• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

@
Ich glaube das war der erste Testlauf und deshalb wurden nicht alle Schraubverbindungen hergestellt.

@dropps
Schöne Umsetzung des Beefers :respekt:
Aber ein Tipp von mir.
Du könntest ein Hitzeproblem am Dach bekommen, wenn der Beefer längere Zeit im Betrieb ist.
Du hast oben auf dem Dach keine Belüftungsöffnungen, nur seitliche Schlitze.
Das könnte zu Problemen führen.
Ich habe das so gelöst.
Anhang anzeigen 1090820

Hallo
@ all.
DXF Daten habe ich keine.....welcher Blechbauer arbeitet denn heute noch mit 2 Zeichnungen :-) Ich habe alles als STEP 3d Modell.....ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich das letzte mal DXF an Blechbauer heraus gegeben habe......Daher nur als STEP.

@all
Der Zweite Satz Blechteile ich so schnell weg gewesen.....so schnell konnte ich nicht gucken. Sorry für alle Anderen......
Wenn so großes Interesse besteht, dan würde ich evtl. nochmal eine kleine Serie auflegen lassen. Dann bräuchte ich aber verbindliche Zusagen. Wer will kann sich gerne über PN bei mir melden.

@meeresangler
Du hast Recht, es waren nicht alle Schrauben drinne. Ich mußte das Ding einfach in Betrieb nehmen....da blieb nicht die Zeit für alle Schrauben :-)
Ich habe jetz schon 6 Steaks gemacht und der Deckel wird nicht so heiß. Selbst nach 15 min kann ich ihn anfassen ohne mich zu verbrennen.
Der Deckel wird erst richtig heiß, wenn ich den Beefer ausschalte.....dann heißt sich der Deckel auf. Aber so kann ich dort die Speißen noch gut warm halten......daher sind oben keine Schlitze drinne.



Mfg Jens
 
Hallo
@ all.
DXF Daten habe ich keine.....welcher Blechbauer arbeitet denn heute noch mit 2 Zeichnungen :-) Ich habe alles als STEP 3d Modell.....ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich das letzte mal DXF an Blechbauer heraus gegeben habe......Daher nur als STEP.

@all
Der Zweite Satz Blechteile ich so schnell weg gewesen.....so schnell konnte ich nicht gucken. Sorry für alle Anderen......
Wenn so großes Interesse besteht, dan würde ich evtl. nochmal eine kleine Serie auflegen lassen. Dann bräuchte ich aber verbindliche Zusagen. Wer will kann sich gerne über PN bei mir melden.

@meeresangler
Du hast Recht, es waren nicht alle Schrauben drinne. Ich mußte das Ding einfach in Betrieb nehmen....da blieb nicht die Zeit für alle Schrauben :-)
Ich habe jetz schon 6 Steaks gemacht und der Deckel wird nicht so heiß. Selbst nach 15 min kann ich ihn anfassen ohne mich zu verbrennen.
Der deckel wird erst richtig heiß, wenn ich den Beefer ausschalte.....dann heißt sich der Deckel auf. Aber so kann ich dort die Speißen noch gut warm halten......daher sind oben keine Schlitze drinne.


Mfg Jens

Klingt logisch.
Ich hab trotzdem noch Interesse an deinen PDF und STEP Dateien. Würde es gerne etwas anders bauen lassen.

Danke dir für deine Mühe
 
@dropps: Ich würde einen nehmen, verbindlich! Danke für das Angebot :-)
brosso.mobil@gmail.com

Wären kleinere Abstände der Etagen möglich? Zumindest im oberen Bereich?
Beim Experimentieren mit meinem Steinbeefer ist mir aufgefallen, dass v.a. bei Steaks, bei denen ein kleiner Teil nach oben absteht, es schwierig wird, den Rest des Steaks in die "Aura" des Brenners zu bekommen. Hier scheinen mir kleinstmögliche Abstufungen von Vorteil - als Anregung!
Oder ist das vielleicht nur ein Problem mit meinem eher "undichten" Backsteinbeefer?

