• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgemachte Räucherofen

Aha, da hab ich ja anscheinend etwas falsch verstanden. Was möchte der Grillsportverein den von mir wissen?
Einfach kurz hallo sagen, Region aus der Du bist, grillerische Vorlieben,...
Hast Du ein Foto von Deinem Kasten, dann kann man leichter sagen ob das gehen würde, grundsätzlich ist es aber schon möglich. Ich finds halt wichtig daß im Bereich des Sparbrands der Kasten feuerfest ist. Leider gibt es nämlich auch schon Beweisfotos hier im Forum wie es aussieht wenn der Räucherschrank abbrennt.
Schöne Grüße und viel Spaß hier,
Günther
PS: hier die Bilder, also aufpassen
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wurstbrand-oder-abgefackelt.249347/
 
Hallo oder wie man hier in München sagt Servus beinand, ich habe keine großen Erfahrungen beim grillen, weil das mein Mann macht. Tut mir leid, hierbei kann ich nicht mitreden. Aber da ich unbedingt in Zukunft räuchern wollte hab ich mich an dieses Forum gewandt, da es mir am kompetentesten erschien. Ich werde den Schrank fotographieren und einstellen. Man könnte ja den Bereich des Sparbrands evtl. mit Alu ausschlagen. Die Bilder sehen übel aus und mahnen sehr zur Vorsicht. Auch gerade deshalb will ich mich so gut es geht informieren.
Viele Grüße
Wendelin
 
Wenn du ihn innen abschleifst das keine Farbreste oder sonstiges mehr vorhanden ist sollte dies kein Problem sein.

Gruß aus Franken.
 
@wendelin, am meisten Resonanz wirst wahrscheinlich bekommen, wenn du hier einen neuen Fred eröffnest (auf "Neues Thema erstellen" klicken) und darin Bilder von deinem Naturholzschrank zeigst und dazuschreibst, was du dir so ungefähr vorstellst.
Grüße und willkommen hier.
 
guten Morgen, vielen Dank für die Antworten. Ich werde erstmal versuchen anständige Bilder vom Schrank zu machen und mich dann noch einmal neu melden. Gestern hat mich schon mal kurz der Mut verlassen, nachdem ich überhaupt keine Ahnung habe und die Bilder des Brandes gesehen habe. Vielleicht wäre es vernünftiger einen Räucherofen aus Edelstahl zu kaufen um erstmal das räuchern selbst zu lernen.
Grüße aus dem sonnigen Bayern
 
guten Morgen, vielen Dank für die Antworten. Ich werde erstmal versuchen anständige Bilder vom Schrank zu machen und mich dann noch einmal neu melden. Gestern hat mich schon mal kurz der Mut verlassen, nachdem ich überhaupt keine Ahnung habe und die Bilder des Brandes gesehen habe. Vielleicht wäre es vernünftiger einen Räucherofen aus Edelstahl zu kaufen um erstmal das räuchern selbst zu lernen.
Grüße aus dem sonnigen Bayern
Nur Mut! Ich hab einen Räucherdurchgang in meinem Faß gemacht aber die hohe Luftfeuchtigkeit durch die Metallwände kombiniert mit dem kleinen Raum führte zu Feuchtigkeit auf der Fleischoberfläche und das ist nicht optimal. Meinen Schrank hab ich ohne große Ahnung aber mit Ideen aus dem Forum gebaut und er funktioniert mMn echt gut.
Also, durchs Forum lesen, Ideen sammeln, bei Unsicherheit nachfragen und dann wird das schon.

Schöne Grüße,
Günther
 
Vor dem Lesen erst ein Bier holen!!!



Hallo,

IMG_5188.JPG





ich weis nicht, ob ich mit meiner „Räuchereinrichtung“ hier richtig bin.

Ich habe schon gelesen, dass Rauchschrankgröße nur durch Rauchschrankgröße zu ersetzen ist.

Trotzdem möchte ich mein Gerät vorstellen, um zu zeigen, dass es auch etwas kleiner gehen kann (Kochtopfräuchern habe ich hier schon mitbekommen, möchte ich aber nicht).


Ich schau mir gern an, was so gebastelt wird.


Hier im Forum sind klasse Räucheröfen und deren Beschreibungen zu sehen.

Mit solchen HiTec Geräten kann ich nicht mithalten und werde ich mir nicht zulegen.


Zum Räuchern bin ich eher zufällig und zu spät gekommen. (meine Frau: “….warum hast Du das Teil nicht 10 Jahre früher gebaut?)



Ausgangspunkt war ein identischer Säulengrill, den mein Sohn bei uns entsorgte und mir mehrere Jahre im Wege stand.

Aus Beiden wollte ich ein Gerät schaffen, mit dem ich weiterhin grillen, aber auch räuchern kann.


Mir war klar, dass ich

- Eine extra Feuerkammer benötige

- Räuchergut nur liegend räuchern kann

- Alles schnell mon- / demontierbar sein muss

- nicht mehr Platz als die beiden Säulengrills im Schuppen beanspruchen darf.


