1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Schinken & Wursthimmel 2017/18

Dieses Thema im Forum "Räuchern und Wursten" wurde erstellt von ottob, 30. Oktober 2017.

  1. masi

    masi Kistenguru 5+ Jahre im GSV

    Servus Volker !!!
    Da machen wir dann so quasi eine Parallell Verwurstung :)
    Wir sind aucham Freitag dabei ein, zwei Würste zu machen ;)
    Lg
     
    ottob gefällt das.
  2. Eichi78

    Eichi78 Grillkaiser

    Wurschtlt ihr den ganzen Tag? Hab frei und wenns Wetter paßt und wenn ich darf dann schau ich auch auf einen Sprung vorbei um euch ein wenig aufzuhalten ;-)
     
    Fritz_Felge gefällt das.
  3. masi

    masi Kistenguru 5+ Jahre im GSV

    Freitag ab 14.00 oder 15.00 Uhr ... meld dich einfach :)
    Lg
     
    Eichi78 und Fritz_Felge gefällt das.
  4. OP
    ottob

    ottob last man OT - standing 5+ Jahre im GSV

    moin Martin,
    wir hauen schon am Donnerstag in die Tasten.
    Freitag darf ich mich dann erholen. ;) :keks: :kaffee:
    Euch viel Spass und grüss mir die Wurstelkollegen.

    grüssle
     
    masi gefällt das.
  5. masi

    masi Kistenguru 5+ Jahre im GSV

    Na dann auch grüsse retour ... ;)
    lg
     
    ottob gefällt das.
  6. Cremantus

    Cremantus Grillkaiser

    So ist es recht... heidnische Bräuche so ummünzen, dass man Wurst machen muss... :D
     
    lalelunet, ottob und ottobiene gefällt das.
  7. OP
    ottob

    ottob last man OT - standing 5+ Jahre im GSV

    moin,

    ich habs endlich geschafft.
    Die Manganacken sind gebunden und hängen jetzt in der Schimmelkiste...
    Und gute 7kg Wildbeisser hängen am Himmel.
    Ausserdem ist der Lomo embuchado und die Salami im Schweinedünndarm angeschnitten...
    Der Lomo ist echt klasse, die Salami schon nicht schlecht, aber noch nicht das, wo ich hin möchte.

    DSC_0092 (Medium).JPG



    DSC_0102 (Medium).JPG



    DSC_0098 (Medium).JPG



    DSC_0001 (Medium).JPG



    DSC_0002 (Medium).JPG



    Ansonsten wird weiter geräuchert, da kenn ich keinen Feiertag. :biggrinsanta:
    Und sicher wird das ein oder andere Schmankerl die Tage auf den Tisch kommen.

    Ich wünsch euch ein geruhsames Weihnachtsfest und kommt gut nach 2018.


    grüssle :santasmile:
     
    Bruco, edü, lalelunet und 11 anderen gefällt das.
  8. carmai24

    carmai24 Grillkaiser

    Volker Du bekommst die rote Karte! Deine Bilder grenzen schon an seelische Grausamkeit!
    Das sieht alles absolut top aus:thumb2:.
    dito
     
    ottob und ottobiene gefällt das.
  9. OP
    ottob

    ottob last man OT - standing 5+ Jahre im GSV

    Johh, hier mal wieder die neuesten Neuigkeiten...

    Rückenspeck und Unterschale vom Schwäbisch-Hällischen hab ich aufgeschnitten...

    Der Räucherschrank ist eigentlich zu klein, warum Manches etwas länger im Vakuum bleiben musste.
    Es hat aber nicht geschadet und wurde heute abgewaschen und zum Trocknen aufgehängt,
    gerade läuft der 7. und letzte Räuchergang für ein paar Schinken, der Zweite für die Wildwürst...
    Dann ist Platz für die Wildschinken und ein paar Mangabäuche...

    Ein paar Bilder hab ich noch für euch...

    DSC_0425 (Medium).JPG



    DSC_0426 (Medium).JPG



    DSC_0430 (Medium).JPG



    Vorm Auspacken...


    DSC_0431 (Medium).JPG



    DSC_0432 (Medium).JPG



    DSC_0438 (Medium).JPG



    So hängt es zum Trocknen...


    DSC_0453 (Medium).JPG



    DSC_0454 (Medium).JPG



    DSC_0456 (Medium).JPG



    Nun harren wir der Dinge... Es wird sicher noch weitergehen... :)

    Bis demnächst.


    grüssle
     
    Bruco, chili-sten, Schwammal und 13 anderen gefällt das.
  10. Eichi78

    Eichi78 Grillkaiser

    Sehr schön, seeeehhr schöööön!
    Was ich ganz interessant finde: Du hast Edelschimmel-Ware und normale Räucherstücke nebeneinander hängen, gibt das keine Probleme? Hab mal hier im Forum gelesen daß sich da der Schimmel übertragen kann und daher bisher auf solche Versuche verzichtet.
    Danke für Info und schöne Grüße,
    Günther
     
  11. In&Out-Style

    In&Out-Style Vegetarier

    Darf ich mal zu den "Lachbrettern" (?) fragen, macht es einen starken Unterschied aus, im Gegensatz dazu, dass man diese weglässt?
    Hat das wirklich nur den Nutzen, dass der Schinken nicht so eingedrückt wird?
     
  12. Flammengriller

    Flammengriller Landesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Die frage hab ich mir auch schon gestellt, bin auf Antworten gespannt.
     
