• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PeMall

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo an alle Gsv'ler,


zur Zeit bin ich am Renovieren und somit nicht so die große Zeit für lange Sachen. Aber das ist ja natürlich kein Grund den Piraten nicht zu starten.
Viele schnelle Sachen oder mal nur Würstchen und am Wochenende mal Hot Dog. Diesen wollte ich euch mal nicht vorbehalten auch wenn es schon spät war der Hunger sehr groß und die Fotos nicht so toll.
Meine Frau hatte den Teig für die Brötchen zubereitet:

Da wir diese Brötchen am nächsten Tag gerne zum Frühstück essen haben wir mal mehr gemacht.

- 1 kg Mehl
- 3 TL Salz
- 500 g Milch
- 100 g Butter
- 2 Eier
- 2 Hefewürfel
- 4 EL Wasser
- 2 Eigelb

Teig zubereiten und mindestens 1,5 Stunden gehen lassen.
Dann teilen und nochmals gehen lassen
Es sollten ca. 15 Brötchen herausgehen

Dann die linke Garkammer meines Pirategrills angeheizt und auf smokelevel 1 und 170 Grad. Ca. 20 Minuten dann sind die Brötchen soweit fertig... nur leicht anbräunen denn die kommen ja nochmals in den Grill.

So sahen die dann aus:

20210808_194341.jpg


Solange die Brötchen warm sind entweder gleich weiter verarbeiten oder abkühlen lassen aber dabei noch nicht stapeln.

20210808_194359.jpg


Zu später Stunde dann die rechte Garkammer angeheizt und los geht's.
Linke Garkammer die Friteuse gestartet für Pommes für die Kids.
Leider habe ich nicht Zeit gehabt viele Fotos zu machen.
So gings los

20210808_195016.jpg


20210808_200428.jpg


Leider nicht mehr Fotos von der Produktion :hammer:

Das angegrillte Würstchen kommt ins Brötchen dann gewürfelte Essiggurke, angebratenen gewürfelten Bacon, geviertelte Cocktailtomaten und geriebenen Käse darüber und wieder in den vorgeheizten Piraten bei 250 Grad.
Warten bis der Käse geschmolzen ist und fertig ist der Hot Dog. Dann Röstzwiebeln UND Ketchup / Senf und ab in den Mund :messer:.
Fotos sind leider nicht so toll.

20210808_202220.jpg



20210808_202230.jpg


Lecker wars und schnell gemacht.
Danke fürs rein schauen.

Gruß aus der Oberpfalz,

Peter
 
Ich möchte hier nichts schlechtreden und das soll auch keine Panikmache werden, aber gepökeltes sollte nicht gegrillt werden.

Die Würstchen enthalten Natriumnitrit (sagt zumindest die Inhaltsstoffliste im Netz)
Ich zitiere mal:
Aus Nitrit entstehen im Zusammenspiel mit Eiweißbausteinen (Aminen) so genannte Nitrosamine. Sie zählen zu den stark krebserregenden Stoffen und zeigten sich im Tierversuch als schädlich für Leber und Erbgut. Die chemische Umwandlung von Nitrat über Nitrit zu Nitrosaminen findet zum Beispiel beim Braten oder Grillen gepökelten Fleisches statt. Aus diesem Grund wird davon abgeraten.

https://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/250-natriumnitrit/

Ich würde solche Würstchen also nur äußerst ungern grillen, glaube aber nicht, dass man gleich dem Tode geweiht ist.
Ist nur als Anregung gedacht.

Die Brötchen sehen top aus, die muss ich mal nachbauen.
Danke fürs Rezept!
 
Ich möchte hier nichts schlechtreden und das soll auch keine Panikmache werden, aber gepökeltes sollte nicht gegrillt werden
Dann gute Nacht auf dem nächsten Volksfest, wo es Krakauer oder Schinken-Griller gibt. Auch Berner Würstchen sind dann Tabu. ;)
Bacon wird übrigens auch gepökelt. :)

Mir gefällt die schnelle Nummer, wenngleich ich eigen Würste nehmen würde. :)
 
SAUBÄÄÄÄR!!!


Ich möchte hier nichts schlechtreden und das soll auch keine Panikmache werden, aber gepökeltes sollte nicht gegrillt werden.
Ach du liebe Zeit!!!
Jetzt wo ich das weiß, ist es vorbei mit Burger und Speck.
Herzlichen Dank!

Vorbei die Tage, an denen Bacon alles besser gemacht hat :cry:
 
Dann gute Nacht auf dem nächsten Volksfest, wo es Krakauer oder Schinken-Griller gibt. Auch Berner Würstchen sind dann Tabu. ;)
Bacon wird übrigens auch gepökelt. :)

Mir gefällt die schnelle Nummer, wenngleich ich eigen Würste nehmen würde. :)

Ess ich tatsächlich alles nicht so gern - liegt aber daran, dass es mir nicht schmeckt :D
 
Sehr fein 😋 Die Brötchen gefallen mir sehr gut, weniger Hefe, hmmm, Du machst die doch öfter nach den Rezept - passt die Hefemenge so?

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Alter, da läuft aber der Sabber ganz spontan und unkontrolliert. 😋
 
Sehr schöne Hot Dogs, da kann Ikea einpacken :D

Die Brötchen sehen echt gut aus, werde ich mal testen. Vermischst du einfach alle Zutaten und knetest oder setzt du die Hefe an, schmilzt die Butter, etc?
 
