• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

@ und andere Experten, was sagt Ihr zu dem Bericht von Rudi ? Nach einer Stunde nur Verfärbungen am 0,8 mm Blech, keine Deformation etc. Mein CMI Brenner ist auch angekommen und ich habe die 4 Nieten an den Ecken ausgebohrt. Das Gehäuse ist aus 1,0 mm Stahlblech, schwarz lackiert. Der Trichter ist auch aus Stahlblech, 0,5 mm stark, verzinkt oder Aluminisiert.
Also alle recht dünn gemacht. Ich habe den Trichter abgebaut und zerschnitten. Der untere Teil hält die Keramikplatten in Position. Die Elemente sind auch mit einem Keramik Masse in dem Gehäuse eingekittet bzw. einzementiert.
Gruß
Ganter

CMI Brenner.JPG
 

Anhänge

  • CMI Brenner.JPG
    CMI Brenner.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 2.700
also mir wären die 0.8 definitiv zu dünn, meiner hat 1,5 drunter würde ich nicht gehen.
 
@ und andere Experten, was sagt Ihr zu dem Bericht von Rudi ? Nach einer Stunde nur Verfärbungen am 0,8 mm Blech, keine Deformation etc. Mein CMI Brenner ist auch angekommen und ich habe die 4 Nieten an den Ecken ausgebohrt. Das Gehäuse ist aus 1,0 mm Stahlblech, schwarz lackiert. Der Trichter ist auch aus Stahlblech, 0,5 mm stark, verzinkt oder Aluminisiert.
Also alle recht dünn gemacht. Ich habe den Trichter abgebaut und zerschnitten. Der untere Teil hält die Keramikplatten in Position. Die Elemente sind auch mit einem Keramik Masse in dem Gehäuse eingekittet bzw. einzementiert.
Gruß
Ganter

Anhang anzeigen 1260181
Hi @ganter ,

Mein Bausatz von Seite 166 ist nach dem Prinzip Zusammenstecken und Punktschweißen konzipiert von @kse und der ist halt auf 3mm ausgelegt. Ich hatte nach der ersten 1/2 Stunde beefen schon Anlauffarben außen oben am Gehäuse, und ich habe den Rothenberger Eco verbaut und Innenmaße, die eine GN 1/3 fassen, also auch nicht kleiner dimensioniert. 0,8mm würde ich auch für zu dünn erachten, habe es aber nie getestet, vielleicht hat @rudi_rud aber auch so gekantet, dass es ausreichend Stabilität gibt.
Ich persönlich würde auch nicht unter 2mm gehen, habe aber nichts was das wirklich erforderlich macht, nur Bauchgefühl.
Mein Gerät wiegt mit der 4mm Bodenplatte 12,5Kg, das fühlt sich schon wertig an. Und hat in V4A (1.4571) unter 200€ für die (11) Laserteile gekostet:
image.jpeg

Wenn bei deinem Brenner schon mit einer Art Ofenkitt abgedichtet ist - prima!
Es empfiehlt sich halt trotzdem den Ausschnitt in die Platte, die den Brenner hält so zu machen, dass diese soweit über die Keramikplatten am Rand stehen, wie das bei dem Schirm vorher war.
Das verhindert, dass dir die Platten raus fallen.

Grüße


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    126,3 KB · Aufrufe: 2.710
  • image.jpeg
    image.jpeg
    163,6 KB · Aufrufe: 2.591
Ich möchte nochmal klarstellen das es mein persönliches Ziel war ein funktionsfähigen Beefer für kleines Geld zu bauen. Was 99% von euch hier bauen geht oft (für meinen Geschmack) deutlich über den Beefer heraus! Als ich die Edelstahlplatte das erste mal in der Hand hatte, dachte ich mir erst das gibt nichts. Nach dem Kanten und erst recht nach dem vernieten wurde aber eine doch recht annehmbare Konstruktion daraus.

image.jpeg


Es ist alles von Hand gekantet, wir hatten nichtmal ein Edelstahlbohrer!

Und wenn ich eine Kantbank und entsprechendes Material da gehabt hätte, hätte ich ihn auch robuster gebaut!

