• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgemachte Räucherofen

Hallo liebe Gemeinde.

Ich hab mich auch mal an den Versuch gewagt und einen Schrank zum Räuchern gebaut.
Vor lauter Aufregung hab ich gar keine Bilder von der Entstehung gemacht.
Deshalb nur Bilder vom fertigen Objekt.

Häuptsächlich will ich damit Käse räuchern andere Sachen, wie Schinken, kommen evtl. später noch dazu.
Gebaut wurde der Schrank so, dass die Roste von der Schwedenschale gut reinpassen :-)
Als Materiel habe ich Fichtenkanthölzer genommen und die Bretter sind Rauspundbretter. Für die Be/Entlüftung sorgen jewals zwei 125mm Lüftungsrosseten.

Für konstruktive Kritik zum verbessern bin ich offen.

Hier ein paar Bilder:


Erstmal von außen:
Anhang anzeigen 2395812

Anhang anzeigen 2395813

Anhang anzeigen 2395814

Anhang anzeigen 2395815

Anhang anzeigen 2395817


von Innen gibts natürlich auch welche:

Anhang anzeigen 2395823


Der erste Test mit Käse ist auch gut verlaufen und der Käse schmeckt wie er schmecken soll:


Anhang anzeigen 2395828


Leider muss der Gute die ganze Zeit draußen stehen und hat deshalb ein kleines Dach bekommen.

Beste Grüße
Einen schönen Räucherschrank hast du dir da gebaut aber ich würde den Brennraum feuerfest auskleiden, wäre doch schade wenn er sich in Flammen auflösen würde. ;)
 
20201211_135949[1].jpg


20210102_114628[1].jpg

Für Mich reichts beim Räuchern steht der Generator auf einem Keramiktopf und als Thermometer nehme ich ein Greisinger 1150

20201211_135949[1].jpg


20210102_114628[1].jpg
 
Sehr interessante Konstruktion ;) :-)
Aber es muss funktionieren und Ergebnisse liefern.
Und das wird es:thumb1:

Eine Frage. Auf der Lampe, ich denke zum "Heizen" sieht man Tröpchenbildung
vom Kondensat, welches wohl vom Deckel gekommen ist. Schützt Du
das Fleisch von oben mit einem Tuch/Zewa/Pappe oder wie auch immer dagegen?
 
War noch vom Anfang, jetzt ist alles ziemlich trocken ohne Feuchtigkeitsfänger habe jetzt die optimale Lösung zwischen Belüftung
und Wärme gefunden,falls man Feuchtigkeit sammeln will gehen auch Filter von der Dunstabzugshaube die sind teilweise auch feuerfest und gut zu reinigen,und billig ab und zu bei einem großen Discounter der mit L anfägt.Aber man sollte sich wundern was sich für Flüssigkeit in der Dose sammelt.
 
Hi zusammen.

Unten Bilder von meinem Erstlingswerk.

Teilweise Resteverwertung von Holz und Komponenten. Paar Dinge gezielt dafür gekauft.

Man lernt beim Bauen und Nutzen immer nich dazu ... Was läuft was weniger.



Fotos vom ersten Test - Dichtheit und Heizung (Zonen). Passt.

Lampen mit Temperatursteuerung, getrennt 2 Kreise. Unterschiedliche ab/an Werte so kann er bei Minusgraden beide nutzen. Ausserdem quasi lifeline wenn mal eine Birne ausbrennt - kein Frost. Thermometer in Tür ist mist kühlt übers Gehäuse zu stark ab und ist eher bei aussen als innen. Innen natur aussen Wetter schutz. Stark verstrebt auch mit Innengerüst, sollte also wenig verziehen. Steht großteils unter Dach (nur Feuchteschutz Wind/Regen).

Stecketage drin. Daruf dann passenden Rost oder Holz quer (noch nicht am Bild)

Mittlerweile schon ein wenig gemacht jetzt gehts an die größeren Stücke fürs ganze Jahr dann. Käse wird schon fleißig ausgeliefert an Bekannte und Verwandte.

Reifeschrank oder zumindest Trockenschrank wäre jetzt noch ein Thema. Hab keinen kalten Keller. Garagenraum 16 Grad. Aussenkeller schwankt zu sehr. Andere Räume nicht geeignet (Lager/Müllraum). Auch zur Sicherung vor Katzen bzw Insekten.

IMG_20210204_131439.jpg


IMG_20210204_131353.jpg
 
Moin zusammen,

auch in Braunschweig ist wieder ein neues Sportgerät am Start. Zwar kein echter Eigenbau, aber immerhin ein selbst zusammen gebauter Bausatz (inkl. Bauanleitung zum polnisch lernen :confused:)

Aber seht selbst, es raucht!

IMG_20210221_121932.jpg
IMG_20210221_125658.jpg

IMG_20210221_132305.jpg
IMG_20210221_133034.jpg

...und zu guter Letzt noch eine Innenansicht:
IMG_20210221_135136.jpg

Wenn das funktioniert, dann werde ich auf der gleichen Basis einen höheren Schrank basteln, sind ja nur die 3 Wände und die Tür zu vergrößern. Dach und Boden können bleiben. Als Rauchgenerator dient aktuell eine Feuerbox, vielleicht stelle ich aber auch einfach einen Sparbrand unten rein mit einem "Schutzblech" drüber.

Wir werden berichten....
 
Schöner Thread! Tolle Idee die selbstgebauten Räucherofen hier vorzustellen.

Anbei meine beiden kleinen Helferlein, können gerne in die Liste aufgenommen werden. Gebaut wurde aus noch rumliegenden Resten und kleinen Holzschränkchen von Kleinanzeigen um ~10€.