Richtig geile Hot Dogs :thumb2:
Sieht man leider sehr selten in BBQ Kreisen.
Von den leckeren Teilen hätte ich auch gerne genommen :messer:

Ich möchte hier nichts schlechtreden und das soll auch keine Panikmache werden, aber gepökeltes sollte nicht gegrillt werden.
Na, dann schon mal viel Vergnügen mir der nächsten Salami- oder Kochschinkenpizza.
Was soll eigentlich diese dusselige Nitrit - und Nitrosaminediskussion immer? Wir sind doch alle schon groß und stehen mit beiden Beinen fest im Leben. Oder machen wir den Eindruck, als ob wir gänzlich doof sind? Wir grillen doch alle nicht das erste Mal.
 
Mir gefällt die schnelle Nummer, wenngleich ich eigen Würste nehmen würde. :)

Danke dir, eigene Würstchen war natürlich schwer wegen Zeitmangel ;). Wobei ich die bei meinem Kollegen hole wenns ist.:D

SAUBÄÄÄÄR!!!



Ach du liebe Zeit!!!
Jetzt wo ich das weiß, ist es vorbei mit Burger und Speck.
Herzlichen Dank!

Vorbei die Tage, an denen Bacon alles besser gemacht hat :cry:

:rotfll:

Geile Nummer :thumb1:
Die Buns sehen wirklich klasse aus, an denen werde ich mich auch mal versuchen.
Jetzt hab ich Hunger :messer:

Vielen Dank, die Brötchen macht meine Frau also ich geb das Lob weiter.
Für den Hunger kann ich nichts :D

Super Hotdogs...sehen sehr Lecker aus.
Tolle Brötchen ...:thumb2:

Freut mich vielen Dank. Lecker und schnell

Jo, würd ich gerne so nehmen :thumb2:

Glaub ich dir. Danke dir Norbert.

Gekauft, aber die Hefemenge im Brötchenteig ist viel zu hoch.

Evtl. geht auch etwas weniger aber so funktioniert es gut und die sind sehr lecker für uns. Kann mal weniger probieren und hier reinstellen.

Sehr fein 😋 Die Brötchen gefallen mir sehr gut, weniger Hefe, hmmm, Du machst die doch öfter nach den Rezept - passt die Hefemenge so?

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

Hallo Silvia,

ja die macht meine Frau öfter und sind echt lecker. Wie oben schon geschrieben evtl geht's auch mit weniger.
Freut mich wenn es dir gefällt.

Alter, da läuft aber der Sabber ganz spontan und unkontrolliert. 😋

Tja das Problem mit dem Sabber :sabber::sabber: das habe ich auch öfters... :rotfl:evtl liegt es am Alter

Moin Peter,

prima Hot Dogs :thumb2:

Hätte ich sofort genommen :messer:

:prost:

Moin Moin Torsten,

tja das ist nicht einfach weil das haben wir selber alles weggefre... ähhh weggefuttert. Natürlich noch ein Bierchen zum runterspühlen. Hat gut funktioniert. :D

Sehr schöne Hot Dogs, da kann Ikea einpacken :D

Die Brötchen sehen echt gut aus, werde ich mal testen. Vermischst du einfach alle Zutaten und knetest oder setzt du die Hefe an, schmilzt die Butter, etc?

Hi,

also Frau PeMall macht das so :cop: nicht mit fremden Federn schmücken nicht das der Sheriff kommt...

Alle Zutaten zusammen vermischen und die Hefe einbröseln. Dann ca. 5 min kneten bis die Masse die richtige Konsistenz hat. Danach mind. 1 Stunde den Teig gehen lassen. Danach Teig Kugeln so mit ca. 100g formen und nochmals mindestens 15 Minuten gehen lassen. Dann auf einer bemehlten Fläche die Kugeln zu einem Brötchen formen / rollen werden bei meiner Frau immer perfekte 18cm :D (also angeblich). Wichtig ist dabei den Teig nicht zu sehr zu drücken oder zu stark zu rollen weil er dann seine Fluffigkeit verliert. Ein kleines bißchen flach drücken und mit Eigelb- Wassergemisch anschließend bestreichen. Im Grill auf einem Blech bei 170 Grad ca. 20 Minuten hochbacken. Legt die Brötchen nicht zu nahe weil die ja noch aufgehen und die sollen ja nicht zusammenkleben.
Thats it... laut meiner Frau.
Bei Kritik bitte an meine Frau wenden :P.


Richtig geile Hot Dogs :thumb2:
Sieht man leider sehr selten in BBQ Kreisen.
Von den leckeren Teilen hätte ich auch gerne genommen :messer:


Na, dann schon mal viel Vergnügen mir der nächsten Salami- oder Kochschinkenpizza.
Was soll eigentlich diese dusselige Nitrit - und Nitrosaminediskussion immer? Wir sind doch alle schon groß und stehen mit beiden Beinen fest im Leben. Oder machen wir den Eindruck, als ob wir gänzlich doof sind? Wir grillen doch alle nicht das erste Mal.
Danke dir ich versuche halt Sachen zu posten die halt evtl. jemanden interessieren. Aber ja waren echt lecker fluffiges Brötchen aussen kross und wirklich Sabber treibend:sabber:

Ja mit der chemischen Zusammensetzung bin ich nicht so bewandert aber ich denke es ist wie immer... a little party kills nobody...

Danke an Alle,

Gruß,

Peter
 
geniale Dogs :thumb2: :thumb2: würd ich so 1 zu 1 übernehmen, bis auf die Würstchen, aber Du hast ja gesagt daß dies der Zeit geschuldet ist :anstoޥn:
bin mir aber sicher daß die Teile extrem lecker waren :messer:
 
Zurück
Oben Unten