• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken & Wurst 3.0

Nachdem ich hier die erste Woche verpasst hab, bleib ich jetzt lieber mal ganz brav sitzen.

Gutes gelingen weiterhin. Bisher sieht ja alles super aus 👍

@Ganse Schöne Wurstelei :thumb1: .

:hmmmm:Nur bei der Fleischmenge hätte man ruhig noch etwas drauflegen können:pfeif:.

Und heute Morgen hatte ich dann endlich mal die Chance, Sven a.k.a. @Grobi van Hundsteert persönlich kennen zu lernen.
Es hat mich sehr gefreut, Andreas @Ganse!
Vor Ewigkeiten hatte ich ihm schon zugesagt, mit ihm gemeinsam einmal Wurst zu machen.
Lange, lange habe ich drauf hin gefiebert!

Und vielleicht auch regelmäßig in verschiedenen Seitenkommentaren darauf hingewiesen… :v:
Heute Morgen konnten wir dann nach einem Tässchen Kaffee direkt mit dem Wolfen beginnen.
Ich war schon kurz vor dem Aufstehen da, von daher war ich über den entspannten Start sehr dankbar!
@Utti soll zwar gesagt haben, dass wir zum Frühstück fertig hätten sein können, aber ich übe ja noch… bin ja sozusagen noch Azubi.
Selbstverständlich habe ich Sven auch beigebracht, dass man beim Wursten unbedingt die Hydration im Auge halten muss
Solche Ratschläge nehme ich immer gern an.
Nächstes Mal lasse ich mich aber bringen… :prost: :pfeif:
danach ging es erst mal an den Frühstückstisch mit einem feinen, frischen Mettbrötchen gewürzt mit der Würzmischung von @emmeff - die ist wirklich toll, Martin!
@emmeff eine wirklich großartige Gewürzmischung! Sehr lecker! Da musste dann auch noch ein halbes Brötchen mehr rein, als eigentlich notwendig.
Vielleicht darf ich bei Gelegenheit mal das Rezept für die Mischung haben?
Das Füllen der Weihnachtsbrat ging so schnell, das war Ruck Zuck gemacht.
Streng genommen, lief das zu gut!
So gut nämlich, dass ich selbst gar nicht zum füllen gekommen bin!
Das ist folglich ein Problem. Wir müssen das wohl noch mal ansetzen. Nur kurbeln ist mir nicht genug! :domina:
Dann noch der Fleischkäse ins Glas.
Ich hab zwar wohl schon ein paar mal Leberkäs gemacht, aber noch die in der Glasvariante. Freu mich schon drauf vor dem Backofen zu sitzen und zu beobachten wie der Leberkäs hüpfen will. :D
Kerstin reichte uns großklopsig den Rest aus dem Füller.
Der Füller ist doch extra so konstruiert, dass genau so ein frikadellengrosser Rest übrig bleibt, oder? So weiß der Hobbyfleischer auch gleich, ob es in die richtige Richtung geht.

Also noch einmal herzlichen Dank für die Einführung und anfixen @Ganse und @Mrs.Ganse !
Ich freue mich auf eine Fortsetzung!

Vielleicht darf ich bei Gelegenheit mal das Rezept für die Mischung haben?
Na klar. Ist ne recht simple Mischung, bewußt einfach gehalten:

Pro kg Fleisch (ich nehm 1/2 Nacken, 1/2 Bauch):
- 18 g Salz
- 3 g Pfeffer schwarz, gemahlen
- 4 g Kümmel, gemahlen
- 3 g Majoran, gerebelt
- 100 g frische Zwiebel

Das Fleisch mit der Zwiebel und allen Gewürzen durch die mittlere Scheibe wolfen.

Fertig.

Gruss aus Leer

Martin

Heute Testessen!

