sammeln wird. Schau ich aber die Tage mal nach (wenn man es erkennt)...
 
Zurück
Oben Unten