Im Endefekt muss jeder für sich wissen was er haben möchte. ✌️ Das Ergebnis wird ähnlich sein.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    185,3 KB · Aufrufe: 2.667
Hallo Rudi,
ich möchte hier nur mal deutlich sagen, dass ich Deine Konstruktion einfach gut finde. Der Hintergrund meiner vielen Fragen war, meinen Weg zum Beefer zu finden. Deine Erfahrungen mit dem "Dünnblech" sind mir sehr wichtig.
Ich hatte bereits geschrieben, dass ich einige Bleche mit 1,5 mm Dicke hier liegen habe, welches ich gern verwenden würde. Alle vorherigen Bauberichte gingen meist von 3 mm Blechstärke aus, und das hat mich verunsichert. Dein letzter Bericht hat mich aber überzeugt, mit dem 1,5 mm Blech wird es funktionieren. länger als eine Stunde, bei voller Hitze grillt man doch nicht.
Also noch mal meinen herzlichen Dank für Deine Berichte, mir hat das sehr geholfen.
Gruß
Ganter
 
Hallo
ich wollte auch mal kurz meinen Beefer vrorstellen.
Alles aus 2mm und 2,5mm Blech, was ich noch so in der Garage liegen hatte .
Alles nur mit der Flex ausgeschnitten und dann gefeilt. Wohl dem der einen Laserbrenner auf der Arbeit hat . Oder jemanden kennt der einen kennt......................
Von Hand dauert das schon ziemlich laneg und man kriegt echt dicke Arme.
Der Brenner ist aus einem alten Baustrahler, klar. Das ist auch gleich das Problem, denn der wird nicht richtig heiß.
Lieber den Rothenberger Eco oder den Potis mit dem alten Rgeler der jetzt verbaut ist?

Die Verstellung ist quasi Stufenlos, die Abstände der Kerben an den Stangen sind 1cm.
Das ganze arretiert sich mit Feder Druckstücken
http://www.maedler.de/product/1643/3/62/federnde-druckstuecke-mit-innensechskant-stahl

Hier gibts auch ein kurzes Video
DSCN0839.JPG
DSCN0837.JPG
DSCN0838.JPG

DSCN0840.JPG

Das funktioniert ganz Prima!
Muss ich nur noch auf Temperatur kommen

Vielleicht Jemand einen Tipp , sonst werde ich mal den Thread durcharbeiten
Viele Grüße
Kai
 

Anhänge

  • DSCN0839.JPG
    DSCN0839.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 2.514
  • DSCN0837.JPG
    DSCN0837.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 2.511
  • DSCN0838.JPG
    DSCN0838.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 2.567
  • DSCN0840.JPG
    DSCN0840.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 2.519
Danke !
Naja mein Ziel war es das möglichst kostenneutral hinzubekommen, also erstmal schauen was so rumliegt.
Das zweite Ziel : eine einfache Höhenverstellung die gut zu bedienen ist auch wenn er heiß ist.
Das hat der Beefer finde ich nicht so toll gelöst, an einem heißen Handrad schrauben ist von der Haptik nicht so riesig.


Funktion ist auf jedenfall da!
 
Hi @ganter ,

Gar kein Problem, ich habe das schon richtig verstanden. Ich finde 218€ auch nicht zu teuer, kann es aber auch nicht abschließend beurteilen, da ich die Komplexität deiner Teile nicht beurteilen kann mangels Erfahrung im Bereich Laserteile!
Ich habe für meinen Bausatz bei 4 Laserbuden angefragt, und geerscutting war halt konkurenzlos günstig, ALLERDINGS auch nur unter der Voraussetzung, dass man eine Lieferzeit von 28 Werktagen in Kauf nimmt...

Viele Grüße und gutes Gelingen!

Vielleicht ist http://www.sarimetal.hu hier eine Alternative. Ich bin mit dem Service, dem Preis, der Qualität und auch der Bearbeitungszeit bisher immer zufrieden gewesen.
 
Hallo Gruber, danke für den Link. Ich werde mal Anfragen.
Hast Du Erfahrungen mit dem Laserschneiden?
Liefert man die .dxf einzeln für jedes Teil oder ist ein verschachteln sinnvoll? Für die 2,5 mm Bleche benötige ich wenn verschachtelt eine Platine von 660 x 1100 mm.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Ganter
 

Anhänge

  • Blechteile 2,5 mm.pdf
    0 Bytes · Aufrufe: 320
  • Blechteile 3,0 mm.pdf
    0 Bytes · Aufrufe: 225
vb
Hallo @ganter deine Mechanik erschließt sich mir nicht vollständig. Zwei Hebel und wo ist der Drehpunkt? Vielleicht ist es nur unglücklich gezeichnet.
Gruß Gartengrillers
Hallo Gartengriller, du hast recht, die Zeichnung war fehlerhaft, drei Linien zuviel. Hier die korrigierte Zeichnung.
In der Grundstellung steht der lange Hebel in der Roten Stellung. Durch Anheben des langen Hebels wird der Grillrost Träger angehoben und in den Bananenförmigen Schlitzen nach oben geführt.
Der obere kurze Hebel gibt die erforderliche Führung, damit der Grillrost Träger in der Waagerechten bleibt.
Ein einfaches Parallelogramm.
Gruß
Ganter
 