Zur Verfügen stehen mir:

- Viele Ideen

- Ausdauer / Geduld

- Kleiner Amboss

- Schmiedeschraubstock

- Flex

- Und natürlich Kleinwerkzeuge wie Fäustel, Metallsäge und Bohrmaschine.


Eine Zeichnung wurde nur im Kopf erstellt und dann geschaut, wie ich die einzelnen Komponenten gestalten kann.


Meinen Grill wollte ich weiterhin zum Grillen benutzen. Den zweiten Grill wollte ich opfern.



Aus der Erinnerung (aus der Zeit vor 50 Jahren) wusste ich, dass dem Rauchraum eine Feuerstelle vorgebaut werden sollte. Das ließ sich aus dem Säulenfuß gut bewerkstelligen. Hängendes Räuchern fiel wegen des kleinen Säulenquerschnitts aus. Also liegendes Räuchern auf dem Grillrost. Um einen etwas größeren Grillraum zu erhalten, wurde der prismenförmige Oberbau des Grills "2" eingekürzt und zum "Deckel" umgebaut. Beim Test zum Temperaturverhalten ergab sich, dass die Temperaturregelung nur mittels Feuertür nicht klappte. Also wurde in meinem Grill noch eine Kaltluftklappe integriert.
Da mein "Räuchergerät" rel. klein ist, hat es ein nervöses Temperaturverhalten.


Bald kommt Teil 2
 

Anhänge

  • IMG_5188.JPG
    IMG_5188.JPG
    1 MB · Aufrufe: 2.637
Gibt es überhaupt Interesse an diesem Teil?
 
Herstellung

01-Deckel.jpg

1. Deckel:
Ich kürzte einen Trichter (Pi mal Daumen) und versah ihn mit einem 2 mm ALU Blech und einem Holzgriff. Ursprünglich wollte ich einen Schornstein montieren. Der musste einer regulierbaren Öffnung weichen.
Da beide Trichter identische Abmessungen haben, musste ich einen Stülprahmen aus ALU Flachmaterial (Baumarkt) anschrauben.

02-Brennkammer1a.jpg

2. Fuchs mit Feuerbüchse:
Ich wollte mittels indirektem Heizen arbeiten. Dazu musste der Grill verändert werden
a)
Einbau einer Kaltluftregelung auf in der Säulenrückwand (bleibt beim Grillen geschlossen)
b)
Vergrößerung der Ascheluke vom Grill nach oben.
c)
Grilllüftungsklappe und Aschekasten höher setzen.

Die Säule trennte ich nach der Methode, Augen zukneifen in 2 Teile.
Zuerst wurde Fuchs oder Feuerstätte gefertigt. Ich tätigte an zwei Ecken 25 mm tiefe Einschnitte (Flex).
Die Kante zwischen den Einschnitten kürzte ich um 15 mm und kantete 10 mm nach oben (siehe Pfeile). Das ist der Haken, mit dem der Fuchs später im Säulengrill eingehakt wird. Die Seitenwände bog ich etwas nach Außen, damit sie später besser an der Säule vorbei gehen und den Fuchs etwas zur Säule abdichten.


02-Brennkammer1b.jpg

Die Feuertür fertigte ich aus 2 mm Blech. Scharnier stammt von dem Ersatzteilspender den Verschluss aus 2 mm ALU Flachmaterial. ALU ist nicht so gut, da es schwieriger beim Öffnen ist. Der Holznippel ist ein Stück Rundstab.


03-Feuerbüchse1b.jpg

Die Feuerbüchse wollte ich haben, damit der Fuchs nicht zu heiß wird und die Verzinkung außen verbrennt, Dazu musste ich den Säulenrest im Querschnitt verkleinern, damit er in den Fuchs passt (Etwa 5 mm Luft rundum).
Die Bohrungen sollten der Luftzufuhr für Holz/Späne sein. Die sind nicht nötig.


03-Feuerbüchse1a.jpg

Wichtig erschien mir der Feuerbüchse hinten einen Teilabschluss zu verpassen (Siehe Pfeile), damit Holz und Späne nicht zu weit in die Säule rutschen können und die Flamme nicht direkt unter das Grillgut kommt.


Weiter mit Teil 3
 

Anhänge

  • 01-Deckel.jpg
    01-Deckel.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 2.612
  • 02-Brennkammer1a.jpg
    02-Brennkammer1a.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 2.626
  • 02-Brennkammer1b.jpg
    02-Brennkammer1b.jpg
    43 KB · Aufrufe: 2.590
  • 03-Feuerbüchse1b.jpg
    03-Feuerbüchse1b.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 2.563
  • 03-Feuerbüchse1a.jpg
    03-Feuerbüchse1a.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 2.607
Es geht dem Ende zu.

05-Räuchergerät.jpg

So sieht das Teil fertig aus.

