• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Das war mir schon klar, ich hatte bei 2 mm Edelstahl nur nicht damit gerechnet. Aber ich denke eh noch über ein Hitzeschutzblech und eine Blende nach. Die Verwerfungen sind wirklich sehr gering. Ich wollte erst einmal nur testen, ob das alles funktioniert ;-). Meine Frau hat das hier mit verfolgt und war schon sehr skeptisch - wegen der letzten Berichte über die Flammenrückschläge ..... Sie hatte mir schon fast angeboten, dass ich das Original kaufen sollte ;-). Aber "leider" funktioniert jetzt alles.
 
Hi Diver

Da dein Beefer so gut funktioniert nimm das Geld, das deine Frau für einen neuen Beefer bezahlt hätte, einfach für das nächste Projekt.


Sieht super aus!!!!!

Bei mir wird der Knebel und der Gasschlauch nach dem Ausschalten ziemlich warm. Ich denke mal das die angesaugte Luft beim Betrieb das ganze kühlt und nach dem Ausmachen sich die Wärme nach hinten ausbreitet.

Weiter so!
 
so, bin an meinem Röster auch weiter gekommen - hatte letzte Woche mal 5min. Zeit um das Dingens zu testen, leider nicht so ganz erfolgreich. Die Öfnnung nach hinten war kein Problem - habe ich trotzdem zu gemacht. Der Brenner hat leider nicht richtig sauber gebrannt, es gab immer wieder Verpuffungen, daher habe ich die Keramikplatten raus gemacht und mit ofendichtungsmittel abgedichtet und siehe da - brennt einwandfrei!
Ein anderes Problem war auch noch das sich das Seitenblech ein wenig aufgeworfen hat, habe da jetzt in der Mitte des Brenners eine Stange eingeschweißt, funzt zwar nicht 100% aber es geht viel Besser, der Röster ist gestern ne 1/4 Std. problemlos gelaufen.
Jetzt werde ich die Infos in einen zweiten Röster einfließen lassen und diejenigen die schon nach einem Preis für die Bleche gefragt haben, die bekommen dann Bescheid wenn ich die neuen Preise habe.
Bilder gibt es im Augenblick leider keine, das werde ich am WE hoffentlich mit einem Stück Fleisch nachholen können
 
;-) ich auch, Fleisch liegt schon im Kühlschrank - wird hoffentlich was werden dieses WE - dann auch wieder mit Bildern
 
sooooo.. meine ersten beiden sind fast fertig :-) nur noch schweissen und Keramik drauf :-)

a.jpg


b.jpg
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 4.097
  • b.jpg
    b.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 4.052
Jeder baut den Brenner identisch zum Beefer ein. Warum eigentlich?
90 Grad gedreht ginge doch auch, oder? Dann wäre das Gerät halt breiter als tief. Das Grillergebnis dürfte doch gleich gut ausfallen....
 
Jeder baut den Brenner identisch zum Beefer ein. Warum eigentlich?
90 Grad gedreht ginge doch auch, oder? Dann wäre das Gerät halt breiter als tief. Das Grillergebnis dürfte doch gleich gut ausfallen....

Und mit 2 Brennern hätte man einen High-Speed-Steak-Toaster.

Das wäre cool ......
 
Hmmmm, ich glaube wir reden aneinander vorbei, obwohl mir es gefallen würde, ein Steak in der Fischzange eingeklemmt, zwischen zwei Strahler zu hängen.... :lol:

Ich dachte schon an die Strahlung von oben, nur den Strahler in die Breite gedreht.
 
Achso ....... 2 Strahler von der Seite würde imho mehr Sinn ergeben.
Das ist, neben der Größe, das einzige Manko am Beefer.
 
Moin zusammen,
ich habe mich auch mal an das Projekt gewagt und muss sagen sehr sehr coole Sache :frier:. Die erste kleinstserie ist auch schon fast fertig, fehlen nur noch einige Verschönerungen wie z.B. eine Frontblende und die Abdeckung für den Brenner.

Als Brenner habe ich die Eigenmarke vom Baumarkt mit dem orangen Bieber genommen. da sind die Platten schon verklebt und brauchen nicht noch zusätzlich abgedichtet zu werden.

Kommen wir nun zu den Bildern: :bilder:


IMAG1803.jpg


IMAG1718.jpg


IMAG1721.jpg


IMAG1751.jpg


IMAG1752.jpg


IMAG1757.jpg


Gruß Basti
 

Anhänge

  • IMAG1718.jpg
    IMAG1718.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 4.000
  • IMAG1721.jpg
    IMAG1721.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 4.014
  • IMAG1751.jpg
    IMAG1751.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 3.938
  • IMAG1752.jpg
    IMAG1752.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 3.959
  • IMAG1757.jpg
    IMAG1757.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 3.964
  • IMAG1803.jpg
    IMAG1803.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 3.988
heute war die Erstvergrillung.. Endgeil.. hat alles gepasst :-)

1.jpg


5.jpg


4.JPG


2.JPG


6.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 3.995
  • 5.jpg
    5.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 4.207
  • 4.JPG
    4.JPG
    406,1 KB · Aufrufe: 3.957
  • 2.JPG
    2.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 3.909
  • 6.jpg
    6.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 3.934
na komm vorbei.. bei mir ist noch nie einer hungrig gegangen :-)
 
Testlauf auch bei mir :-)
image.jpg


image.jpg


Und das Tellerbild ....

image.jpg


War sehr lecker. Ich hatte Sous vide vorgegart. Das werde ich mir bei der nächsten Aktion klemmen ;-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 3.864
  • image.jpg
    image.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 3.874
  • image.jpg
    image.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 3.908
@Skoem Sauber!
Sehe ich das richtig, da ist nix gekantet?
Ich bin auch eher Schrauber :D. Klappt es gut mit dem Verzug bei längerer Hitze?

:prost:
 
Wenn du das Gehäuse mit einem Hilfsrahmen baust brauchst du es nicht kannten.
Ansonsten ist es sinnvoll das Gehäuse zu kannten.
 
Ich habe leider nicht die Möglichkeit mal schnell was zu Kanten und da war die Rahmenkonstruktion die beste Alternative.
Den Rahmen habe ich allerdings aus normalem Stahl gebaut und dann mit Auspufflack lackiert.
Habe den Brenner jetzt mal so Ca 40min am Stück laufen lassen und es verzieht sich nichts.
Gruß Basti
 
Zurück
Oben Unten