• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken & Wurst 3.0

Auffällig ist, dass der Rücken viel weniger „saftet“. Es hat sich deutlich weniger Lake gebildet, als ich von Schweinenuss gewohnt bin
Rücken oder Nuss
:pfeif:
Was den nu :D

Du hast eindeutig das Salz falschrum gedreht

Wahrscheinlich steuerst du damit die Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank, also das könnte ich mir zumindest vorstellen bei dir. :rolleyes:
Ja. Ich stelle mir sowas auch dauernd vor. Und dann werde ich wach.
Oder du pökelst und spritzt den später noch, ach was weiß ich.:D😘
Halt mal mein Bier!
Mensch Andreas Deine GöGa würde sich über diese Wellnessbehandlung wahrscheinlich viel mehr freuen!:D
Ja bestimmt, aber wenn ich die im Sommer auf die Aufschnittmsschine lege gibt’s auch nur wieder Ärger. 🤭
mach Dir keine Gedanken.
Das klappt: hab ich den ganzen Arbeitstag schon erfolgreich praktiziert.
Du hast eindeutig das Salz falschrum gedreht
Ich dachte ich hätte nur den Aufkleber falsch rum auf dem Eimerchen gehabt! 🤦🏼‍♂️
Bei ihm "saftet" die Schweinenuss mehr als der Rücken.
Hihiiiiiiii 🤭

Ja bestimmt, aber wenn ich die im Sommer auf die Aufschnittmsschine lege gibt’s auch nur wieder Ärger. 🤭
:bilder:
Bear Reaction GIF by The Comedy Bar

Wünsche dir gutes Gelingen Andreas :thumb2:

Wünsche dir gutes Gelingen Andreas :thumb2:
Danke Bernd!
Sehr gut, das Anschinken im Emsland beginnt!
:thumb2:
Ich hab gerade meinen heißgeräucherten Schweinefiletschinken angeschnitten und mir nen El Fuego XL bestellt.
Ah Smoke on the Hümmling! ;)

Inzwischen ist ein dalmatinierter Schweinebauch zu den Schinken gesellt. Der wird Bacon nach Raichlen, den Referenz Thread dazu führt @Herr Vatska .
20gr Speisesalz
15gr NPS
10gr sw. Pfeffer geschrotet
20gr Brauner Zucker
1 gr TL gestoßene Wacholderbeeren
IMG_0976.jpeg

Die Garage hat sich heute auch wieder in My little Butcherei verwandelt. Aber das ist kein Thema für heute, oder @Grobi van Hundsteert … :D
IMG_0965.jpeg

In der Weihnachts-Butcherei… :pfeif:

Gestern habe ich ja unsere Garage leicht umgeräumt.
IMG_0965.jpeg

Und heute Morgen hatte ich dann endlich mal die Chance, Sven a.k.a. @Grobi van Hundsteert persönlich kennen zu lernen.
Vor Ewigkeiten hatte ich ihm schon zugesagt, mit ihm gemeinsam einmal Wurst zu machen. Jetzt haben wir endlich einen Termin gefunden und sind heute mal ganz locker eingestiegen: 4 kg @Sizzlebear aka Grillbärt Weihnachtsbratwurst 3.0 und 9,5 kg einfachster Fleischkäse zum Selbermachen als Hupsi ins Glas verfrachtet. das Brät war 40% Schulter, 30% Bauch, 20% Rindfleisch (Suppenfleisch) und 10% Rückenfett.
Was ich gestern noch nicht gezeigt habe: ich hab gestern schon mal das Fleisch Wolf gerecht geschnitten und die Gewürze abgewogen.
Carla hat dieses Wochenende das Klassen-Tier Zebra Franz zu Besuch. Sie wollte unbedingt ein Foto haben, was besonders ist und nicht jeder hat – ihre Idee war, Zebra Franz könnte beim Wursten mitmachen. 🤭
IMG_0997.jpeg

IMG_0969.jpeg
IMG_0972.jpeg

Heute Morgen konnten wir dann nach einem Tässchen Kaffee direkt mit dem Wolfen beginnen.
IMG_0979.jpeg