1>Fuchs mit Feuerbüchse
2>Kaltluftregulierungsklappe (hätte etwas größer sein können)
3>Bratenthermometer meiner Frau stibizt (lag immer noch unbenuzt in der Schublade)
4>Regulierbarer Rauchabzug

Teil >1 wird etwa 30° angehoben und aus- eingehakt.
Zum Grillen muss ich nur
- den Fuchs entfernen
- Deckel entfernen
- Aschekasten einsetzen

Der Grillhersteller hat auf die Vorstellung meiner Modifikationen nicht geantwortet (will ja auch Räucheröfen verkaufen)

Ufff!
Haben fertig

Räuchern geht auch


06-1aaRäuchern.jpg


Hier in Aktion


06-4 Lachs1a.jpg

Das damit erstellte Produkt stört sich nicht an der Hülle, wenn die "inneren Werte" passen.



Damit ich mehr als 6 St. 250g Forellen räuchern kann, benötige ich eine zweite Ebene.

08-2Zwischenring.jpg

Also zur Blechbude gehen und gegen 2 € für die Kaffeekasse einen Blechrest 1 mm x 120 mm x 2000 mm bekommen. Daraus ist ein Zwischenring entstanden, um auf zwei Etagen 12 Forellen zu räuchern. Das schwierigste war das Z-Profil mit meinen Möglichkeiten hin zu bekommen. (Der Zwischenring sollte über den Grilltrichter und in den Räucherdeckel passen.)


08-3-beide Etagen.jpg

So hatte ich mir das vorgestellt. Die beiden klobigen Holzgriffe benötige ich, wenn ich innerhalb der Garzeit beide Räucherebenen austauschen will.



P1000180.JPG


So gefällt mir die ganze Sache schon.

Ulli
 

Anhänge

  • 05-Räuchergerät.jpg
    05-Räuchergerät.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 2.628
  • 06-1aaRäuchern.jpg
    06-1aaRäuchern.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 2.547
  • 06-4 Lachs1a.jpg
    06-4 Lachs1a.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 2.580
  • 0 Bytes · Aufrufe: 0
  • 08-2Zwischenring.jpg
    08-2Zwischenring.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 2.562
  • 08-3-beide Etagen.jpg
    08-3-beide Etagen.jpg
    174 KB · Aufrufe: 2.628
  • P1000180.JPG
    P1000180.JPG
    937,1 KB · Aufrufe: 2.582
Hallo Ulli,
eine schöne Idee und sauber umgesetzt.
Viel Spaß mit Deinem neuen Equipment.
 
Klasse gemacht, genau mein Ding, aus altem alles möglichen was neues für kleines Geld schaffen.
Viel Spaß und guten Appetit bei den Forellen, sehen sehr lecker aus.
 
hat eigentlich schon mal jemand versucht einen Kalt/warmräucherofen zu kombinieren? Also unten ein Sockel aus Stahlblech und oben drauf ein Schrank aus Holz? So könnte in dem Sockel auch eine Wärmequelle fürs Heisräuchern laufen und oben hat man keine Probleme mit Kondenswasser? Oder ist das Mumpets? Oder reicht es wirklich einen Holzschrank unten mit Blech auszuschlagen - oder geht beides gemeinsam einfach nicht?
 
hat eigentlich schon mal jemand versucht einen Kalt/warmräucherofen zu kombinieren? Also unten ein Sockel aus Stahlblech und oben drauf ein Schrank aus Holz? So könnte in dem Sockel auch eine Wärmequelle fürs Heisräuchern laufen und oben hat man keine Probleme mit Kondenswasser? Oder ist das Mumpets? Oder reicht es wirklich einen Holzschrank unten mit Blech auszuschlagen - oder geht beides gemeinsam einfach nicht?
Nachdem mein Schrank isoliert ist möchte ich mit einem Tischgrill elektrisch heizen und den Sparbrand zusätzlich für den Rauch nutzen. Regler mit Temperaturfühler ist schon zu Hause und fertig verkabelt, leider ist dann die warme Jahreszeit dazwischen gekommen daher fehlt der Test noch. Theoretisch sollte ich aber mit ca. 1,5kW locker auf 80°C kommen.

Schöne Grüße,
Günther
 
hat eigentlich schon mal jemand versucht einen Kalt/warmräucherofen zu kombinieren? Also unten ein Sockel aus Stahlblech und oben drauf ein Schrank aus Holz? So könnte in dem Sockel auch eine Wärmequelle fürs Heisräuchern laufen und oben hat man keine Probleme mit Kondenswasser? Oder ist das Mumpets? Oder reicht es wirklich einen Holzschrank unten mit Blech auszuschlagen - oder geht beides gemeinsam einfach nicht?
Also ich bin grad dabei mir so was in der Richtung zu erstellen.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-doppelwandig-eigenbau.264210/
Nur eben ohne Holz, aber zudem noch zum smoken, grillen und heissräuchern. Die Isolierung soll zum wärmehalten dienen und beim kalträuchern Kondenswasser verhindern.ob das wirklich so alles funktioniert weiß ich in ein paar Wochen. Dann gehts auch los mit Schinken.
 
Zurück
Oben Unten