• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken & Wursthimmel 2017/18

Servus Volker !!!
Da machen wir dann so quasi eine Parallell Verwurstung :)
Wir sind aucham Freitag dabei ein, zwei Würste zu machen ;)
Lg
 
Servus Volker !!!
Da machen wir dann so quasi eine Parallell Verwurstung :)
Wir sind aucham Freitag dabei ein, zwei Würste zu machen ;)
Lg

Wurschtlt ihr den ganzen Tag? Hab frei und wenns Wetter paßt und wenn ich darf dann schau ich auch auf einen Sprung vorbei um euch ein wenig aufzuhalten ;-)
 
Servus Volker !!!
Da machen wir dann so quasi eine Parallell Verwurstung :)
Wir sind aucham Freitag dabei ein, zwei Würste zu machen ;)
Lg

moin Martin,
wir hauen schon am Donnerstag in die Tasten.
Freitag darf ich mich dann erholen. ;) :keks: :kaffee:
Euch viel Spass und grüss mir die Wurstelkollegen.

grüssle
 
moin,

ich habs endlich geschafft.
Die Manganacken sind gebunden und hängen jetzt in der Schimmelkiste...
Und gute 7kg Wildbeisser hängen am Himmel.
Ausserdem ist der Lomo embuchado und die Salami im Schweinedünndarm angeschnitten...
Der Lomo ist echt klasse, die Salami schon nicht schlecht, aber noch nicht das, wo ich hin möchte.

DSC_0092 (Medium).JPG


DSC_0102 (Medium).JPG


DSC_0098 (Medium).JPG


DSC_0001 (Medium).JPG


DSC_0002 (Medium).JPG


Ansonsten wird weiter geräuchert, da kenn ich keinen Feiertag. :biggrinsanta:
Und sicher wird das ein oder andere Schmankerl die Tage auf den Tisch kommen.

Ich wünsch euch ein geruhsames Weihnachtsfest und kommt gut nach 2018.


grüssle :santasmile:
 

Anhänge

  • DSC_0092 (Medium).JPG
    DSC_0092 (Medium).JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 608
  • DSC_0102 (Medium).JPG
    DSC_0102 (Medium).JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 611
  • DSC_0098 (Medium).JPG
    DSC_0098 (Medium).JPG
    320,1 KB · Aufrufe: 616
  • DSC_0001 (Medium).JPG
    DSC_0001 (Medium).JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 596
  • DSC_0002 (Medium).JPG
    DSC_0002 (Medium).JPG
    308 KB · Aufrufe: 619
Volker Du bekommst die rote Karte! Deine Bilder grenzen schon an seelische Grausamkeit!
Das sieht alles absolut top aus:thumb2:.
Ich wünsch euch ein geruhsames Weihnachtsfest und kommt gut nach 2018.
dito
 
Johh, hier mal wieder die neuesten Neuigkeiten...

Rückenspeck und Unterschale vom Schwäbisch-Hällischen hab ich aufgeschnitten...

Der Räucherschrank ist eigentlich zu klein, warum Manches etwas länger im Vakuum bleiben musste.
Es hat aber nicht geschadet und wurde heute abgewaschen und zum Trocknen aufgehängt,
gerade läuft der 7. und letzte Räuchergang für ein paar Schinken, der Zweite für die Wildwürst...
Dann ist Platz für die Wildschinken und ein paar Mangabäuche...

Ein paar Bilder hab ich noch für euch...

DSC_0425 (Medium).JPG


DSC_0426 (Medium).JPG


DSC_0430 (Medium).JPG


Vorm Auspacken...


DSC_0431 (Medium).JPG


DSC_0432 (Medium).JPG


DSC_0438 (Medium).JPG


So hängt es zum Trocknen...


DSC_0453 (Medium).JPG


DSC_0454 (Medium).JPG


DSC_0456 (Medium).JPG


Nun harren wir der Dinge... Es wird sicher noch weitergehen... :)

Bis demnächst.


grüssle
 

Anhänge

  • DSC_0425 (Medium).JPG
    DSC_0425 (Medium).JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 564
  • DSC_0426 (Medium).JPG
    DSC_0426 (Medium).JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 558
  • DSC_0430 (Medium).JPG
    DSC_0430 (Medium).JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 583
  • DSC_0431 (Medium).JPG
    DSC_0431 (Medium).JPG
    315,1 KB · Aufrufe: 561
  • DSC_0432 (Medium).JPG
    DSC_0432 (Medium).JPG
    339,2 KB · Aufrufe: 557
  • DSC_0453 (Medium).JPG
    DSC_0453 (Medium).JPG
    321,3 KB · Aufrufe: 577
  • DSC_0438 (Medium).JPG
    DSC_0438 (Medium).JPG
    277 KB · Aufrufe: 561
  • DSC_0454 (Medium).JPG
    DSC_0454 (Medium).JPG
    294,2 KB · Aufrufe: 583
  • DSC_0456 (Medium).JPG
    DSC_0456 (Medium).JPG
    307,1 KB · Aufrufe: 561
Sehr schön, seeeehhr schöööön!
Was ich ganz interessant finde: Du hast Edelschimmel-Ware und normale Räucherstücke nebeneinander hängen, gibt das keine Probleme? Hab mal hier im Forum gelesen daß sich da der Schimmel übertragen kann und daher bisher auf solche Versuche verzichtet.
Danke für Info und schöne Grüße,
Günther
 
Darf ich mal zu den "Lachbrettern" (?) fragen, macht es einen starken Unterschied aus, im Gegensatz dazu, dass man diese weglässt?
Hat das wirklich nur den Nutzen, dass der Schinken nicht so eingedrückt wird?
 
