Servus,
Ich werde heuer keinen Sammelthread meiner Schinken und Würste erstellen, sondern die Produkte einzeln vorstellen. In den Sammelthreads gehen die Rezepte meist unter.
Dann legen wir mal los.
Ich hab dieses Jahr nur noch im kleinen Kreis gefragt und es wurden Gesamt 68kg aufgeteilt in
-38kg Rücken
-12kg Bauch
-12kg Unterschale
- 4kg Lende
- 2kg Semmerolle (Rind)
Die Pökelmischung setzt sich aus
-32gr NPS
- 2gr Dextrose
- 3gr Brauner Zucker
- 6gr schwarzer Pfeffer
- 3gr Knoblauchpulver
- 2gr Koriandersaat gemahlen
- 1gr Kümmel gemahlen
-0,5gr Zimt
- 5 Stück Lorbeerblätter
- 3gr Wacholderbeeren angemörsert
Ein ausreichend großes Surfass zu kühlen ist mir nicht möglich, daher pökle ich in Vakuumtüten.
Die Pakete werden von den Besitzer abgeholt und liegen bis zum räuchern bei denen im Kühlschrank.
Eigentlich wollte ich mir die Gewürzmischung heuer von Ralf @Spiccy mischen lassen. Das kam heuer aber wieder genau so überraschend wie der erste Schnee.
@Spiccy wenn du Interesse am Rezept hast, kannst du es natürlich gerne verwenden.
Würde dann nächste Saison bei dir bestellen.
Das bleibt jetzt 4-5 Wochen im Kühlschrank und wird wohl zwischen den Feiertagen geräuchert.
Danke fürs reinschauen und viel Spaß beim nachmachen,
Gruß Christian
Ich werde heuer keinen Sammelthread meiner Schinken und Würste erstellen, sondern die Produkte einzeln vorstellen. In den Sammelthreads gehen die Rezepte meist unter.
Dann legen wir mal los.
Ich hab dieses Jahr nur noch im kleinen Kreis gefragt und es wurden Gesamt 68kg aufgeteilt in
-38kg Rücken
-12kg Bauch
-12kg Unterschale
- 4kg Lende
- 2kg Semmerolle (Rind)
Die Pökelmischung setzt sich aus
-32gr NPS
- 2gr Dextrose
- 3gr Brauner Zucker
- 6gr schwarzer Pfeffer
- 3gr Knoblauchpulver
- 2gr Koriandersaat gemahlen
- 1gr Kümmel gemahlen
-0,5gr Zimt
- 5 Stück Lorbeerblätter
- 3gr Wacholderbeeren angemörsert
Ein ausreichend großes Surfass zu kühlen ist mir nicht möglich, daher pökle ich in Vakuumtüten.
Die Pakete werden von den Besitzer abgeholt und liegen bis zum räuchern bei denen im Kühlschrank.
Eigentlich wollte ich mir die Gewürzmischung heuer von Ralf @Spiccy mischen lassen. Das kam heuer aber wieder genau so überraschend wie der erste Schnee.
@Spiccy wenn du Interesse am Rezept hast, kannst du es natürlich gerne verwenden.
Würde dann nächste Saison bei dir bestellen.
Das bleibt jetzt 4-5 Wochen im Kühlschrank und wird wohl zwischen den Feiertagen geräuchert.
Danke fürs reinschauen und viel Spaß beim nachmachen,
Gruß Christian