Anhänge

  • Hebe Mechanik.pdf
    10,7 KB · Aufrufe: 526
Wieso werden die OHGs eigentlich immer so extrem hoch gebaut ?
Halbe Höhe würde ja auch dicke reichen..
Nope, dann verbrennt es auf unterster Stufe schneller als du gucken kannst.
Wenndu ihn nur zum Rösten nehmen möchtest, wäre halbe Hohe okay.
Im Original Beefer sind es ganz unten geschmeidige 260 Grad, und der Rothenberger Eco hat noch ein paar Watt mehr. Ich bevorzuge die größere Höhe, dann kann ich unten alles super warm halten.

Viele Grüße
 
Ich habe es gestern endlich geschafft meinen Oberhitzegrill zu kanten und zusammen zu bauen.
Hier ein Foto der gelaserten Rohteile und nach dem Kanten die Teile entsprechend der späteren Position zusammen gestellt um mal ein Bild zu bekommen.
1214635-078581ad6768d382facb8530ecd96eb6.jpg
1214637-d0d19bba1983d2076bd1e050e2ad1b8b.jpg


Anschließend wurden die Gewinde ins Material geschnitten und die Bohrungen vergrößert, da erst geplant war den Grill zu vernieten. habe mich dann aber doch für Schrauben entschieden. Zwischenzeitlich musste natürlich auch der Flaschenöffner am Rostheber ausprobiert werden :durst: und wie der funktioniert.

1214641-24db96be5ac790ee63ac5a8143bd0efd.jpg


Und hier der fertige Oberhitzegrill.

1214638-3a3cde2d4c10761e59478ed1dca59d73.jpg
1214639-b67db0cf639d06b7bf3b56783c936f72.jpg

der obligatorische "Test"-Burger außen kross und innen saftig, ein Traum :braten:

So da der Prototyp jetzt fertig ist werden entsprechend noch ein paar Änderungen in die Zeichnung einfließen damit ich mir bei den nächsten das aufbohren sparen kann.

DSC_0941.JPG


DSC_0946.JPG


DSC_0947.JPG


DSC_0953.JPG


DSC_0954.JPG


DSC_0955.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0941.JPG
    DSC_0941.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 2.368
  • DSC_0946.JPG
    DSC_0946.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 2.357
  • DSC_0947.JPG
    DSC_0947.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 2.539
  • DSC_0953.JPG
    DSC_0953.JPG
    124 KB · Aufrufe: 2.384
  • DSC_0954.JPG
    DSC_0954.JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 2.338
  • DSC_0955.JPG
    DSC_0955.JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 2.336
Ich habe es gestern endlich geschafft meinen Oberhitzegrill zu kanten und zusammen zu bauen.
Hier ein Foto der gelaserten Rohteile und nach dem Kanten die Teile entsprechend der späteren Position zusammen gestellt um mal ein Bild zu bekommen.
1214635-078581ad6768d382facb8530ecd96eb6.jpg
1214637-d0d19bba1983d2076bd1e050e2ad1b8b.jpg


Anschließend wurden die Gewinde ins Material geschnitten und die Bohrungen vergrößert, da erst geplant war den Grill zu vernieten. habe mich dann aber doch für Schrauben entschieden. Zwischenzeitlich musste natürlich auch der Flaschenöffner am Rostheber ausprobiert werden :durst: und wie der funktioniert.

1214641-24db96be5ac790ee63ac5a8143bd0efd.jpg


Und hier der fertige Oberhitzegrill.

1214638-3a3cde2d4c10761e59478ed1dca59d73.jpg
1214639-b67db0cf639d06b7bf3b56783c936f72.jpg

der obligatorische "Test"-Burger außen kross und innen saftig, ein Traum :braten:

So da der Prototyp jetzt fertig ist werden entsprechend noch ein paar Änderungen in die Zeichnung einfließen damit ich mir bei den nächsten das aufbohren sparen kann.

Anhang anzeigen 1263640

Anhang anzeigen 1263641

Anhang anzeigen 1263642

Anhang anzeigen 1263643

Anhang anzeigen 1263644

Anhang anzeigen 1263645
Schönes Teil! Würde nur beim nächsten die Rosteinschübe niedriger montieren, der extrem geringe Abstand oben ist meiner Erfahrung nach unbrauchbar, dann lieber mehr Spielraum nach unten hin...

Grüße
 
Zurück
Oben Unten