Darf ich mal zu den "Lachbrettern" (?) fragen, macht es einen starken Unterschied aus, im Gegensatz dazu, dass man diese weglässt?
Hat das wirklich nur den Nutzen, dass der Schinken nicht so eingedrückt wird?
Die frage hab ich mir auch schon gestellt, bin auf Antworten gespannt.
 
...Was ich ganz interessant finde: Du hast Edelschimmel-Ware und normale Räucherstücke nebeneinander hängen, gibt das keine Probleme? Hab mal hier im Forum gelesen daß sich da der Schimmel übertragen kann und daher bisher auf solche Versuche verzichtet....

moin Günther,
johh, aufm Dachboden war es um Weihnachten herum doch zu kalt,
warum ich die Schimmelteile an den "warmen"Himmel gehängt habe.
Und ja, der Schimmel hat sich auch schon übertragen, z.B. auf die Wildbeisser, die gerade im Räucherschrank hängen.
Die hab ich mit Hochprozentigem abgewaschen bevor sie zum räuchern kamen.
Die dünnen Salamis neben dem Osso Collo wiederum haben nicht mal zu Schimmeln angefangen, obwohl ich sie geimpft hab.
Auf dem geräucherten Fleisch hat sich bisher auch noch kein Schimmel ausgebreitet.
Letzendlich hab ich aber kein Problem mit dem weissen Edelschimmel, da ich weiss wo er herkommt.


Darf ich mal zu den "Lachbrettern" (?) fragen, macht es einen starken Unterschied aus, im Gegensatz dazu, dass man diese weglässt?
Hat das wirklich nur den Nutzen, dass der Schinken nicht so eingedrückt wird?

moin,
Lachsbretter hab ich noch nie verwendet, da sie mir schlichtweg zu teuer sind. :)
Darum kann ich nix dazu sagen, ob der Schinken mehr oder weniger eingedrückt wird.
Aber um den Schinken besser aus der Tüte zu bekommen hab ich schon zugeschnittene Pappteller unter gelegt.
Die haben sich jedoch z.T. aufgelöst und es klebte das Papier am Schinken.
Seit dem mach ich das mit Backpapier und das passt für mich.


grüssle
 
Danke Volker für die Infos, schon interessant daß Schimmel sich so komisch ausbreitet.

Schöne Grüße,
Günther
 
moin,

ich bins mal wieder.

Im Räucherofen hängen derzeit die Wild- und Mangalicaschinken und fiebern ihrem dritten Räuchergang entgegen.

Die übrigen Leckereien wurden heute angeschnitten und verkostet.
Besonders gespannt war ich auf die Schimmelsalami, welche ich mit @Flashy im November aus Manga und Duroc gebastelt hab.
Ausserdem kam der Eichelschweinnacken unters Messer...
Und da alleine Futtern nur dick macht, haben wir zur Geschmacksprobe den BKD (@baefi Kontroll Dienst) zu Gast gehabt. ;)

DSC_0664 (Medium).JPG


DSC_0665 (Medium).JPG


DSC_0666 (Medium).JPG


DSC_0668 (Medium).JPG


DSC_0669 (Medium).JPG


DSC_0670 (Medium).JPG


DSC_0671 (Medium).JPG


DSC_0481 (Medium).JPG


Ich würde meinen, die Arbeit hat sich wieder mal gelohnt...
Es steckt doch einiges an Arbeit und Zeit und nicht zuletzt auch etwas Geld für die tollen Grundprodukte drin,
aber es bringt auch ne menge Spass und Gaumenfreuden, von denen wir noch länger was haben. :)

Der Osso Collo ist ein absoluter Traum, auch wenn er noch ein paar Tage reifen sollte,
dicht gefolgt von der Salami.
Aber auch alle anderen Schinken und Würste sind auf ihre Art wieder was ganz besonderes geworden.

Und was sagt der Reiner vom BKD?
Dürfen wir weitermachen?
Du bist auf jeden Fall wieder herzlich eingeladen die nächste Charge zu verkosten.
Es hat uns richtig gut gefallen und wir haben uns sehr über deinen Besuch gefreut.

Johh, dann sag ich mal wieder Danke für euer Interesse und werde mich erneut Melden, sobald die nächsten Schinken genussreif sind.
Und bei Fragen, einfach fragen. ;)

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_0664 (Medium).JPG
    DSC_0664 (Medium).JPG
    249,5 KB · Aufrufe: 485
  • DSC_0665 (Medium).JPG
    DSC_0665 (Medium).JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 481
  • DSC_0668 (Medium).JPG
    DSC_0668 (Medium).JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 486
  • DSC_0666 (Medium).JPG
    DSC_0666 (Medium).JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 458
  • DSC_0669 (Medium).JPG
    DSC_0669 (Medium).JPG
    262,7 KB · Aufrufe: 470
  • DSC_0670 (Medium).JPG
    DSC_0670 (Medium).JPG
    266,8 KB · Aufrufe: 467
  • DSC_0671 (Medium).JPG
    DSC_0671 (Medium).JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 472
  • DSC_0481 (Medium).JPG
    DSC_0481 (Medium).JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 467
:o:o:o:o
Warum warst Du am Freitag nicht bei unserem Speck und Wurst Stammtisch? Das schaut alles SENSATIONELL aus :gnade::gnade::gnade::gnade:

Schöne Grüße,
Günther
 
Der BKD hat nun alles getestet und als extrem Köstlich empfunden. Es gibt nicht nur die Genehmigung zum weiter machen sondern die Verpflichtung dazu. Es war alles richtig gut aber die Schimmelsalami bekommt :cook::cook::cook: und der Osso Collo bekommt :cook::cook::cook: + :worthy:.
Danke für eure tolle Gastfreundschaft. Mir hat es sehr gut gefallen. Gerne mal wieder.
 
Zurück
Oben Unten