Selbstverständlich habe ich Sven auch beigebracht, dass man beim Wursten unbedingt die Hydration im Auge halten muss
IMG_0986.jpeg

danach ging es erst mal an den Frühstückstisch mit einem feinen, frischen Mettbrötchen gewürzt mit der Würzmischung von @emmeff - die ist wirklich toll, Martin!
IMG_0981.jpeg

Danach hat Sven Fleischkäsebrät in Kilo-Chargen in der KitchenAid gekuttert, ich habe den Darm aufgefädelt, Kerstin hat @Utti mit Fotos versorgt… 🙄
IMG_0998.jpeg

Das Füllen der Weihnachtsbrat ging so schnell, das war Ruck Zuck gemacht.
IMG_1001.jpeg

Dann noch der Fleischkäse ins Glas.
IMG_0999.jpeg

Kerstin reichte uns großklopsig den Rest aus dem Füller.
IMG_0987.jpeg

Sven ist hat dann völlig abgedreht. Ein richtiges Naturtalent der Kerl! ;)
IMG_0988.jpeg

Während der Fleischkäse im Einkocher schwitzte richteten wir die Hydration zurecht, haben die Garage wieder eingeräumt und haben die Weihnchtsbratwurst
IMG_0990.jpeg

Für mich ging es dann zum Weihnachtsmarkt, wo Theda mit ihrer Kindergartenbad löwenstark einen Gig hatte.
Und jetzt bin ich froh, auf dem Sofa zu sitzen! Dabei waren das nur 38 Stück Brat im 26/28er Darm und 26 Glas Fleischkäse!
Eigentlich wollten wir heute Abend die Weihnachtsbratwurst noch essen, aber irgendwie sind alle hier ein bisschen im Eimer: das verschieben wir mal auf morgen Mittag!

Sven, schön, dass du bei uns warst! Hat mir richtig viel Spaß gemacht. Ich hoffe, die Nadel sitzt tief genug, mit etwas Glück klappt das dieses Jahr noch mal wieder!

Klasse Wursterei und sehr schöner Bericht Andreas :thumb1:
Gut das ihr eine gute Auswahl an Getränken hattet :D
Das du heute platt bist glaub ich dir, dann freut euch jetzt über das Geschaftte und genießt es :mosh::anstoޥn:

Sehr schön gewurstet, Andreas und Sven @Grobi van Hundsteert.
Daß die ostfriesisch-emsländische Wursterei prima klappt, wissen wir ja spätestens seit Anfang 2023, oder?
Sehr wohl, Martin! Das war auch eine echt schöne Aktion! Habe ich Sven heute noch von erzählt. Das war ja quasi das endgültige anfixen zum Wursten bei mir! :D
Klasse Wursterei und sehr schöner Bericht Andreas :thumb1:
Gut das ihr eine gute Auswahl an Getränken hattet :D
Ja, ja, von diesem berühmten Bausch war auch etwas dabei! :D
Das du heute platt bist glaub ich dir, dann freut euch jetzt über das Geschaftte und genießt es :mosh::anstoޥn:
So wird das gemacht, Heiko! Der Kaminofen läuft schon, die erste Kerze auf dem Adventskranz brennt und die @Ganse Bande liegt auf dem Sofa und schaut fern!

Eine wirklich schöne vorweihnachtliche Wursterei und der neue Wurstling hat nun bestimmt auch ordentlich Brät geleckt, das richtige Bier hat er jedenfalls schon mal gefunden. :anstoޥn: Eure Wurstschnecke ist eine Augenweide und du hast ihm dann auch gleich gezeigt, wie man Wurstbrüderlich abdreht, eine große für dich, eine kleine für ihn ...:D

Ich war vorhin auch kurz bei Micha drüben und hab mir aus unserer letzten Weihnachtsbratwursternte welche bei ihm abgeholt, die gibt es bei uns dann auch morgen traditionell zum 1. Advent und nächstes Wochenende gehts dann auch für uns endlich in die neue frische Weihnachtswursterei.

Also lasst es euch schmecken, wir stoßen dann morgen mit Bratwurst zusammen auf den 1. Advent an und ich bin auch gespannt, wie sie Familie @Grobi van Hundsteert schmeckt.:anstoޥn::anstoޥn:

Zurück
Oben Unten