  13. OP
    ottob

    ottob last man OT - standing 5+ Jahre im GSV

    moin Günther,
    johh, aufm Dachboden war es um Weihnachten herum doch zu kalt,
    warum ich die Schimmelteile an den "warmen"Himmel gehängt habe.
    Und ja, der Schimmel hat sich auch schon übertragen, z.B. auf die Wildbeisser, die gerade im Räucherschrank hängen.
    Die hab ich mit Hochprozentigem abgewaschen bevor sie zum räuchern kamen.
    Die dünnen Salamis neben dem Osso Collo wiederum haben nicht mal zu Schimmeln angefangen, obwohl ich sie geimpft hab.
    Auf dem geräucherten Fleisch hat sich bisher auch noch kein Schimmel ausgebreitet.
    Letzendlich hab ich aber kein Problem mit dem weissen Edelschimmel, da ich weiss wo er herkommt.


    moin,
    Lachsbretter hab ich noch nie verwendet, da sie mir schlichtweg zu teuer sind. :)
    Darum kann ich nix dazu sagen, ob der Schinken mehr oder weniger eingedrückt wird.
    Aber um den Schinken besser aus der Tüte zu bekommen hab ich schon zugeschnittene Pappteller unter gelegt.
    Die haben sich jedoch z.T. aufgelöst und es klebte das Papier am Schinken.
    Seit dem mach ich das mit Backpapier und das passt für mich.


    grüssle
     
  14. Eichi78

    Eichi78 Grillkaiser

    Danke Volker für die Infos, schon interessant daß Schimmel sich so komisch ausbreitet.

    Schöne Grüße,
    Günther
     
    ottob gefällt das.
  15. In&Out-Style

    In&Out-Style Vegetarier

    @ottob
    Ahh, jetzt wo du es sagst sehe ich es auch :v:
    Sah für mich erst wie diese Lachsbretter aus. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
     
  16. OP
    ottob

    ottob last man OT - standing 5+ Jahre im GSV

    moin,

    ich bins mal wieder.

    Im Räucherofen hängen derzeit die Wild- und Mangalicaschinken und fiebern ihrem dritten Räuchergang entgegen.

    Die übrigen Leckereien wurden heute angeschnitten und verkostet.
    Besonders gespannt war ich auf die Schimmelsalami, welche ich mit @Flashy im November aus Manga und Duroc gebastelt hab.
    Ausserdem kam der Eichelschweinnacken unters Messer...
    Und da alleine Futtern nur dick macht, haben wir zur Geschmacksprobe den BKD (@baefi Kontroll Dienst) zu Gast gehabt. ;)

    DSC_0664 (Medium).JPG



    DSC_0665 (Medium).JPG



    DSC_0666 (Medium).JPG



    DSC_0668 (Medium).JPG



    DSC_0669 (Medium).JPG



    DSC_0670 (Medium).JPG



    DSC_0671 (Medium).JPG



    DSC_0481 (Medium).JPG



    Ich würde meinen, die Arbeit hat sich wieder mal gelohnt...
    Es steckt doch einiges an Arbeit und Zeit und nicht zuletzt auch etwas Geld für die tollen Grundprodukte drin,
    aber es bringt auch ne menge Spass und Gaumenfreuden, von denen wir noch länger was haben. :)

    Der Osso Collo ist ein absoluter Traum, auch wenn er noch ein paar Tage reifen sollte,
    dicht gefolgt von der Salami.
    Aber auch alle anderen Schinken und Würste sind auf ihre Art wieder was ganz besonderes geworden.

    Und was sagt der Reiner vom BKD?
    Dürfen wir weitermachen?
    Du bist auf jeden Fall wieder herzlich eingeladen die nächste Charge zu verkosten.
    Es hat uns richtig gut gefallen und wir haben uns sehr über deinen Besuch gefreut.

    Johh, dann sag ich mal wieder Danke für euer Interesse und werde mich erneut Melden, sobald die nächsten Schinken genussreif sind.
    Und bei Fragen, einfach fragen. ;)

    grüssle
     
  17. Eichi78

    Eichi78 Grillkaiser

    :o:o:o:o
    Warum warst Du am Freitag nicht bei unserem Speck und Wurst Stammtisch? Das schaut alles SENSATIONELL aus :gnade::gnade::gnade::gnade:

    Schöne Grüße,
    Günther
     
    ottob gefällt das.
  18. baefi

    baefi Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Der BKD hat nun alles getestet und als extrem Köstlich empfunden. Es gibt nicht nur die Genehmigung zum weiter machen sondern die Verpflichtung dazu. Es war alles richtig gut aber die Schimmelsalami bekommt :cook::cook::cook: und der Osso Collo bekommt :cook::cook::cook: + :worthy:.
    Danke für eure tolle Gastfreundschaft. Mir hat es sehr gut gefallen. Gerne mal wieder.
     
    ottobiene und ottob gefällt das.
  19. OP
    ottob

    ottob last man OT - standing 5+ Jahre im GSV

    Danke Günther, :sun:

    aber mal eben 400km für nen Stammtischabend...
    Aber ich hoffe mal, dass es in knapp zwei Wochen was wird und wir uns in der Schlucht sehen.
    Da gibts dann sicher auch etwas Schinken und Wurst. :)

    grüssle
     
    ottobiene und Eichi78 gefällt das.
  20. OP
    ottob

    ottob last man OT - standing 5+ Jahre im GSV

    Danke Reiner,

    für dein positives Urteil. :sun:
    Dieser Verpflichtung werden wir natürlich uneingeschränkt folge leisten. :)

    grüssle
     
    ottobiene gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht

Diese Seite empfehlen