• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

image.jpg
Rohbau beendet - jetzt kommt der Feinschliff
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    158 KB · Aufrufe: 3.987
Habe ich auch als Möglichkeit in Erwägung gezogen, nur drückt dann das Gemisch durch die Ritzen und man sieht eine schlechte Verbrennung bei den Brennplatten (wabernde Flammen am Rand).
Ich habe gestern einen Niedrigdruck-Hockerkocher zu Testzwecken raus gekramt und mit dem mitgelieferten Druckminderer betrieben. Nach ein paar Minuten sah ich dann die Flamme brennen an den seitlichen Öffnungen des Venturis-Rohres. Der Wechsel vom Druckminder hat das sofort abgestellt.

Daher denke ich, dass es immer mit dem Druck an der Auslassdüse liegt: Bei zuviel Druck hört man zusätzlich ein Rauschen, bei zu wenig Druck zündet die Flamme direkt.

Hallo, habe gestern versucht Steaks an einem anderen Ort zu beefen, also andere Gasflasche; anderer Druckminderer; anderer Schlauch. Sehr schwierig hatte kaum Zeit eine Seite fertigzukriegen ohne Flammenrückschlag und Neustart.
Ich denke ich werde den Brenner mal dieser Tage zerlegen und neu Abdichten.
 
@ Knuddel

Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Alternativ kommt mir gerade noch der Gedanke eines Hitzschutz(blechs) unter dem offenen Gaszufluss außen am Gehäuse (ich meine den Bereich wo Gas und Luft gemischt werden). Eventuell steht dieser Bereich bei dir voll in der Flammenhitze? Dann wäre es glaube ich denkbar, dass sich das Gas dort aufgrund der Hitze entzündet. Es würde sich dann weniger um einen Flammenrückschlag als um einen Überschlag (ähnlich einen Spannungsüberschlag bei Strom) handeln.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo zusammen,

der Rohbau (Gehäuse) meines Beefers ist nun mehr oder weniger fertig. Jetzt geht es an die Montage des Brenners (Rothenberg) auf dem Deckel. Aus diesem Grund hätte ich eine wichtige Frage. Hat jemand Erfahrung damit oder kann jemand eine realistische Einschätzung geben, ob die Temperatur zum "beefen" ausreicht, wenn man den silbernen Metallschirm am Brenner dran lässt und dort Nichts abtrennt? Ich meine der ein oder andere hätte es hier bereits auf diese Weise gemacht? Ich frage deshalb, da ich den Beefer hinten heraus länger geplant habe, damit es nicht zu einem Hitzestau/ungleichmäßger Hitzeverteilung hinten im Beefer kommt. Dadurch kann ich den Brenner nun nicht Plan/Platt auf den Deckel legen ohne dass die Zündung und der Fühler mitten in der Garkammer liegen. Wenn ich jedoch den Schirm am Brenner lasse und das Ganze "nur" mit dem Schirm auf dem Deckel montiere, dann würden sich Zündung und Fühler außerhalb der Garkammer/über dem Deckel befinden. Dadurch wäre der Abstand der Keramikplatten zum Gargut jedoch 3 bis 4 cm weiter entfernt, als wenn der Brenner flach aufliegen würde. Was meint ihr?

Viele Grüße
Stefan
 
Das macht dann 200-300°C weniger wegen dem Abstand.
 
Hi Beefeaters! :-)

Dumme Frage ... warum muss ich eigentlich einen so aufwendigen Umbau machen;

Hat das Nachteile (außer uU. (1) ein Herabtropfen und (2) die Notwendigkeit, dass ich das Bratstück an der Zange halten muss), wenn ich den IR-Strahler vertikal, direkt an der Flasche verwende, das Fleischstück in eine Fischzange einspanne und zum Brenner halte? Das hätte dann auch den Vorteil, dass der Strahler selbst bzw. die Gaszuführung nicht überhitzt.

Also zB. direkt folgendes Gerät verwende, ohne Edelstahl-Kasten, natürlich mit abgebautem Schutzgitter:
http://www.ebay.de/itm/Heizstrahler...11?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c2b82c6a7

Danke & lG!
Andi
 
Gestern habe ich alles demontiert, die Schutzfolien entfernt und entgratet. Heute schraube ich ihn zusammen. Es fehlt noch das Loch für die Zündsicherung. Der Deckel ist an 3 Seiten 20 mm abgekantet. Was meint Ihr, kann ich die Zündsicherung unterhalb der Abkantung setzen? Dann wäre die Zündsicherung ca. 25 mm von den Keramikplatten entfernt. Vor dem Entfernen des Aluschirmes, lag die Zündsicherung fast auf den Keramikplatten. Ich bin etwas verunsichert :-(.
 
Was meint Ihr, kann ich die Zündsicherung unterhalb der Abkantung setzen? Dann wäre die Zündsicherung ca. 25 mm von den Keramikplatten entfernt. Vor dem Entfernen des Aluschirmes, lag die Zündsicherung fast auf den Keramikplatten. Ich bin etwas verunsichert :-(.


empfohlener Abstand ist ca. 4mm
 
@ Cookaneer

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass das auf 3 cm gleich 200 bis 300 Grad ausmacht :( Aber ich fürchte ich muss es probieren, damit nicht alles in der Garkammer liegt (s.o.). Gerne werde ich berichten wie das "beefen" bei dieser Konstruktionsvariante funktioniert. :)

Ein paar Fotos vom aktuellen Stand der Dinge (es ist noch nicht das Endergebnis) hätte ich schon mal. :)

Der Kollege besteht aus 3mm V2A und bekommt noch ein Paar "Füße" und Griffe montiert.
Ein anderes Grillrost ist in Arbeit.
Das Loch in der Rückseite wird noch verschlossen. Für diese Stelle habe ich mir ein Experiment einfallen lassen. Aber dazu später...