Viele Grüße, Brosso
 
@dropps
Hallo dropps,
ich würde mich auch sehr über die step-Dateien freuen.

Dein Beefer sieht echt Klasse aus. Bin schon die ganze Zeit am mitlesen und überlegen mir selbst einen zu Bauen.
Obwohl ich noch ein wenig mit dem Twin liebäugle.

Würde mich freuen
Mailadresse: plue@live.de

Grüße
Plue
 
@dropps auch ein sehr schickes Teil..Lob! Werde aber wohl eher zur Version von @Dulli greifen.
Er hat wohl noch Löcher für Thermoschutzeinrichtung und Piezozünder eingeplant.
Die Blechstärken der Bauteile scheinen mir auf den ersten Blick bei ihm ebenfalls etwas größzügiger ausgelegt zu sein.
Warum hast du die Etagen von oben bis unten gezogen...ich denke sowas erschwert doch nur die Reinigung!?
Als Neuling könnte es jedoch auch sein, dass ich den Sinn dahinter nicht ganz durchschaue ;)
Gruß
 
Hallo
@ all.
DXF Daten habe ich keine.....welcher Blechbauer arbeitet denn heute noch mit 2 Zeichnungen :-) Ich habe alles als STEP 3d Modell.....ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich das letzte mal DXF an Blechbauer heraus gegeben habe......Daher nur als STEP.
@dropps
Also
DXF-Dateien sind beim Lasern keine Seltenheit, weil die meisten Laser nur 2D verarbeiten und dafür reichen DXF Dateien allemal aus.
3D (Step und AutoCad u.s.w.) sind für das Gesamtmodell und die Kantabwicklungen der Einzelteile wichtig. Diese Einzelteile werden dann Abgewickelt zu 2D für den Laser!!
 
@dropps

Hallo Jens,
konntest du inzwieschen deinen Beefer testen, wie sieht es mit Reinigung der Seiten-Innenteile aus?
Design sieht sehr gut aus, aber wenn ich an meine andere Grillbauten denke, Reinigung war das eckelste.
Auch wegen der geschlossene Obereabdeckung habe ich meine Bedenken auf lange Sicht.
Ich würde so vielleicht deine STEP - Dateien ein weinig verändern, wenn du sie mir schicken würdest.
Meine email : pandora222@gmx.de

Gruß
 
Geschlossene Wohnung wäre mir zu gefährlich. Bei mir ist eine belüftete PartyGarage das Maximum der Gefühle.
Und immer dabei bleiben.... denn die Zündsicherung kann schon mal 10-30sek. Trägheit haben.
 
Ich hab mal eine frage an alle hat wer von euch schon im Haus damit Steaks gemacht?

MfG Jürgen

Na ja bei der Verwendung eines solchen Reglers: http://www.amazon.de/gp/product/B00...qid=1442936704&ref_=sr_1_fkmr0_3&sr=8-3-fkmr0
und einer Schlauchbruchsicherung kann man das wohl auch im Haus benutzen. Was anderes macht der Dönermann um die Ecke ja auch nicht.
Natürlich solltest du mindestens ein Fenster offen haben sonst geht dir der Sauerstoff sehr schnell aus :-)
 
Na ja bei der Verwendung eines solchen Reglers: http://www.amazon.de/gp/product/B000VCVUHE?keywords=gasdruckregler innenraum&qid=1442936704&ref_=sr_1_fkmr0_3&sr=8-3-fkmr0
und einer Schlauchbruchsicherung kann man das wohl auch im Haus benutzen. Was anderes macht der Dönermann um die Ecke ja auch nicht.
Natürlich solltest du mindestens ein Fenster offen haben sonst geht dir der Sauerstoff sehr schnell aus :-)
@JuSy28
Kannst du ja machen aber meine OLLE hat mich rausgeschmissen
MFG sorbino
 
Zurück
Oben Unten