• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken & Wurst 3.0

Dem Bauch seine Pökelruhe ist vorbei, jetzt wurde gebadet zum Gewürzabwaschen und dann trocknet er vor sich hin. Wenn’s klappt (=er trocken genug ist) geht er morgen früh in den Rauch! :)
Anhang anzeigen 3552629
Oha, nur einen Tag trocknen? :o Halte ich für deutlich zu kurz, ich trockne 3-5 Tage, @Peter noch länger. Wenn die Fleischoberfläche nicht richtig trocken ist, wird‘s bitter durch den Rauch.
 
Oha, nur einen Tag trocknen? :o Halte ich für deutlich zu kurz, ich trockne 3-5 Tage, @Peter noch länger. Wenn die Fleischoberfläche nicht richtig trocken ist, wird‘s bitter durch den Rauch.
Ja ich weiß-trotzdem danke für den Hinweis.
Dieser wird ja heissgeräucherter Bacon, das verzeiht etwas mehr. Trotzdem tut gutes Abtrocknen des Fleisches vorm räuchern der Qualität definitiv gut. ;)
Mal sehen, wie er morgen früh aussieht – ansonsten bleibt er bis Montag liegen.
 
Ja ich weiß-trotzdem danke für den Hinweis.
Dieser wird ja heissgeräucherter Bacon, das verzeiht etwas mehr. Trotzdem tut gutes Abtrocknen des Fleisches vorm räuchern der Qualität definitiv gut. ;)
Mal sehen, wie er morgen früh aussieht – ansonsten bleibt er bis Montag liegen.
Lass die Große ihn trocken föhnen. Oder häng ihn vor den Ofen.
 
Ja ich weiß-trotzdem danke für den Hinweis.
Dieser wird ja heissgeräucherter Bacon, das verzeiht etwas mehr. Trotzdem tut gutes Abtrocknen des Fleisches vorm räuchern der Qualität definitiv gut. ;)
Mal sehen, wie er morgen früh aussieht – ansonsten bleibt er bis Montag liegen.
Ok, bei heissgeräucherten isr das selbstverständlich komplett anders. Ich bin von kalträuchern ausgegangen. Mea culpa. :patsch: ;)
 
Ok, bei heissgeräucherten isr das selbstverständlich komplett anders. Ich bin von kalträuchern ausgegangen. Mea culpa. :patsch: ;)
Na, komm! Treffen wir uns in der Mitte: so komplett anders ist das schon nicht. Wenn das Räucher gut zu klamm ist wird es auch beim heiß räuchern bitter. ;)
Ordentlich an trocknen macht schon ziemlich viel Sinn!

Der Tipp von Daniel ist natürlich perfekt:
Lass die Große ihn trocken föhnen.
so hätte ich die große beschäftigt und könnte morgen bei Ihnen räuchern. Zwei Fliegen mit einer Klappe. :D
Es besteht die Möglichkeit, dass ich morgen früh noch Miiiiezzz…. :trinkbrueder-smilie_text
 
Servus Andreas,
Wenn der Bauch morgen noch nicht trocken genug ist, bei 50 Grad ohne Rauch in den Räucherofen und erst nach 30 Minuten Rauch dazu.
Das geht natürlich auch. Aber die Terroristen mal ne Viertel Stunde beschäftigen ist auch was feines 😜
 
Dem Bauch seine Pökelruhe ist vorbei, jetzt wurde gebadet zum Gewürzabwaschen und dann trocknet er vor sich hin. Wenn’s klappt (=er trocken genug ist) geht er morgen früh in den Rauch! :)
Anhang anzeigen 3552629
Ne Trödelsau ist das! 🥴 Seit 8.00 im Porti bei 70° bis 90 °C und immer noch nicht ganz durch. Zwischendurch musste ich noch die Gasbuddel wechseln - naja, what shells: A Barbecue is done when it‘s done. 😉

IMG_1779.jpeg


Guten Rutsch. Das wird auf jeden Fall mein letzter Bacon - für 2024. ;)
 
Puh, das wäre um Haaresbreite der erste Bacon 2025 geworden. :D
Bis heute durfte er abkühlen und jetzt liegt er in der Truhe und wartet auf Verwendung.
IMG_1818.jpeg

Die Reststücke vom Aufschneiden sind grad schon auf dem Rahmfladen gelandet.
IMG_1824.jpeg
 
Ich hatte seit Ende November noch die 2 Schweinerücken in der Sur.
IMG_1970-rotate0.jpeg