Viele Grüße

Stefan

PS:
Vielen Dank der Schlosserei Scheffler für die Mühe und Geduld !!!



Beefer 20150505_152226.jpg


Beefer 20150505_152243.jpg


Beefer 20150505_152255.jpg


Beefer 20150505_152334.jpg
 

Anhänge

  • Beefer 20150505_152226.jpg
    Beefer 20150505_152226.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 3.682
  • Beefer 20150505_152243.jpg
    Beefer 20150505_152243.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 3.714
  • Beefer 20150505_152255.jpg
    Beefer 20150505_152255.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 3.690
  • Beefer 20150505_152334.jpg
    Beefer 20150505_152334.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 3.704
Das "Beefen" geht mit der Konstruktion auch, nur ist die Temperatur dann leider nicht so hoch durch den größeren Abstand.
Wir hatten mal eine Testreihe hinsichtlich der Temperaturen bei der "Sizzle"-Anordnung.
Durch den Schirm wird sich auch ordentlich die Hitze stauen in dem quasi erweiterteten Raum.
Versuch macht klug ...
 
Hallo zusammen,

der Rohbau (Gehäuse) meines Beefers ist nun mehr oder weniger fertig. Jetzt geht es an die Montage des Brenners (Rothenberg) auf dem Deckel. Aus diesem Grund hätte ich eine wichtige Frage. Hat jemand Erfahrung damit oder kann jemand eine realistische Einschätzung geben, ob die Temperatur zum "beefen" ausreicht, wenn man den silbernen Metallschirm am Brenner dran lässt und dort Nichts abtrennt? Ich meine der ein oder andere hätte es hier bereits auf diese Weise gemacht? Ich frage deshalb, da ich den Beefer hinten heraus länger geplant habe, damit es nicht zu einem Hitzestau/ungleichmäßger Hitzeverteilung hinten im Beefer kommt. Dadurch kann ich den Brenner nun nicht Plan/Platt auf den Deckel legen ohne dass die Zündung und der Fühler mitten in der Garkammer liegen. Wenn ich jedoch den Schirm am Brenner lasse und das Ganze "nur" mit dem Schirm auf dem Deckel montiere, dann würden sich Zündung und Fühler außerhalb der Garkammer/über dem Deckel befinden. Dadurch wäre der Abstand der Keramikplatten zum Gargut jedoch 3 bis 4 cm weiter entfernt, als wenn der Brenner flach aufliegen würde. Was meint ihr?

Viele Grüße
Stefan


Ob mit oder ohne Schirm, es wird einwandfrei funktionieren.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rd04s-entrecote-aus-infraboys-rotlichtviertel.226134/
Bei diesem Feldversuch wollte ich nicht näher ran...

:prost:
 
:wiegeil::wiegeil::wiegeil::wiegeil::wiegeil::gratuliere:
Leute, es funktioniert, der Brenner war jetzt knapp 30min!!! in Dauerbetrieb ohne einen einzigen Flammenrückschlag, YES!!!

Also, nicht ein zu langer Schlauch; nicht der Druckminderer; nicht die Düse oder ein Hitzestau am Mischrohr, NEIN es war die Abdichtung der Keramikplatten die den
Flammenrückschlag verursacht hat.
Mit einem selbstklebenden isoKeram Band (bis1100°C) abgedichtet, die Keramikplatten mußte ich aber jetzt mit einem Brett einpresssen so (dick) dicht sitzen die jetzt.
Egal es funktioniert, jetzt wird das Gehäuse gefertigt.
Danke für Eure Hilfe und die Ratschläge:thumb2:
FullSizeRender.jpg
IMG_3008.JPG
IMG_3009.JPG
IMG_3012.JPG
IMG_3011.JPG
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 3.726
  • IMG_3008.JPG
    IMG_3008.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 4.213
  • IMG_3009.JPG
    IMG_3009.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 3.671
  • IMG_3012.JPG
    IMG_3012.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 3.663
  • IMG_3011.JPG
    IMG_3011.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 3.642
Ok, danke Leute das macht mir Mut. Ich freue mich schon auf das erste Testen und mache natürlich auch ein paar Bilder ;)

PS:
@knuddel
Geht doch! Viel hilft viel ;)
 
Projekt beendet. Das Gerät lief 15 Minuten ohne irgendwelche Probleme. Leider war kein Fleisch im Haus...... Kleiner Schönheitsfehler, es kommt zu leichten Verwerfungen an den Seitenteilen. Da muss ich wohl noch nachbessern.
image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 3.655
  • image.jpg
    image.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 3.592
Also mein Brenner lief schon mehrmals 45 min ohne Probleme überkopf. Einzig der Knebel zum Verstellen war recht warm, hier kommt noch ein Leitblech drunter. Auch erhitzt sich der Brenner mehr wenn er nicht auf vollgas läuft.

Grüße
 
Moin,

leider habe ich momentan keine Zeit, mich durch über 60 Seiten zu lesen, sorry.

Daher die Frage: welches ist der beste Brenner für den Bau eines Beefers?

Danke!

:prost:
 
@Diver daher habe ich vorne das Blech gekanntet. Dadurch verwirft sich das Blech nicht.

Die Besten Brenner :
Schwank Typ 8 16
Schwank Infraboy
Rothenberger Eco
 
Zurück
Oben Unten