In der Pfanne wirkt die frische Wurst etwas fleckig, scheinbar habe ich zu früh geschwitzt oder danach nicht mehr 5 min weitergemengt…
IMG_1008.jpeg

Farbe nimmt sie aber toll an.
IMG_1011.jpeg

Und auf den Teller. Ich wollte mal wissen, ob der Mautner Estragon-Senf dazupasst.
IMG_1020.jpeg

Tut er, ist aber überhaupt nicht nötig!

Anschnitt sieht auch gut aus, schön saftig, nicht zu fettig: das ist ein tolles Rezept @Sizzlebear aka Grillbärt
IMG_1024.jpeg

Mein größter, echter Fehler: ich habe die Sternanis vorher nicht gemörsert oder mit dem Zauberstab püriert. 🤦🏼‍♂️ Die ist ein bisschen stückig geblieben, obwohl sie durchgewolft ist.
Das ist aber ehrlich gesagt, aus meiner Sicht nicht dramatisch – schmecken tut uns die Wurst trotzdem sehr gut. :)

Hüpfy, deFkzsmoK - iG (der einfachste Fleischkäse zum selbermachen ohne Kutter - im Glas) wird kommende Woche getestet! :D

Die Flecken hat die Wurst an den stellen, wo sie aufeinander lagen. So kenne ich das zumindest

Farbe nimmt sie aber toll an.
IMG_1011.jpeg
Ein herrliches Bild.:love:

wollte mal wissen, ob der Mautner Estragon-Senf dazupasst.
Tut er, ist aber überhaupt nicht nötig!
Man isst ja auch zu Lebkuchen keinen Senf, tse.:rolleyes::hammer:
(Ich versuche es ja auch immer mal wieder, komme aber zu dem selben Schluss, ohne alles schmeckt sie am besten.)

Anschnitt sieht auch gut aus, schön saftig, nicht zu fettig: das ist ein tolles Rezept @Sizzlebear aka Grillbärt
IMG_1024.jpeg
Absolut gelungen Herr @Ganse -General. :thumb1:

Und wiedermal herzlichsten Dank Andi, ick freu ma immer wieder riesig, dass die bei euch so gut ankommt.:ola:

Ich weiß, es gehört sich zwar nicht, aber ich schreibe gerade mit vollem Mund.:D
20241201_145716.jpg
20241201_150736.jpg
20241201_152248.jpg

Selbst die Jahrgangswurst schmeckt noch super, nächstes Wochenende gibts dann frische.
20241201_152300.jpg

Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Advent.:anstoޥn:

Na klar. Ist ne recht simple Mischung, bewußt einfach gehalten:

Pro kg Fleisch (ich nehm 1/2 Nacken, 1/2 Bauch):
- 18 g Salz
- 3 g Pfeffer schwarz, gemahlen
- 4 g Kümmel, gemahlen
- 3 g Majoran, gerebelt
- 100 g frische Zwiebel

Das Fleisch mit der Zwiebel und allen Gewürzen durch die mittlere Scheibe wolfen.

Fertig.

Gruss aus Leer

Martin
Super! Vielen Dank, Martin!

Grüße vom Hundsteert
Sven

Zunächst noch mal vielen Dank an Andreas @Ganse für die Berichterstattung über das Testessen!
Schönere Bilder kann ich da auch nicht beisteuern. Im Prinzip sah das bei uns genauso aus.
Tolle Wurst mit einer prägnanten weihnachtlichen Note, aber in toller Kombination! Was vorher in meinem Kopf ein Widerspruch war, hat sich dann doch als sehr lecker herausgestellt. Danke auch von mir für das Rezept @Sizzlebear aka Grillbärt!
Das Feedback von der Family war auch super! Die Wurst hat allen geschmeckt. Eine Wurst ist dann übrig geblieben, die haben wir dann aufgeschnitten und mit unserem Nachmittagsbesuch kalt verputzt.
IMG_3977.jpeg