20210225_155712.jpg

Der größere von beiden noch im Bau. Rechts der kleine treue :)

20210226_153641.jpg

Er hat in den letzten Wochen schon gut Farbe angenommen und mit schönen Ergebnissen überzeugt

20210225_165000.jpg

Der neue bekommt aus geschnittenen Fliesen noch eine Auskleidung um den Sparbrand und noch 1-2 weitere Ebenen.

Für mich ist er jetzt schon sehr gut nutzbar. Hier gibt es eine kleine Doku zum Bau der Schränkchen: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-ganz-einfacher-kleiner-raeucherschrank.334121/

Jetzt habe ich einen kleinen und einen mittleren Schrank, ergo fehlt noch der Große - es ist also noch etwas zu tun :sun::(
 
Nach dem ersten erfolgreichem Kalträuchergang im neuen Schinkenschrank (Ich berichtete), welcher aber noch mit einer improvisierten Aufhängung aus Besenstielstücken erfolgt ist, erfreut sich das Schmuckstück nun seiner endgültigen Aufhängung. Da ja Steuerung und alles weitere Vorhanden sind, wurde er gleich auch noch zum heißräuchern von Fleisch ausgerüstet. Grundlage ist ein isolierter Edelstahlservierwagen aus dem Pflegedienst.
IMG-20210325-WA0021.jpg
IMG-20210325-WA0022.jpg
IMG-20210325-WA0023.jpg
IMG-20210325-WA0024.jpg


Jetzt fehlt nur noch die Tropfschale unter dem Abzug (ist in Arbeit), und dann ist das ein richtig feines Gerät.
 
2 höher der walla gefällt mir, der beste süßwasser räuchling. Weißes festes fleisch, nur heilbutt aus dem großen wasser kommt da vorbei.
Ich habe beschlossen und martin der hier ortsansässige fischer angerufen und 12 gute katzenwelse bestellt. Für den sonntag nachmittag zum kaffee. 😎

Ich stehe auf die germanische art "mit feuer" räuchnern
Grüße

100.JPG


28.JPG
 
2 höher der walla gefällt mir, der beste süßwasser räuchling. Weißes festes fleisch, nur heilbutt aus dem großen wasser kommt da vorbei.
Ich habe beschlossen und martin der hier ortsansässige fischer angerufen und 12 gute katzenwelse bestellt. Für den sonntag nachmittag zum kaffee. 😎

Ich stehe auf die germanische art "mit feuer" räuchnern
Grüße

Anhang anzeigen 2597232

Anhang anzeigen 2597235
Ist halt so nicht gerade einfach die Temperatur einzustellen und halten.
Hast du keine Belüftung oben und unten?
 
Ist halt so nicht gerade einfach die Temperatur einzustellen und halten.
Hast du keine Belüftung oben und unten?
Ja ganz simpel, hinten ist im oberen bereich ein alter hohlziege mit mit zwei 5x5 cm öffnungen eingemauert. Vorn unter der tür ist ein metalschieber, wo ich regulieren kann.
Es ist meist heiß räuchern oder wie jeder es nennen mag. Der alte martin hat mir das bei gebracht. Zum anfang feuer und flame zum trocknen, dann sägemehl oder was man will drauf und dann tür zu.
Nur nicht zu heiß sollte es werden, da muss man aufpassen. Das sind erfahrungswerte.
Ich schau da dann nur 2 bis 3 mal nach dem rechten.
Und entscheide wann gut. Ich habe nicht mal ein termometer, und noch nie gebraucht.
 
Tach zusammen!
Ich reaktiviere mal diesen Thread weil ich dieses Projekt angehen möchte. Allerdings stehe ich noch ganz am Anfang und überlege noch, wie mein Räucherschrank überhaupt aussehen soll. Bis auf die Grundfläche (etwa 60x60cm) und die Gesamthöhe (max. 2m) habe ich auch noch keinerlei Idee zu den Maßen. Aus Holz soll er aber sein und da stehe ich schon vor der ersten großen Frage: Isolierung oder nicht?
Ich würde gerne möglichst wenig bis keine zusätzliche Heizung einbauen bzw. diese möglichst wenig nutzen müssen. Also im Idealfall sollte der Sparbrand auch bei minus 5 Grad ausreichen um im Räucherteil eine passende Temperatur zu erzeugen. Welche Wandstärke und / oder Isolierung würdet ihr mir hier raten? Einige haben ja sicher schon entsprechende Erfahrungswerte.
 
Aussen und innen ordentliche Nut-Feder-Bretter und 4-5cm Isolierung würde ich schon machen.
 
Tach zusammen!
Ich reaktiviere mal diesen Thread weil ich dieses Projekt angehen möchte. Allerdings stehe ich noch ganz am Anfang und überlege noch, wie mein Räucherschrank überhaupt aussehen soll. Bis auf die Grundfläche (etwa 60x60cm) und die Gesamthöhe (max. 2m) habe ich auch noch keinerlei Idee zu den Maßen. Aus Holz soll er aber sein und da stehe ich schon vor der ersten großen Frage: Isolierung oder nicht?
Ich würde gerne möglichst wenig bis keine zusätzliche Heizung einbauen bzw. diese möglichst wenig nutzen müssen. Also im Idealfall sollte der Sparbrand auch bei minus 5 Grad ausreichen um im Räucherteil eine passende Temperatur zu erzeugen. Welche Wandstärke und / oder Isolierung würdet ihr mir hier raten? Einige haben ja sicher schon entsprechende Erfahrungswerte.
Ich hab meinen isoliert, ist nicht so der große Aufwand und damit bin ich bei Minustemperaturen trotzdem frostfrei.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/planung-raeucherschrank-schon-im-bau.251990/

Viel Spaß beim Bau und gutes Gelingen,
Günther
 
Zurück
Oben Unten