In der milchigen Lake sehen die ja immer etwas schmuddelig aus finde ich.
IMG_1972.jpeg

Öffnet man aber die Tüte, kommt einem schon ein empörend guter Duft entgegen! Abgewaschen sieht das ganze dann auch schon deutlich besser aus! ;)
IMG_1973.jpeg

Ich hatte erst drüber nachgedacht, den Schinken zu binden – nach einem freundlich höflichen Arschtritt ist mir dann aber aufgegangen, dass Einnetzen viel schneller geht. Danke @LGresch !
IMG_1977-rotate90.jpeg

Und ab in die Reifebox. Die habe ich heute zu Ende gebaut, hatte ich zwischen den Feiertagen bei einem ganz bösen jung-Anfixer auf dem Hundsteert gesehen - @Grobi van Hundsteert ! :D
Die beiden Boxen sind übrigens mit so Kunststoffecken verbunden, die ich vom eBay Verkäufer dieboxfabrik geschenkt bekommen hab. Cooler, freundlicher Laden und fix im Versand bei günstigen Preisen.
IMG_1983.jpeg

Logischerweise hat da noch ein anderer Anfixer seine Bearenhände im Spiel, darum ist die Box jetzt auch feuchte- und temperaturüberwacht, nicht wahr @Sizzlebear aka Grillbärt :D

Jetzt kriegen die Stücke erst mal ein paar Tage Zeit zum abtrocknen, bevor es dann in den Rauch geht. Dafür werde ich Buchenräuchermehl mit Wachholder und Tannengrün verwenden. ;)

… aber das ist eine andere Geschichte! ;)
 
Astrein die erste Ernte und auch die nächste wird ganz bestimmt wieder super. Ich bin auch in den letzten Zügen und dann gehts ab. :D

Die Reifekiste sieht auch top aus, nur die Klappe hätte ich fürs bessere Handling größer gemacht. Ach, und Luftlöcher kann "Mann" nie genug haben.;-)😘
Meine hat sogar noch viel mehr Löcher als deine, da ich ja die Rundstäbe nun noch durch Rauchspieße ergänzt habe.
 
Andreas jetzt musst Du mich aufklären. Warum zum Trocknen in eine Reifebox?

Nicht das ich soetwas auch noch benötige? :confused:
Wir wohnen ja im „Neubau“, haben teilweise Probleme, um 40 % Raumluftfeuchte zu halten.
Wenn ich den Schinken im Haus antrockne, habe ich schneller einen Trockenrand als dass er zum Reifen abgetrocknet ist.
In der Reifebox kann ich die Luftfeuchtigkeit über die Klappe oben gut stellen – mit einem Handtuch drin müsste ich sogar in die Regionen kommen, dass ich da Mettwurst reifen kann. ;)

Brauchst du bestimmt nicht, Maik! Ist wie ein Fleischwolf, Wurstfüller, Kutter, theoretisch alles überflüssig. 🤭
 
Astrein die erste Ernte und auch die nächste wird ganz bestimmt wieder super. Ich bin auch in den letzten Zügen und dann gehts ab. :D
😊
Ich glaube, dieser Schinken wird eine Nachsendung – der Karton ist nämlich inzwischen fast voll… :D
Die Reifekiste sieht auch top aus, nur die Klappe hätte ich fürs bessere Handling größer gemacht. Ach, und Luftlöcher kann "Mann" nie genug haben.;-)😘
Mensch Norbert, schau doch mal genau hin: das habe ich absichtlich falsch gemacht, damit ich zwei Ebenen für die Stangen habe. 🥴
Meine hat sogar noch viel mehr Löcher als deine, da ich ja die Rundstäbe nun noch durch Rauchspieße ergänzt habe.
Alles gut. Der Apparat wird schon funktionieren! ;)
Ach er war das. Dachte deine Frau...

Dann kann ich nur sagen: Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch! :)
:whip:
Hast du Gedanken, mein Freund! :rotfl:
 
Hast du Gedanken, mein Freund!
Du hast doch geschrieben: Kerstin hat sich schwergetan. :)
Plötzlich war es Lutz. 🤔 Hmmm

Du solltest es jetzt kombinieren. Erst die Strümpfe an, dann was wünschen. Das wäre doch win-win.

So jetzt weiter mit Schinken hier☝️
 
Ich sinniere gerade schon eine Weile….“empörend guter Duft“….ja, wie riecht den sowas🤔🤔🤔
Übrigens…das wird was 👍
 
Zurück
Oben Unten