Schnell fotografiert, bevor der Teller leer war. :D

Grüße aus Ostfriesland
Sven

Tolle Wurst mit einer prägnanten weihnachtlichen Note, aber in toller Kombination! Was vorher in meinem Kopf ein Widerspruch war, hat sich dann doch als sehr lecker herausgestellt. Danke auch von mir für das Rezept @Sizzlebear aka Grillbärt!
Das Feedback von der Family war auch super! Die Wurst hat allen geschmeckt. Eine Wurst ist dann übrig geblieben, die haben wir dann aufgeschnitten und mit unserem Nachmittagsbesuch kalt verputzt.
Anhang anzeigen 3537015
Schnell fotografiert, bevor der Teller leer war. :D

Grüße aus Ostfriesland
Sven
Das ging bis jetzt jedem so mit der anfänglichen Skepsis, aber umso mehr freut mich dann immer, dass diese doch recht schnell in Wohlwollen aufgeht.
Die Wurst zieht auch immer noch ein bisschen nach und am Anfang knallen die Gewürze immer am meisten, finde ich, unsere Jahrgangswurst fand ich bisher am mildesten, aber trotzdem immer noch schön rund im Geschmack.
Sven, dein Feedback freut mich wirklich sehr, lasst es euch schmecken und Grüße an die ganze Familie.

Nobbi :anstoޥn:

Der Thread war bisher sehr spannend zu lesen. Großes Kompliment an die Protagonisten 👍

Ich freue mich schon vom Schinken zu lesen 😄

Bei uns steht ab Weihnachten das erstmalige Wursten an. Zumindestens habe ich mir einen Wurstfüller zu Weihnachten gewünscht und mit den Erbarmen meiner Frau, sollte es den dann auch geben 😅

Grüße aus Bayern

Ich hab es nicht ausgehalten! Es ging nicht! Ich musste es einfach tun!

Den Fleischkäse hüpfen lassen!
:v:
Und ich hab Fotos gemacht! Ich kann es selbst kaum fassen… :flash:

So sah das Samstag noch aus, als wir den selbstgebastelten Hüpfy ins Glas gedrückt haben.

IMG_3976.jpeg

Das war ja schon ein Fest, aber ich wollte den nun ja auch hüpfen lassen!
IMG_3981.jpeg

Also los: Ofen an und ab die Post!
IMG_3982.jpeg

15 Min später: es geht los!! :tits:
IMG_3984.jpeg

Voll ausgefahren

IMG_3985.jpeg

Hätte sich fast in die olle Lampe gedrückt, der kleine, wilde Hüpfer
IMG_3987.jpeg
Anschnitt! Mehr braucht es nicht!
IMG_3989.jpeg

Sehr lecker!
Zum Glück stehen noch ein paar Gläser auf dem Regal.

Gruß
Sven

In der Weihnachts-Butcherei… :pfeif:
Sehr schön, Andreas :thumb2:
So ne kleine Wursterei am Samstag ist doch immer wieder schön.
Zu zweit kann man so herrlich dummes Zeug dabei sabbeln :-D
Vielleicht sollte ich mich auch mal bei Dir anmelden, damit wir Dein Equipment mal richtig nutzen können ;), wobei das portionsweise "Kuttern" von knapp 10 kg in der Kitchen Aid fast ein vormittagfüllendes Programm ist.

Kleiner Tipp:
Gläser und Dosenfüllen geht am Handfüller alleine wesentlich einfacher und auch schneller als zu zweit. Die Eigene Auge-Hand-Koordination ist da einfach reaktionsfreudiger :-)
Den Fleischkäse hüpfen lassen!
Jau, ist ne geile Sache. Mache ich schon seit 3 Jahren so - letztens auch erst wieder 20 Gläschen abgefüllt.
Zum frisch gebackenen aus der Form ist der Geschmacksunterschied eher zu vernachlässigen. Immer frischen Fleischkäse zur Hand hat was. Ne knappe halbe Stunde und lecker schmausen. :messer:

20241015_171850Fleischkäse_006.JPG

Fleischkäse "Quer durchs Jagdrevier" - Reh-, Muffel-, Damhirsch- und Wildschweinabschnitte, Fett vom Hausschwein. Sehr lecker 😋

Zurück
Oben Unten